BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla
2 : 0

von Dietmar Kayser
Jubel nach dem erlösenden Führungstor von Steve Lippold - Foto: Lohse

Mit dem fünften Sieg der laufenden Saison gegen den Neuling aus Neustadt behauptet sich Wismut Gera weiter in der Spitzengruppe der Verbandsliga. Gegen den sich tapfer wehrenden Aufsteiger wurde dieser Erfolg erst in der Schlußphase dieser Begegnung erkämpft.

Die Gastgeber mit vier Veränderungen in der Start-Elf gegenüber voriger Woche. Erstmals war nach mehrwöchiger Verletzungspause auch Mittelfeldakteur Steve Lippold von Anfang an dabei. Die Korn-Elf suchte von Beginn an die Offensive und hatte auch sofort Möglichkeiten. Da konnte ein Heuschkel-Schuß (8.) von Neustadts Herzog noch auf der Torlinie abgefangen werden und Wezel (17.) wurde in guter Position noch abgeblockt. Bei einem Flugkopfball von Heuschkel (22.) parierte Torwart Müller glänzend.

Die Gäste kamen durch Standards zu ihren Möglichkeiten. So mußte Urbansky (10.) einen Kopfball von Plietzsch im Anschluß an einen Eckball von der Linie schlagen. Und dann holte Wismut-Torwart Reiter einen fulminanten Freistoss von Nagel (38.) aus dem Dreiangel. So ging es torlos in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel ein unverändertes Bild im Stadion am Steg. Wismut in der Offensive, aber Neustadt beeindruckte durch eine kompakte Abwehr, die mit konsequenter Manndeckung die Räume verengte. Bei Kontern blieben die Gäste weiter gefährlich, hatten durch Wunderlich (17.) und Opel (67.) auch gute Torgelegenheiten.

In der Schlußphase dieser Begegnung zeigten die Gastgeber wieder ihren Siegeswillen. Jetzt wurde noch einmal das Gäste-Tor unter Druck gesetzt. Nach guter Vorarbeit von Kwiatkowski scheiterte Peters (76.) an Müller. Heuschkel (74.,77.) gelang es freistehend nicht den gut aufgelegten Neustädter Schlußmann zu überwinden. Das gelang erst Lippold, dessen tückischen Aufsetzerball aus ca.20m Müller passieren lassen mußte -1:0 (84.).

Der Jubel war kaum verhallt, da schlug es erneut im Gäste-Gehäuse ein. Kwiatkowski bereitete vor und Wezel war per Direktabnahme zur Stelle -2:0 (85.).
 
"Wir haben gegen einen stark defensiv orientierten Gegner die Geduld bewiesen und am Ende verdient gewonnen", formulierte Kapitän David Kwiatkowski die Leistung seiner Mannschaft. Die Orla-Städter standen dicht vor dem ersten Auswärtspunkt und spielten nicht wie ein Tabellenletzter.

Jetzt freut man sich im Wismut-Lager auf das Pokal-Match am kommenden Samstag gegen den FC Carl Zeiss Jena.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Steve Lippold (85.), 2:0 Francis Wezel (86.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK / 86. Scherp), Th. Petzold, Härtel, Steinbach (GK), Lippold, Peters (GK), Vitzthum (63. Jahn), Heuschkel (80. Froherz), Wezel, Urbansky (GK)

SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla:
R. Müller - Büchel (GK), Förster (MK), C. Plietzsch (GK), Herzog, Meyer (69. Bahner), Opel, Nagel (GK / 77. Käpnick), Nitschke, Wunderlich, M. Petzold

Schiedsrichter: Karsten Lößnitz (Zwickau)

Zuschauer: 260

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera