BSG Wismut Gera
zurück

Männer ODDSET-Landespokal

BSG Wismut Gera vs. SG Schmölln/Großstöbnitz
4 : 0

von Dietmar Kayser
Sicher verwandelt: Michael Urbansky zum 2:0 - Foto: Jens Lohse

Ohne Mühe kam Verbandsligist Wismut Gera in der ersten Runde des Landespokales weiter. Landesligaabsteiger Schmölln, daß im Frühjahr im Landesligaspiel noch ein Unentschieden Wimut abtrotzte, konnte in keiner Phase des Spieles den überlegenen Gastgebern Paroli bieten.

Die Gäste versuchten ihr Glück in einer massierten Deckung und versuchten immer wieder die Räume vor dem eigenen Strafraum zu verengen. So hatten es die Wismut-Angreifer schwer sich in die richtige Schußposition zu bringen. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Druck auf das Schmöllner Tor immer größer, so daß folgerichtig auch Treffer fielen. Nachdem Peters (8.) per Kopfball, Heuschkel (11.) freistehend über das Tor und Ch.Petzold (20.) mit Direktschuß noch vergaben, war es Wismut-Torjäger Rico Heuschkel, der seine Farben in Führung brachte. Nach Vorarbeit von Peters erzielte er per Direktabnahme das 1:0 (21.) Vor der Pause vergaben Helbig (28.) und Ch.Petzold(38.) weitere gute gelegenheiten für die Platzherren.

Auch nach dem Wechsel bemühte sich Wismut weiter um konstruktiven Spielaufbau und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Als Peters im Strafraum von den Beinen geholt wurde, verwandelte Urbansky den fälligen Elfmeter zum 2:0 (53.) Danach weiter Einbahnstrassenfussball in Richtung Schmöllner Tor mit klaren Gelegenheiten für Heuschkel(55.,60.) Sehenswert das 3:0 aus Gastgebersicht, als Peters mit Hechtflugkopfball eine Eingabe von Ch.Petzold verwertete. Der lange Geraer Angreifer ließ dann auch noch seinen zweiten Treffer folgen, als er von Heuschkel geschickt freigespielt, nur noch einzuschieben brauchte -4:0 (77.). Als die Geraer im Gefühl des sicheren Vorsprungs in der Schlußphase die Zügel schleifen ließen, sorgte Schmöllns Kapitän Neumaier für Torgefahr. Aber Reiter parierte die Schüsse des Schmöllners (76.,83.) und hatte dann Glück, daß Neumaier(84.) nur den Pfosten traf.

"Ein standesgemäßer Sieg", urteilte Trainer Korn nach Spielende, der aber auch kritisch dieSchlußphase ansprach, als seine Mannschaft nicht mehr so konzentriert spielte.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Heuschkel (21.) 2:0 Urbansky (53.Foulelfmeter), 3:0, 4:0 Peters (70.,77.).

Schiedsrichter:
Schröder(Jena)  Zuschauer: 190

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Reiter - Steinbach, T.Petzold, Härtel, Urbansky, Helbig, Lippold, Vitzthum (ab 67.Jahn), Ch.Petzold, Peters, Heuschkel.
Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SG Schmölln/Großstöbnitz