BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

BSG Wismut Gera II vs. TSV 1886 Gera-Leumnitz
2 : 1

von Mirko Kühnel

Nach der undankbaren Niederlage im letzten Spiel auf der "Ossel" gegen die OTG-Kicker stand am heutigen 11.Spieltag das erste Heimspiel der Rückrunde an.

Gegner der Partie waren die Kicker aus Leumnitz. An das Hinspiel hatte keiner der Spieler und Verantwortlichen unserer BSG gute Erinnerungen. Ging man doch damals sang- und klanglos und ohne Gegenwehr mit 4:0 verdient unter.

Zum heutigen Rückspiel konnte für alle Beteiligten deshalb nur "Wiedergutmachung" und 3 Punkte als Zielvorgabe stehen. Trainer Heusinger musste seine Mannschaft gegenüber der Vorwoche allerdings erneut auf mehreren Positionen umstellen. Unter der Woche meldeten sich zusätzlich zwei Spieler verletzt ab, so daß der Trainer selbst als Spieler von Anfang an mit ran musste. Aber auch bei Leumnitz fehlten 2-3 Stammkräfte.

Das Spiel war noch nicht einmal angepfiffen, schon gab es den ersten Aufreger bei allen Beteiligten. Der Anstoß verzögerte sich um sage und schreibe 25 Minuten(!!), weil einer der Schiedsrichterassistenten zuvor ein Spiel der Stadtklasse gepfiffen hat. Nach dem Spiel bei der OTG ist dies schon das zweite Mal, daß ein Spiel nicht pünktlich angepfiffen werden konnte. Wo soll das hinführen?

Zurück zum Sportlichen:

Für Liebhaber technischer Kabinettstückchen war es nicht das Spiel. Von der ersten Minute an wurde von beiden Mannschaften mit viel Kampf agiert. Es wurde um jeden Zentimeter "Am Steg" gefightet. Die Gäste versuchten überdies ihr Spiel über die 90 Minuten fast ausschließlich über hohe, lange Bälle aufzuziehen. Ein echter Spielfluss konnte so nie wirklich entstehen. Die erste dicke Chance hatten dann dennoch die Gäste nach 7 Minuten durch einen Freistoß. Der Ball landete oben links im Lattenkreuz. Der wieder im Tor stehende Christian Kretzschmar hätte keine Chance gehabt. Auch der Nachschuss seitens der Gäste wurde auf der Linie geklärt, so daß es beim 0:0 blieb. In der 12. Minute dann ein sehenswerter Angriff unserer "Zweiten". David Stöckigt spielte den Ball an der rechten Strafraumgrenze schön in die Gasse, die sich durch den Angriff gebildet hatte und der heranstürmende Youngster Philipp Lässig lies sich die Chance nicht nehmen und versenkte den Ball in den Maschen zum 1:0 für unsere Wismut.

Strafraumszenen waren in der Folge Mangelware. Das Hauptgeschehen spielte sich im Mittelfeld ab. Mit einer 1:0 Führung ging es in die Kabinen.

Gleiches Bild in der zweiten Halbzeit, wobei die Gäste nun offensiver wurden und mehr vom Spiel hatten. Die Abwehr um Kapitän Michael Horn aber lies nichts anbrennen. Echte Gefahr für unser Gehäuse entstand nur nach Standards durch die Gäste. So auch in 61. Minute des Spiels. Eine von rechts hoch in den Strafraum herein geschlagene Ecke brachte den Ball kerzengerade nach unten. Unser Torhüter saß den Ball nicht richtig und verschätzte sich ein wenig. Gewühl im Wismut-Strafraum. Der Ball kommt irgendwie an das Knie von Markus Wicher und von dort ins Tor. Es steht 1:1. Unsere Jungs bauten sich aber schnell wieder auf und fighteten weiter, um wieder in Führung zu gehen. Einige Chancen wurden dabei sträflich ausgelassen. Doch in der 71. Minute war es Philipp Lässig, der von halb rechts auf den gut postierten Rene Steiniger auflegte und der bedankte sich mit dem 2:1. Durch das 2:1 beflügelt rollte nun der eine um den anderen Angriff auf das Gehäuse der Gäste. Doch leider versagten vor dem Tor die Nerven und so musste bis zu letzt gebangt werden, auf das die 3 Punkte bei uns bleiben. Pünktlich nach 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab und bei unserer Mannschaft brach Riesenjubel aus. Mit einer erneut umgestellten Mannschaft sicherte man sich 3 wichtige Punkte und rehabilitierte sich so für die Hinspielniederlage eindrucksvoll.

Fazit : Ein insgesamt verdienter Sieg unserer II. Mannschaft, weil wir die klareren Chancen hatten, auch wenn der Gast aus Leumnitz etwas mehr in Ballbesitz war.

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Philipp Läßig (12.), 1:1 Markus Wicher (61./Eigentor), 2:1 René Steiniger (71.)

BSG Wismut Gera II:
Kretzschmar - Horn (MK), Heusinger, M. Wicher, Färber (89. Beck), Ch. Wicher, Radziej (57. Trinks / GK), Küchenthal, Stöckigt, Steiniger, Lässig

Schiedsrichter: Sven Poschart (Gera)

Zuschauer: 51

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera II
Homepage TSV 1886 Gera-Leumnitz