BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2011/2012

FSV Wacker Nordhausen vs. BSG Wismut Gera
4 : 1

Nordhausen gewinnt Spitzenspiel

von Dietmar Kayser
Foto: nnz-online.de

Nordhausen. Im Spitzenspiel der Verbandsliga zwischen dem Tabellenersten -und zweiten gab es einen klaren Erfolg der Gastgeber, die sich damit für die Pokalniederlage in Gera revanchierten .Dieses deutliche Resultat kam aber erst nach der Pause zustande. In der ersten Hälfte sahen die 820 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. In dieser Begegnung gab es ein Novum zu verzeichnen, denn erstmals spielte die Wismut-Elf ohne die Unterstützung ihrer Fans, die zu Hause blieben. Diese wollten damit ein Zeichen setzen gegen die bisher immer übertriebenen Sicherheitsvorkehrungen in Nordhausen.

Wismut von Beginn an mit René Neumaier, der Marcel Lange ersetzte, der nach dem warm laufen passen mußte. Und die Gäste legten wieder ein schnelles Tor vor. Eine Eingabe von Neumaier verwertete Rico Heuschkel aus Nahdistanz zum 0:1 (3.). Auf der Gegenseite rettete Reiter bei einem gefährlichen Schuß von Langer (5.). Danach neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend, Torchancen blieben zunächst rar. Die nächste verbuchte Ronny Scholze (26.), der nach einem Eckball per Kopf das Gastgeber-Tor knapp verfehlte. Erfolgreicher agierten kurz darauf die Platzherren. Nach einer Rechtsflanke gewinnt Rose das Kopfballduell gegen David Helbig (29.) und köpft zum 1:1 ein. Nordhausen bekam jetzt Auftrieb und Reiter mußte bei einem Pohl-Schuß (30.), erneut auf der Hut sein. Aber auch die Gäste hatten noch ihre Möglichkeit. Nach einem Konter über Helbig und Wezel schoß der freigespielte Heuschkel (40.) daneben.

Mit einem sehenswerten Distanzschuß brachte Ebert (54.) seine Mannschaft in Führung. Jetzt kam der Spitzenreiter immer besser ins Spiel und setzte mit temposcharfen Aktionen die Geraer Abwehr unter Druck. Aber erst ein individuellel Fehler -Neumaier unterlief eine Flanke - ließ Pohl (62.) zum 3:1 einnetzen.
 
Den Gästen unterliefen bei ihren Konterangriffen viele Fehler, bzw. lief man immer wieder in die Abseitsfalle der Gastgeber. Der finale Pass kam nicht an, so daß die Wacker-Abwehr immer klärend eingreifen konnte.So kam es wie es kommen mußte. Nach einem Steilpass war Pohl einen Schritt schneller als der herauseilende Reiter und verwandelte zum 4:1.

Damit endete vorerst eine Siegesserie der Kwiatkowski-Elf. Der Wismut-Trainer bemängelte nach Spielende auch die Leistung einiger Spieler: "Wenn man beim Spitzenreiter auftritt, muß man Bestform zeigen. Das war heute bei einigen leider nicht der Fall. Nach guten Beginn haben wir Nordhausen mit individuellen Fehlern förmlich aufgebaut".


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Rico Heuschkel (3.), 1:1 Jan-Philipp Rose (30.), 2:1 Steven Ebert (53.), 3:1 Lars Pohl (61.), 4:1 Lars Pohl (85.)


FSV Wacker 90 Nordhausen:

Heidrich - Pelan, Ebert, Taute, Pohl (88. Knopp), Langer (87. Boukanter), Teichmann (MK), Rose (GK), Amarel (86. Töpfer), Biank, Stark


BSG Wismut Gera:

Reiter - Scholze (GK), Mi. Urbansky (GK), Neumaier (67. Peters), Steinbach (GK), Lippold, Neuber, Helbig, Heuschkel, Wezel (GK), St. Urbansky (MK)


Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck)


Zuschauer: 820

Anzeige:

Homepage FSV Wacker Nordhausen
Homepage BSG Wismut Gera