BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSV Eintracht Sondershausen vs. BSG Wismut Gera
1 : 1

von Dietmar Kayser

Mit einem verdienten Punktgewinn kehrte die Wismut-Elf vom Tabellenvierten aus Sondershausen zurück. Das war bereits das achte Remis der Saison. Nur Schott Jena und Weimar mußten sich in der Verbandsliga noch öfter die Punkte teilen. Beide Mannschaften agierten in der ersten Hälfte aus kompakten Abwehrreihen. Tormöglichkeiten resultierten weniger aus dem Spielverlauf, sondern meistens aus individuellen Fehlern. In einem ausgeglichenen Spiel in der ersten Hälfte hatten die Gastgeber die zwingenderen Möglichkeiten. So schoß Duft(5.) in guter Schußposition übers Tor und dann mußte Mark Reiter gleich mehrfach gegen die freistehenden Ludwig (21.), Wattrodt (31.) und Kraft (35.) mit Glanzparaden retten. Für Torgefahr bei Wismut sorgten Wezel (34.) und Heuschkel (37.44.) allerdings ohne zählbaren Erfolg.

Nach dem Wiederanpfiff schufen sich die Gäste zunehmend ein spielerisches Übergewicht, weil vor allem im Mittelfeld die Zweikämpfe gewonnen wurden. Die Korn-Elf dominierte mit spielerischen Mitteln, während die Platzherren ihre Möglichkeiten mit langen Bällen auf die Spitzen suchten. Folgerichtig eröffneten sich Wismut auch gute Torgelegenheiten. Die erste verbuchte Heuschkel, dessen Direktschuß(49.) der Torwart noch zur Ecke lenken konnte. Nachdem Rothe(56.) freistehend nur den Pfosten des Geraer Tores traf, gelang Wismut fast im Gegenzug die nicht unverdiente Führung. Nach einem glänzenden Pass von Lippold gelang Wezel mit einem platzierten Schuß das 0:1(59.). Bei den Gästen mußte wenig später Kapitän Kwiatkowski nach einem Foul seines Gegenspielers verletzungsbedingt ausscheiden. Die Möglichkeit, die Führung auszubauen, vergab Heuschkel (69.), der nach einem Jahn-Freistoß aus Nahdistanz am Sondershäuser Torwart scheiterte. Dafür gelang den Gastgebern zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend der Ausgleich. Ludwig stand nach einem weiten Abwehrschlag völlig frei am Geraer Strafraum und ließ sich die Gelegenheit zum 1:1 nicht entgehen. Kurz vor Spielende waren dann die Gäste im Pech, als nach einer überraschenden Freistoßvariante Lippold (88.) die Latte traf.

So blieb es bei der gerechten Punkteteilung. "Wir haben heute mit spielerischen Mitteln überzeugt und sind ganz anders aufgetreten als noch in der Vorwoche", freute sich auch Trainer Korn über die Leistung seiner Mannshaft.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Francis Wezel (59.), 1:1 Stephan Ludwig (75.)

BSV Eintracht Sondershausen:
Sternadel - Rasch (MK / GK), Brunner (73. Kollmann), Brack (73. Menke), Bertram, Duft (GK), Kraft (46. Treuse), Severin, Ludwig, Rothe, Wattrodt

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK / 66. Vitzthum), Jahn (GK), Neuber, Steinbach, Lippold, Peters, Helbig, Heuschkel, Wezel, Urbansky

Schiedsrichter: Pierre Leitschuh (Barchfeld)

Zuschauer: 155
Anzeige:

Homepage BSV Eintracht Sondershausen
Homepage BSG Wismut Gera