BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

1. FC Gera 03 vs. BSG Wismut Gera
1 : 2

von Jens Lohse
Mission erfüllt: Udo Korn hat sich von den Fans verabschiedet, während die Wismut-Elf nach dem 2:1-Auswärtssieg noch gefeiert wird. Foto: Jens Lohse

Ein Fußballderby voller Emotionen mit einem so nicht erwarteten Ausgang erlebten 1027 Zuschauer am Samstag im Stadion der Freundschaft. Nicht der bisher zu Hause ungeschlagene Verbandsliga-Meister 1. FC Gera 03 sondern die leidenschaftlich kämpfende BSG Wismut verließ den Platz als 2:1-Sieger. Und das nicht einmal unverdient. In der Nachspielzeit ließ sich 03-Kicker Scholze das Leder im Mittelfeld abjagen. Peters schickte Heuschkel auf die Reise, der allein vor Keeper Dolecek die Nerven behielt und und ins Schwarze traf - 1:2 (90.+4).
 
Im Jubel der Wismut-Elf ging der Schlusspfiff des ausgezeichneten Referees Köhler (Tanna) unter, der nach einer guten Stunde mit Gäste-Keeper Reiter und Schmidt von den 03ern zwei Spieler vom Platz gestellt hatte. Vorausgegangen war ein Abseitstor von Valicek zum vermeintlichen 1:1-Ausgleich, nachdem zuvor Reiter den Schuss des eingewechselten A-Juniors Hoffmann nicht hatte festhalten können. Im Gerangel im Torraum stieß Reiter Schmidt mit beiden Händen - dem Wismut-Torwart sei dabei keine Absicht unterstellt - so unglücklich gegen den Pfosten. dass dieser an der linken Augenbraue blutete und sich mit einem Faustschlag in den Nacken von Reiter revanchierte. Im ganzen Durcheinander behielt Referee Köhler die Übersicht, schickte beide Sünder vorzeitig mit Rot unter die abkühlende Dusche.

Nach 15 Heimspielen ohne Niederlage gelang den 03ern in der ersten Halbzeit nicht viel. Immer wieder wurden die Bälle schon im Mittelfeld verloren. Der verletzt zuschauende Angreifer Moses fehlte zur Ballsicherung an allen Ecken und Enden. So startete Wismut immer wieder zu kreuzgefährlichen Kontern, wobei der pfeilschnelle Helbig von der behäbig wirkenden Spitzenreiter-Abwehr nicht zu stellen war und schon in der Anfangsphase zwei Hochkaräter vergab. Beim 0:1 patzte dann Dolecek. Heuschkel bedankte sich und verwandelte (23.). Die von ihrem Anhang begeistert angefeuerten Gäste blieben auch in der Folge in der Offensive effektiver. Kapitän Kwiatkowski scheiterte allein vor Dolecek an dessen Fußabwehr (27.). Der tschechische Keeper musste später nochmals gegen Kwiatkowskis Schuss (30.) und vor dem Strafraum gegen Lippold (43.) retten. Dagegen hatten die 03er nur eine gefährliche Franz-Eingabe zu bieten, bei der Urbansky in höchster Not vor Carlos Pereira rettete (40.).

Nach Wiederbeginn drehte der Gastgeber auf. Erst scheiterte Carlos Pereira aus 6 m an Reiter (48.). Dann hatte Wismut Glück, dass Warnings Direktschuss von der Lattenunterkante ins Feld zurück sprang (49.). Die Orange-Schwarzen strafften sich wieder, setzten erneut nadelstichartige Konter. Heuschkel vergab per Kopf völlig freistehend nach Flanke von Scherp, wobei die 03-Abwehr wieder offen wie ein Scheunentor war (58.). Fünf Minuten später rettete Scholze bei Helbigs Flachschuss auf der Torlinie (63.). Nach den roten Karten schien die Schwinkendorf-Elf besser in die Partie zu kommen. Per artistischem Seitfallzieher markierte Carlos Pereira mit seinem 28. Saisontor den 1:1-Ausgleich (70.). Kurz darauf landete ein Weißhaupt-Freistoß am Pfosten, rettete der mit seiner enormen Kopfballstärke überzeugende Peters beim Nachschuss von Carlos Pereira vor der Torlinie (73.). Aber auch Wismut blieb gefährlich. Nach Weißhaupts Ballverlust vergab Heuschkel per Heber noch freistehend (80.), ehe der Gäste-Angreifer in der Nachspielzeit doch nochmals jubeln durfte ...

Wismut-Abwehrchef Ronny Steinbach (l.) klärt per Kopf nach einer Ecke vor Carlos Pereira. Überraschend setzt sich im Ortsderby der Fußball-Verbandsliga die BSG Wismut mit 2:1 gegen Meister 1. FC Gera 03 durch. (Foto: Jens Lohse)


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Rico Heuschkel (23.), 1:1 Carlos Martines Marques Pereira (70.), 1:2 Rico Heuschkel (90.+3)

1. FC Gera 03:
Dolecek - Valicek, Deugoue Leugoue (GK), Wolfersdorf (79. Nong-Hoang), Weißhaupt, Scholze, Pereira, Franz (MK), Schmidt (65. RK), Kucera (55. Hoffmann), Warning

BSG Wismut Gera:
Reiter (65. RK) - Kwiatkowski (MK / 88. Steiniger), Jahn, Th. Petzold, Steinbach, Lippold, Peters, Helbig (67. Thieme), Scherp, Heuschkel (ab 88. MK), Urbansky (GK)

Schiedsrichter: Sven Köhler (Tanna)

Zuschauer: 1.027

Anzeige:

Homepage 1. FC Gera 03
Homepage BSG Wismut Gera