BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

BSG Wismut Gera II vs. SV 1876 Gera-Pforten
1 : 0

von Mirko Kühnel

Das zweite Heimspiel in Folge stand an und der aktuelle Tabellenzweite, der SV Gera-Pforten, gab sich die Ehre seine Visitenkarte im altehrwürdigen Stadion „Am Steg“ abzugeben.

Gleich dreimal Grund zum Feiern noch vor Spielbeginn hatten die Mannen der Heusinger-Elf am heutigen Spieltag:

Zum einem feierte unser Youngster Philipp Lässig vor wenigen Tagen seinen 18. Geburtstag. Dann wurde Spieler Nico Küchenthal am heutigen Tage 27 Jahre alt. Beiden Spielern auf diesem Wege unsere herzlichsten Glückwünsche. Zum anderen feierte heute unser 17-jähriger Neuzugang Tobias Schröter im Tor seinen Einstand und hielt, um das vorne weg zu nehmen, seinen Kasten sauber. Herzlich willkommen im Team!

Allerdings gab es im Vorfeld auch weniger gute Nachrichten zu vermelden. Der sich wieder herankämpfende Spieler Daniel Trinks stürzte im Abschlusstraining am Freitag so unglücklich, dass er sich eine Fraktur des linken Unterarmes zuzog und damit heute nicht zur Verfügung stand. Auf diesem Wege gute Besserung und schnelle Genesung „Trinkser“!

Die Elf vom Sieg gegen Leumnitz musste erneut umgebaut werden. So rückte u.a. der wieder genesene Steve Hauptmann mit in die Startformation.

Von der Papierform her sollte es eine spannende Partie werden. Denn immerhin stellte die Mannschaft der SV Gera-Pforten den besten Sturm der Liga. Aber Papier ist bekanntlich geduldig.

Die an Höhepunkten arme erste Halbzeit ist schnell erzählt. Es gab auf beiden Seiten wenige Chancen, die aber auch nicht zwingend genug waren als das daraus ein Tor entstehen könnte.

Die zweite Halbzeit konnte nur besser werden. So versuchten beide Mannschaften mit mehr Pressing und mehr Kombinationsfussball das Zepter im Spiel an sich zu reißen. Dies gelang unserer BSG Wismut Gera II besser. Doch zu viele Ballverluste auf beiden Seiten ließen keinen wirklichen Spielfluss aufkommen. So blieb es bei Einzelaktionen, die in der 76. Minute zum Erfolg führte. Philipp Lässig erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und lief damit an die linke Strafraumgrenze. Von dort passte er in den Strafraum. Christian Kretzschmar stand dort und erkämpfte sich den Ball. Der gerade heraneilende David Stöckigt fackelte nicht lange und schob den Ableger von Kretzschmar zum viel umjubelten 1:0 ein. In der Folge machte Pforten auf und suchte den Ausgleich. Unsere Mannen hielten dagegen und verteidigten das 1:0. Zweimal parierte der zweite Youngster im Team Tobias Schröter im Tor glänzend und verhinderte so den Ausgleich. Gleichzeitig ergaben sich Konterchancen für unsere Jungs, mit denen leider zu sorglos umgegangen wurde. So musste bis zur 92. Minute gewartet werden bis der Schiri abpfiff und die nächsten wichtigen 3 Punkte „Am Steg“ bleiben konnten.

Der zweite Sieg in Folge für die „Zweite“. Hoffen wir, dass man sich nicht zu lange auf diesen Erfolgen ausruht. Am nächsten Spieltag wartet mit dem Lusaner SC ein weiterer schwerer Gegner.

Statistik zum Spiel:

Tor: 1:0 David Stöckigt (76.)

BSG Wismut Gera II:
Schröter - Horn (MK), M. Wicher, Färber, Kunze, Radziej (57. Klante), Kretzschmar, Hauptmann (86. Neumayer), Stöckigt, Steiniger, Läßig

Schiedsrichter: Uwe Gatzemann (Gera)

Zuschauer: 70
Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera II