BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2011/2012

BSG Wismut Gera vs. FC Union Mühlhausen
1 : 1

Wismut wartet weiter auf einen Sieg

von Dietmar Kayser
Foto: Jens Lohse

Es sollte die Revanche werden für die unglückliche Pokalniederlage in Mühlhausen. Aber daraus wurde nichts. Mit dem fünften Unentschieden in Folge konnte die Wismut-Elf in keiner Phase des Spiels überzeugen. Die Gastgeber, diesmal mit Ronny Scholze nach seiner Verletzungspause in der Sturmspitze und mit Rico Heuschkel im Mittelfeld, zeigten vor allem in der ersten Hälfte Fußball zum Abgewöhnen und strapazierten die Geduld der knapp 200 Zuschauer am Steg. Während die Abwehr mit den harmlosen Gästen keine Mühe hatte unterliefen den Geraern im Spielaufbau häufige Ballverluste. Die Gäste attackierten schon in der Wismut-Hälfte, so daß kaum ein Spielfluß zustande kam. Folgerichtig gab es auch kaum nennenswerte Torszenen. Für Mühlhausen verzog der frei durchgelaufene Hilbert(16.) knapp, für Wismut gab es einen Heuschkel-Schuß(38.) zu registrieren, der ebenfalls das Tor verfehlte.

Nach dem Pausentee keimte Hoffnung beim Wismut-Anhang auf, denn jetzt setzten die Platzherren Mühlhausen unter Druck. Da konnte der Gäste-Torwart bei den Distanzschüssen von Lippold (48.) und Heuschkel (53.) noch parieren. Wenig später konnte Wismut jubeln, als nach einer Neumaier-Ecke Scholze am zweiten Pfosten zur Führung einnetzte. Eine weitere Geraer Gelegenheit vergab Helbig (55.), dessen Kopfball in den Armen vom Gästetorhüter landete. Aber die Geraer Freude währte nicht lange. Nach einer Freistoß-Eingabe war Janda (57.) mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den Ausgleich. Die Gäste bekamen noch einmal Auftrieb. Reiter mußte bei einem Weitschuß von Verner (64.) zur Ecke klären und verhinderte in letzter Sekunde gegen den frei durchgelaufenen Schmidt (68.) eine weiteres Gäste-Tor. Von Wismut war in der Schlußphase nicht mehr viel zu sehen. Auch die Einwechslungen durch Trainer Kwiatkowski brachte keine Veränderungen. Die Verunsicherung und Nervosität in den Wismut-Reihen war deutlich zu spüren. Dazu stimmt die Ordnung nicht. Die Mannschaft braucht dringende ein Erfolgserlebnis, um an die guten Leistungen der ersten Saisonhälfte anknüpfen zu können. Dazu besteht am kommenden Sonntag beim Tabellenletzten Borsch die nächste Gelegenheit. Da wird aber Kapitän Steffen Urbansky fehlen, der sich seine fünfte Gelbe Karte abholte.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Ronny Scholze (53.), 1:1 Martin Janda (57.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Scholze, Mi. Urbansky, Lange (46. Läßig), Steinbach, Lippold (GK), Helbig (75. Neuber), Neumaier (84. Peters), Heuschkel, St. Urbansky (MK / GK), Vitzthum

FC Union Mühlhausen:
Kawaczynski - Janda (GK), Kümpfel, Schneider (MK), Meyer (GK), Montag, Hilbrecht (72. Wilke), Rost (90. Cyykajtys), Verner, Otte, Schmidt

Schiedsrichter. Dirk Läsker (Pößneck)

Zuschauer: 190

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage FC Union Mühlhausen