BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2011/2012

BSG Wismut Gera vs. BSV Eintracht Sondershausen
1 : 1

von Dietmar Kayser

Es wurde nichts mit dem erhofften Sieg zum Rückrundenauftakt in der Verbandsliga für die Geraer Wismut-Elf. Nach zwei Niederlagen gegen diesen Gegner in den letzten beiden Jahren (1:3, 0:1) konnte die Kwiatkowski-Elf diesmal wenigstens einen Punkt in Gera behalten.

Auf dem gut bespielbaren, aber etwas holprigen Rasenplatz entwickelte sich vor der stattlichen Kulisse von 340 Zuschauern ein Spiel, das vorwiegend von beiden Abwehrreihen dominiert wurde. Die Gastgeber verbuchten zwar Feldvorteile, waren häufiger im Ballbesitz, vermochten aber nur selten die kompakte Gäste-Abwehr auszuspielen. So blieben Möglichkeiten rar, wie bei Neumaiers (10.) Schuss ans Außennetz. Die beste Gelegenheit für die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt verpasste Heuschkel (27.), der nach einer sehenswerten Kombination nur um Zentimeter die Läßig-Eingabe verfehlte. Mit zunehmender Spielzeit agierte auch Sondershausen offensiver. Da hatte Wismut Glück, dass Kraft (29.) in guter Schussposition das Geraer Tor verfehlte. Besser machte es Liga-Torjäger Caspar (38.), der eine der wenigen Gästemöglichkeiten eiskalt zum 0:1 nutzte. Doch die Platzherren kamen binnen 120 Sekunden zurück. Winter-Neuzugang Chris Schiller gelang mit einem platzierten Flachschuss aus ca.18m noch vor der Pause der 1:1-Ausgleich.

Kurz nach dem Pausentee spielte Wismut druckvoller und erarbeitete sich auch weitere Torgelegenheiten. Aber Läßig (55.) traf in aussichtsreicher Schussposition den Ball nicht richtig und Neumaier (56.) verfehlte bei seinem Schussversuch das Tor nur knapp. Leider war damit aber auch die "Sturm-und-Drang-Periode" der Geraer vorbei. Ohne konstruktive Aktionen im Mittelfeld, das Aufbauspiel mit vielen Fehlpässen behaftet und harmlosen Angriffsversuchen war der routinierten Gäste-Abwehr nicht beizukommen. Auch der Doppelwechsel nach einer Stunde Spielzeit - Helbig und Hoffmann kamen für Neumaier und Jahn - brachte keinen Erfolg. Da auch Sondershausen kaum noch torgefährlich wurde, plätscherte das Spielgeschehen im Mittelfeld dahin. Am Ende war das Remis leistungsgerecht.

"Man hat heute gemerkt, dass wir die gesamte Vorbereitung auf Kunstrasen absolviert haben. Die Umstellung auf Rasen bereitete doch einige Probleme. Trotzdem war ich nicht zufrieden. Wir haben zu sehr in die Breite gespielt. Vor allem in der Schlussphase fehlte mir auch der letzte Biss bei der Mannschaft", analysierte Trainer Kwiatkowski nach Spielende.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Sebastian Caspar (38.), 1:1 Chris Schiller (40.)

BSG Wismut Gera:
Just - Scholze, Mi. Urbansky, Jahn (59. Helbig), Steinbach, Lippold, Schiller, Neumaier (59. Hoffmann), Heuschkel, Läßig, St. Urbansky (MK / GK)

BSV Eintracht Sondershausen:
Greschke - Treuse (46. Markus Menke / 55. Lutze), Rasch (MK), Brunner (GK), Bertram, Caspar (GK), Duft, Meyer (80. Thurnbacher), Kraft, Rothe, Wattrodt

Schiedsrichter: Eugen Ostrin (Eisenach)

Zuschauer: 240

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage BSV Eintracht Sondershausen