BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. 1. FC Gera 03
0 : 0

von Dietmar Kayser

Das mit Spannung erwartete Derby sorgte für großen Zuspruch bei den Geraer Fußballfreunden. So erlebte das altehrwürdige Stadion am Steg eine tolle Kulisse, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Sowohl eine friedliche Stimmung auf den Rängen als auch wohltuende Fairness auf dem Rasen sorgten für den würdigen Rahmen dieser Begegnung. Auch auf dem bestens präparierten Platz boten beide Mannschaften trotz der fehlenden Tore exzellente Fußballunterhaltung. Die Rollen war klar verteilt. Der Verbandsligaspitzenreiter dominierte das Spiel, die Gastgeber hielten mit einer kämpferisch engagierten Leistung dagegen.
 
Beide Mannschaften begannen zunächst mit Respekt voreinander. Der FC nutzte seine spielerischen Vorteile zu langen Ballstafetten im Mittelfeld, konnte in der Anfangsphase aber Mark Reiter im Wismut-Tor nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Die ersten torgefährlichen Aktionen verbuchte Danny Moses(20.,24.), dessen Kopfbälle aber verfehlten bzw. gehalten wurden. Die beste Gäste-Möglichkeit eröffnete sich Andy Warning(33.), der glänzend freigespielt, aus halbrechter Position knapp verzog. Kurz vor dem Pausenpfiff des umsichtig amtierenden Schiedsrichters wurde es noch einmal brenzlig im Wismut-Strafraum. Da entschärfte Reiter einen Hinterhaltschuß von Valicek(40.) und Kucera(41.) kam bei einer Pereira-Eingabe einen Schritt zu spät.


Nach dem Wiederanpfiff dann eine gute Möglichkeit für Wismut. Nach einem Eckball von Manuel Scherp verfehlte Rico Heuschkels Kopfball(50.) nur knapp das FC-Tor. Auch David Helbig(62.) konnte von der FC-Abwehr im letzten Moment gestoppt werden. Im letzten Drittel der Begegnung forcierte die Schwinkendorf-Elf noch einmal das Tempo. Marco Weißhaupt kurbelte im Mittelfeld das Spiel an. Die Angriffe liefen zumeist über die rechte Seite, wo Warning und Michael Franz permanent gefährliche Situationen im Strafraum der Gastgeber heraufbeschworen. Aber die Wismut-Defensive hielt dagegen. Vor allem Ronny Steinbach und Steffen Urbansky, der sich mit Moses tolle Zweikampfduelle lieferte, stoppten immer wieder die Angriffsbemühungen der Gäste, die aber in der Schlußphase noch beste Möglichkeiten hatten. Reiter parierte glänzend bei einem Weißhaupt-Schuß(63.), Misak(65.) schoß freistehend übers Tor. Dann lenkte Urbansky(81.) einen raffinierten Freistoß von Weißhaupt gerade noch per Kopf an die Latte und auch der eingewechselte Marcus Schneider87.) fand freistehend nicht den Torabschluß.
 
Auf der Gegenseite fehlten Francis Wezel und Manuel Scherp die Kraft, ihre Konter konsequent auszuspielen. So blieb es beim torlosen Remis, das verständlicherweise vom Wismut-Anhang frenetisch bejubelt wurde. Der verletzte Wismut-Kapitän David Kwiatkowski formulierte nach Spielende treffend "Wir hatten heute das Glück des Tüchtigen".


Statistik zum Spiel:

BSG Wismut Gera:
Reiter (MK) - Vitzthum (79. Peters), Th. Petzold, Steinbach, Lippold, Helbig, Jahn, Scherp, Heuschkel, Wezel, Urbansky (GK)

1. FC Gera 03:
Dolecek - Valicek, Deugoue Leugoue, Misak, Weißhaupt, Scholze, Pereira (83. Ledig), Franz (MK), Kucera (65. Schmidt), Moses, Warning (77. Schneider)

Schiedsrichter: Michael Kahl (Zipsendorf)

Zuschauer: 1.100

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage 1. FC Gera 03