BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

BSG Wismut Gera II vs. SV Roschütz 1886 II
6 : 1

von Mirko Kühnel

Die Sorgenfalten auf der Stirn von Trainer Christian Heusinger wegen der verletzen und ausgefallenen Spieler wurden unter der Trainingswoche noch größer. So konnte Kapitän Michael Horn noch immer nicht trainieren und fiel fürs heutige Spiel aus. Darüber hinaus meldeten sich mit Torhüter-Youngster Tobias Schröter, Nico Küchenthal und Christopher Wicher drei wichtige Spieler der Stammelf unter der Woche verletzungsbedingt ab.

Aus diesen Gründen berief sich der Trainer selbst im Spiel auf der Position des Liberos. Im Tor begrüßten die Verantwortlichen und Spieler unserer „Zweiten“ mit Robert Thieme einen sehr erfahrenen Torhüter der 1. Männermannschaft. Mit Kai Vitzthum wurde ein weiterer Spieler der 1. Mannschaft bei uns eingesetzt, der das entstandene Loch in der Defensive durch den Ausfall von Nico Küchenthal besetzen sollte. Mit Bastian Müller nahm ein Neuzugang, der erst seit wenigen Wochen bei der „Zweiten“ mittrainiert, auf der Bank unserer Mannschaft Platz und kam bereits zur 46. Minute für die komplette zweite Halbzeit zum Einsatz. Herzlich willkommen im Team Bastian und viele Erfolge bei und mit uns!

Mit der Doppelspitze Hauptmann/ Läßig und einem neuerlichen Novum in der Stadtligasaison 2010/2011 begann das Spiel. Novum deshalb, weil das Spiel auf Platz 1 lediglich von Sportfreund Gatzemann als Unparteiischen angepfiffen wurde. Schiedsrichternotstand – so die kurze und bündige Information als Begründung seitens des KfA.

Zum Sportlichen:
Dass der Gast aus Roschütz trotz der derzeitigen Tabellensituation (Platz 9) nicht zu unterschätzen sei, hatte sich das gesamte Team in Erinnerung gebracht. Schließlich gingen sie die letzten 5 Spiele, u.a. gegen OTG und Leumnitz, jeweils in Führung. So ließ es die Heusinger-Truppe gleich zu Beginn etwas abwartender angehen. Doch bereits nach 5 Minuten war dieses Vorgehen bereits ad acta gelegt. Ein sehenswerter Angriff unserer Jungs kam unglücklich an die Beine von Gäste-Spieler Kurze. Und dieser traf unhaltbar für den Roschützer Torwart ins eigene Tor. 1:0 für die Wismut-Reserve. Keine drei Minuten später stand David Stöckigt goldrichtig und musste eine mustergültige Hereingabe von Philipp Läßig nur noch einnetzen. 6. Minute, 2:0 für unsere Truppe. Was für ein Anfang.

Es wurde ein Spiel auf ein Tor, auf das der Gäste aus Roschütz. Mit gutem Kurzpassspiel wurde das eine um das andere Mal die gegnerische Abwehr überlistet. Doch leider gingen die Offensivspieler heute wieder einmal fahrlässig mit ihren Chancen um. Dennoch durfte die Wismut Bank in der 13. Minute wieder jubeln, als Kai Vitzthum unbedrängt zum 3:0 einschob. Die Roschützer blieben im weiteren Spielverlauf weiter harmlos und ließen unsere Truppe schalten und walten wie es ihr beliebte.
So war es auch kein Wunder, dass es in der 29. Minute plötzlich 4:0 stand, nachdem sich Steve Hauptmann im Mittelfeld durchsetzte und mit dem Ball fast spazierend in den Strafraum kam und von halb rechts abzog.

Danach ließen unsere Jungs die Zügel leider etwas lockerer. Zum Leidwesen von Trainer Heusinger. Folgerichtig kamen die Gäste durch Theuerkauf zu ihrem ersten richtigen Konter und schlossen diesen in der 40. Minute unhaltbar für den Keeper rechts unten ab. So stand es nur noch 4:1. Jan Radziej aber stellte in der 43. Minute mit einem gefühlvollen Schuss von halbrechts den alten Toreabstand wieder her.

Trotz des Anschlusstreffers endete nach exakt 45 Minuten eine der besten 45 Minuten der II. Mannschaft.  Auf diese Leistung konnte man in Halbzeit zwei beruhigt aufbauen…dachten sich alle Fans im weiten Rund. Doch auch die Halbzeitansprache von Trainer Heusinger verhallte scheinbar bei einigen Spielern ungehört. Anstatt so weiter zu spielen, wie man in Halbzeit eins aufhörte, schaltete man mehrere Gänge zurück. Aber Roschütz war nur bedingt in der Lage aus den Fehlern und Halbherzigkeiten der Wismut-Spieler Kapital zu schlagen. Man bekam den Eindruck, Wismut wollte und Roschütz konnte nicht mehr das Spiel machen. Eine eher mäßige Halbzeit plätscherte vor sich hin. Viel Erwärmendes gab es leider nicht zu sehen – abgesehen vom 6:1 Treffer von Christian Kretzschmar in der 79. Minute, der gleichzeitig den Endstand markierte.

Nach 90 Minuten pfiff der gute Schiedsrichter Gatzemann das Spiel ab. Unsere Mannschaft gewinnt vollkommen verdient 6:1 gegen konstanierte Roschützer Spieler dank einer überragenden ersten Halbzeit. Dennoch ist gemessen an der zweiten Halbzeit einiges an Arbeit für die Zeit nach der Saison 2010/2011.

Ein besonderer Respekt von unserer Seite am heutigen Tage geht an Schiedsrichter Gatzemann, der, auf sich allein gestellt, eine gute Schiedsrichterleistung bot, wenngleich man nicht mit jeder Entscheidung konform ging. Nichts desto trotz steht der 6.(!!!) Sieg in Folge zu Buche! Glückwunsch an Mannschaft und Trainer.
Bei noch zwei ausstehenden Spielen in dieser Saison ist uns der 4. Platz nicht mehr zu nehmen. Platz 3 und sogar Platz 2 theoretisch noch möglich.

Also ist es wichtig auch in den letzten beiden Spielen noch einmal alles aus sich heraus zu holen, um ganz Gera zu zeigen: die BSG WISMUT GERA II lebt!
Glück Auf!



BSG Wismut Gera II:
Thieme - Heusinger (GK), M. Wicher (MK), Kunze, Vitzthum, Ikic, Radziej (46. Müller), Kretzschmar, Stöckigt, Hauptmann (46. Klante), Läßig

Torfolge: 1:0 Kurze (5./ET), 2:0 Stöckigt (6.), 3:0 Vitzthum (13.), 4:0 Hauptmann (29.), 4:1 Theuerkauf (40.), 5:1 Radziej (43.), 6:1 Kretzschmar (79.)

Zuschauer: 40

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera II