BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

Lusaner SC 1980 vs. BSG Wismut Gera II
0 : 2

Hart erkämpfter Auswärtssieg

BSG Wismut Gera II besiegt den Lusaner SC mit 2:0

von Mirko Kühnel

Vor dem schweren Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenletzten Lusaner SC waren die Erwartungen des Umfeldes hoch. Die letzten beiden Spiele wurden gewonnen und so winkte heute bei einem Sieg der Tabellenplatz 4.

Gegenüber dem letzten Sieg gegen Pforten gab es erneut ein paar Änderungen in der Startformation. Trainer Heusinger warnte aber bereits vor dem Spiel seine Jungs vor einer vermeintlich leichten Aufgabe. Und so stellte sich der Gastgeber auch vor - als unbequemer Gegner, der weniger durch spielerische Mittel, sondern mehr durch hart geführte Zweikämpfe das Spiel kontrollieren wollte. Von Beginn an zog sich der Lusaner SC in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Konter. Leider ließen sich unsere Jungs von dieser Spielweise anstecken, so daß in Halbzeit eins wenig erwärmendes zu sehen war, abgesehen von der einen oder anderen Chance zur Führung, die nicht genutzt wurden.

Ein Spiel auf mäßigem Niveau ging dann auch mit 0:0 in die Halbzeitpause. Trainer Heusinger fand in seiner Halbzeitansprache deutliche Worte und ließ prompt Taten folgen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte er gleich zweimal aus. So kam für den unglücklich agierenden Steven Hauptmann Jan Radziej, wobei C. Kretzschmar auf die Position von Hauptmann links Außen beordert wurde. Außerdem wurde Nico Küchenthal durch Christopher Wicher, der wegen einer Fußprellung nicht von Beginn an hatte spielen können, ersetzt.

Wie ausgewechselt jetzt auch die Mannen um Kapitän Michael Horn. Vom Wiederanpfiff an machte die Wismut-Reserve nun Druck und schnürte die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein. Es war gerade eine Minute in Halbzeit zwei gespielt, als bei einem Angriff unserer Mannchaft Lusan´s Libero Sandro Scholz im eigenen Strafraum die Hand zur Hilfe nahm und so eine Torchance vereitelte. Schiedsrichter Barwinski zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt und Spieler Scholz die rote Karte. Lusan fortan nur noch mit 10 Mann. René Steiniger schnappte sich den Ball und drosch das Leder unhaltbar ins Tor. 1:0 für unsere Jungs.

Im folgenden wurde es ein Spiel auf ein Tor. Doch unsere Mannen ließen wie bereits in den Spielen zuvor beste heraus gespielte Chancen liegen. Die beste vergab René Steiniger in der 85. Minute, als er aus Nahdistanz den Ball nicht über die Linie brachte und den mitgelaufenen Philipp Läßig übersah, der auch hätte einnetzen können. In der 88. Spielminute dann eine Einzelaktion von René Steiniger an der Strafraumgrenze. Aus dem Gewühl schoss er platziert aufs Tor und Torhüter P. Plarre hatte keine Chance. 2:0 für unsere Wismut.

So blieb es auch am Ende. Ein verdienter Sieg, der in einem äußert mäßigen Stadtligaspiel hart erarbeitet werden musste.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 René Steiniger (47./HE), 0:2 René Steiniger (88.)

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Schröter - Horn (MK), M. Wicher, Färber, Kunze, Küchenthal (46. Ch. Wicher), Kretzschmar, Hauptmann (46. Radziej), Steiniger, Neumayer (62. Klante), Läßig

Anzeige:
Homepage BSG Wismut Gera II