BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla vs. BSG Wismut Gera
1 : 0

von Dietmar Kayser
Foto: Mathtias Icha - SV Blau-Weiss`90 Neustadt - Vielen Dank!

Auch die Geraer Wismut-Elf konnte den Neustädter Siegeszug nicht stoppen. Die Gastgeber gehören zu den erfolgreichsten Mannschaften der Rückrunde und haben ihre Qualitäten in diesem Spiel eindeutig unter Beweis gestellt.

Blau-Weiß agierte in der Begegnung aggressiver und zweikampfstärker. Allerdings gelang das "goldene Tor" unter tatkräftiger Mithilfe der an diesem Tage nicht immer sattelfesten Wismut- Abwehr. Bereits nach drei Minuten lag Neustadt mit 1:0 in Führung. Diesem Treffer war eine ganze Fehlerkette bei den Geraern vorausgegangen. Zuerst patzte Urbansky gegen Wunderlich. Dessen Schuß fälschte Neuber in Richtung eigenes Tor ab und Jahn stolperte beim Rettungsversuch das Leder endgültig über die Linie. Damit war das Spiel bereits frühzeitig für die Platzherren maßgeschneidert. Aus einem sicheren Abwehrblock mit den beiden überragenden Bronec und Svitak wurden vor allem über den agilen Wunderlich immer wieder gefährliche Konter inszeniert. Die Folge waren zahlreiche Einschußgelegenheiten. So verhinderte Mark Reiter mit Glanzparaden (20.,30.,34.) in dieser Phase einen höheren Rückstand. Die Gäste, zwar häufig im Ballbesitz, fanden keine Mittel, die sichere Neustädter Abwehr auszuhebeln. So gab es in der ersten Hälfte keine nennenswerten Tormöglichkeiten für Wismut.

Nach dem Pausentee mühten sich die Gäste, das Spiel in den Griff zu bekommen. Am Spielablauf änderte sich aber nicht viel. Neustadt verbuchte klare Vorteile bei den Kopfball -und Zweikampfduellen. So erzielte Wismut mit langen Bällen auf die Spitzen keine Gefahr. Aus dem Mittelfeld kamen auch keine Impulse. Nur selten gab es gelungene Angriffsaktionen, wie bei Wezels Eingabe, die aber Vitzthum(60.) in guter Position volley in den Neustädter Himmel jagte. Und beim besten Geraer Angriffszug über Lippold und Heuschkel(84.) traf der Wismut-Torjäger freistehend das Tor nicht. Danach hatten die Geraer noch Glück, daß Bahner(86.) freistehend übers Tor schoß und Wunderlich(90.) in der Nachspielzeit am Pfosten scheiterte. Somit blieb es beim knappen, aber verdienten Gastgeber-Erfolg.

Nicht anders sah es auch Wismut-Trainer Udo Korn: "Wir fanden einfach keine spielerischen Mittel gegen diese kompakte Neustädter Mannschaft. So waren wir mit dem 1:0 noch gut bedient". Wenig erfreulich aus Geraer Sicht, daß mit Nick Neuber und Andreas Jahn zwei weitere Spieler mit Verletzungen ausschieden.


Statistik zum Spiel:

Tor: 1:0 Stephan Wunderlich (3.)

SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla:
R. Müller - Bronec, Svitak, Meyer, Opel, Nagel (46. F. Rocktäschel), Kisa, Lehmann (GK / 69. Jasiak), Käpnick (MK / 90.+3 Förster), Bahner, Wunderlich

BSG Wismut Gera:
Reiter (MK) - Jahn (55. Vitzthum), Neuber (42. Th. Petzold), Steinbach, Lippold (GK), Peters, Helbig, Scherp, Heuschkel, Wezel, Urbansky (GK)

Schiedsrichter: Maik Ronis (Steinbach-Hallenberg)

Zuschauer: 350

Anzeige:
Homepage BSG Wismut Gera