BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. FC Union Mühlhausen
1 : 1

von Dietmar Kayser
Foto: Jens Lohse

Zwei Siege in Folge, bestes Fußballwetter. Ideale Voraussetzungen für die Wismut-Elf gegen Neuling Mühlhausen. Aber der erwartungsfrohe Wismut-Anhang konnte zumindest in der ersten Hälfte nicht mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein. Bei den Gastgebern fehlten Thomas Petzold, Andre Jahn und Marcel Peters, der seine Sperre absitzen mußte. Dafür erstmals wieder mit Steffen Urbansky im Abwehrblock.

Erwartungsgemäß agierten die Gäste sehr defensiv und attackierten die Wismut-Akteure bereits im Mittelfeld. Mit der Folge, daß die Platzherren nur selten zu einem konstruktiven Spielaufbau kamen. So wurde es meist mit langen Bällen auf die Angreifer versucht, die aber der aufmerksamen Gäste-Abwehr keine Probleme bereiteten. Mühlhausen verlegte sich auf sporadische Konter und hatte damit auch Erfolg. Nach einem langen Pass ließ Schmidt mit einem schnellen Antritt Wismut-Libero Ronny Steinbach stehen und brachte mit einem platzierten Flachschuß seine Mannschaft in Führung -0:1 (32.).

Wismuts Möglichkeiten resultierten in dieser Phase aus Eingaben von Manuel Scherp (31.,41.). die aber nichts zählbares einbrachten und einem Distanzschuß von David Kwiatkowski (33.), den der Gästetorwart parierte.

Wie umgewandelt begannen die Gastgeber nach der Pause. Offensichtlich zeigte die lautstarke Kabinenansprache von Trainer Udo Korn Wirkung. Wismut setzte jetzt mit tempostarken Aktionen die Gäste unter Druck. Vor allem über David Helbig liefen jetzt die Angriffe, der auch den Ausgleich vorbereitete. Seine flache Eingabe verwertete Rico Heuschkel in technisch gekonnter Art zum 1:1(52.). Zuvor hatte bereits Kwiatkowski (48.)die Möglichkeit zum Ausgleich, verfehlte aber per Direktabnahme knapp das Tor. Allerdings verpaßten es die Platzherren in dieser Phase, die Entscheidung zu erzwingen. So pendelte sich das Spielgeschehen in der Schlußphase wieder auf Mittelfeldgeplänkel ein.

Einmal mußte aber auch noch Marc Reiter auf der Hut sein, als er einen Kopfball (78.) zur Ecke lenkte. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Remis, bereits dem Siebenten der Korn-Elf in der laufenden Saison. Die nächsten vier Punktspiele bestreitet Wismut alle auswärts. Aber die Auswärtsbilanz der Geraer kann sich ja auch sehen lassen.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Daniel Schmidt (33.), 1:1 Rico Heuschkel (52.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK), Vitzthum, Neuber, Steinbach, Lippold, Helbig, Scherp, Heuschkel, Wezel (82. Steiniger / GK), Urbansky

FC Union Mühlhausen:
Kawaczynski - Janda, M. Baumbach, Schwabe, Ph. Baumbach (MK), Bauer (GK / 67. Jacob), Kümpfel (GK), Verner, Otte (56. Mönche), Hilbrecht (90. Frohn), Schmidt (GK)

Schiedsrichter: Sven Köhler (Tanna)

Zuschauer: 225

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage FC Union Mühlhausen