BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

VfL 1990 Gera vs. BSG Wismut Gera II
0 : 1

Zweite“ revanchiert sich für die Hinspielpleite

 BSG Wismut Gera II gewinnt gegen den VfL Gera1990 dank des Tores von Steve Hauptmann mit 1:0

von Mirko Kühnel

Die beiden angriffsschwächsten Teams standen sich heute im direkten Vergleich gegenüber: der VfL Gera 1990 und unsere BSG Wismut Gera II. Um an diesen wenigen geschossenen Toren etwas zu ändern, wartete Trainer Heusinger erneut mit zwei Spitzen auf. Diese wurden von Kevin Neumayer und Steve Hauptmann besetzt.

Konnte der Trainer noch letzte Woche aus dem vollen Schöpfen was die Spieler betrifft, fehlten heute echte Alternativen. Dazu kam, dass der souveräne Libero und Kapitän Michael Horn aufgrund einer Trainingsverletzung nicht einmal im Kader stand. Somit beorderte Trainer Heusinger sich selbst auf die Position des Liberos. Einzig Alexander Köchel nahm auf der Auswechselbank Platz.

Das Spiel begann bei intensivem Sonnenschein und hohen Temperaturen auf einem alles andere als passablen Platz sehr verhalten. Es gab eine sehr lange Abtastphase beider Mannschaften. Unsere BSG spielte zu verhalten, als daß ein öffnender Pass in die Tiefe der gegnerischen Hälfte hätte geschlagen werden können. Chancen für uns somit Mangelware. Im Gegenzug standen die Fuchsberg-Kicker häufiger an der Strafraumgrenze unserer „Zweiten“ als einem lieb sein konnte. So hatten die Gastgeber auch Mitte der ersten Halbzeit die ersten Chancen in Führung zu gehen. Doch auch beim Gastgeber zeigte sich, wieso sie bisher ebenfalls nur wenige Tore auf ihrer Habenseite verbuchen konnten. Außerdem haben wir mit Tobias Schröter einen souveränen Torhüter.

Viele zu ungenaue Pässe zeichneten das Spiel unserer Jungs am heutigen Tage aus. Dazu kam ein teilweise überhartes Einsteigen der Gastgeber gegen unsere Spieler. 3 gelbe Karten für den Gastgeber sprechen dabei eine deutliche Sprache. Der am heutigen Tage alles andere als gut agierende Schiedsrichter Thomas pfiff jedoch in den seltensten Fällen einen Freistoss für unsere Truppe.

Ende der ersten Halbzeit dann stockte allen Spielern und Verantwortlichen unserer „Zweiten“ der Atem als der Ball des Gastgebers in unserem Gehäuse landete. Zum Unmut der Fuchsberg´ler entschied das Schiedsrichtergespann jedoch auf Abseits.

Mit einer schlechten ersten Halbzeit ohne echte Torchance ging es zum Pausentee. Trainer Heusinger forderte in der Halbzeitansprache mehr Leidenschaft und vor allem ein präzises Passspiel, auf das der Ball irgendwie im gegnerischen Tor versenkt werden kann.

In Halbzeit zwei steigerten sich unsere Jungs noch einmal, der unbedingte Siegeswille war erkennbar, jedoch sprang lange Zeit kein Tor heraus. Im Gegenteil. V.a. der sehr agile Mohammed Oussaiti war durch unsere Mannschaft kaum unter Kontrolle zu kriegen. Er war es auch, der dem Gastgeber als Passgeber oder selbst als Schütze weitere Chancen zur 1:0 Führung bescherte. Aber zum Glück haben wir mir Tobias Schröter einen Torhüter als neue Nummer 1, der unsere „Zweite“ durch Glanzparaden im Spiel hielt.

Das Spiel wurde v.a. durch die Gastgeber zunehmend härter geführt. Mit Fußball hatte das zeitweise nichts mehr zu tun. Immer wieder blieben unsere Spieler verletzungsbedingt liegen. In der 87. Minute dann endlich die Erlösung für Mannschaft, Trainer und Betreuer: Nico Küchenthal erkämpft sich den Ball zirka 25 Meter vor dem Tor des Gastgebers. Er spielt ihn auf den in der 65.Minute eingewechselten Alexander Köchel, der an der linken Strafraumgrenze den Ball annimmt und auf den am 11 Meter Punkt postierten Steve Hauptmann lupft.  Hauptmann nimmt den Ball direkt mit dem Kopf und nickt zum viel umjubelten 1:0 ein.

In der Schlussphase, in der Schiedsrichter Thomas sage und schreibe 5 (!) Minuten nachspielen liess, hatte der Gastgeber den Ausgleich auf dem Fuß. Ein beherzter Einsatz von Schröter und Heusinger sowie allen anderen Spielern allerdings verhinderte dies. Ein am Ende glücklicher Sieg, der ausgelassen gefeiert wurde.

So gewinnt unsere BSG Wismut Gera II auch das 5. Spiel und Folge in der Rückrunde und Tobias Schröter bleibt somit seit 360 Minuten ohne Punktspielgegentor. Herzlichen Glückwunsch!



Tor: 0:1 Steve Hauptmann (87.)


BSG Wismut Gera II:

Schröter - Heusinger, M. Wicher (MK), Färber, Beck (GK), Küchenthal, Ch. Wicher, Stöckigt, Radziej (65. Köchel), Hauptmann, Neumayer

Zuschauer: 38

Anzeige:

Homepage VfL 1990 Gera
Homepage BSG Wismut Gera II