BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2011/2012

SV Motor Altenburg vs. BSG Wismut Gera
1 : 1

Wismut-Sieg war möglich
von Dietmar Kayser
Foto: Frank Ludewig - www.motor-altenburg.de
Wismut-Anhänger müssen lange in der Erinnerung kramen, um sich an einen Erfolg in Altenburg zu erinnern. Diesmal stand die Kwiatkowski-Elf dicht davor. Am Ende scheiterte man weniger an einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen sondern mehr am eigenen Unvermögen vor dem gegnerischen Tor.
Die Gäste spielten aus einer kompakten Abwehr mit einem souveränen Michael Urbansky auf der Libero-Position und sorgten mit schnellen Ballstafetten von Beginn an für brenzlige Situationen vor dem Altenburger Gehäuse. Bereits nach neun Spielminuten zappelte der Ball im Altenburger Gehäuse, als Neumaier nach Steilpass verwandelte. Doch der Schiedsrichterassistent erkannte auf Abseits. Eine sehr fragwürdige Entscheidung.

Dann kam der große Auftritt des kleinen David Helbig. Der Gößnitzer in Wismut-Diensten hätte sich an diesem Tag in Altenburg in bleibende Erinnerung bringen können. Nach einer Lange-Eingabe trifft Helbig in guter Schußposition das Leder nicht richtig (14.). Dann wird nach einem schnellen Wismut-Konter Helbig freigespielt, der noch den Torwart umspielt, aber am leeren Tor vorbeischießt (17.). Und kurz darauf bringt Helbig (22.) nach glänzender Vorarbeit von Wezel freistehend den Ball nicht an Kolditz vorbei, der zur Ecke abwehren konnte.
 
Die Gastgeber hatten in dieser Phase nur eine gute Gelegenheit zu verbuchen, als Dennhardt (11.) per Direktabnahme knapp verzog. Kurz vor dem Pausentee konnte Neumaier(38.) eine Lange-Eingabe nicht verwerten.

Die Gäste machten nach dem Wiederanpfiff dort weiter, wo sie zur Pause aufgehört haben. Mit druckvollen Angriffsfußball. So konnte Kolditz (48.) einen Flachschuß von S.Urbansky gerade noch um den Pfosten lenken. Der hochverdiente Führungstreffer gelang dann Rico Heuschkel mit seinem 10.Saisontor. Nachdem Neumaier geblockt wurde, schnappte sich Heuschkel im Strafraum den Ball und verwandelte technisch gekonnt.

Die Gastgeber zeigten nach dem Rückstand mehr Initiative, scheiterten aber einer aufmerksamen Wismut-Abwehr. So versuchten es die Altenburger mit Standards. Nach einem Eckball zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. "Mir ist der Ball an den Arm gesprungen. Ich konnte gar nichts machen", sah Unglücksrabe S.Urbansky die Situation. So gelang den Gastgebern nach einer erneuten strittigen Entscheidung durch Wuttke der schmeichelhafte Ausgleich.

In der Endphase passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel und Wismut konnte erstmals ohne Niederlage das Altenburger Stadion verlassen. Aber wie gesagt, es war mehr möglich. "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft heute sehr zufrieden. Wir haben das Spiel klar dominiert. Altenburg hatte aus dem Spiel heraus nicht eine Chance", analysierte Trainer Kwiatkowski nach Spielende.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Rico Heuschkel (53.), 1:1 Jens Wuttke (76./HE)

SV Motor Altenburg:
Kolditz - Seidel, K. Müller, Wegner (60. Weiße), Leutert (60. Daniel / GK), Wuttke, Böhme (MK / GK), Rolle, Eichelkraut, Reichel, Dennhardt

BSG Wismut Gera:
Reiter - Mi. Urbansky, Lange, Steinbach, Lippold (GK), Helbig, Neumaier (88. Läßig), Heuschkel, Wezel, St. Urbansky (MK / GK), Vitzthum

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)    Zuschauer: 360

Anzeige:

Homepage SV Motor Altenburg
Homepage BSG Wismut Gera