BSG Wismut Gera
zurück

D-Junioren Kreisoberliga

FC Thüringen Weida vs. BSG Wismut Gera
2 : 6

von Frank Hänel

Bei sehr guten Witterungsbedingungen, ungewohnt gutem Rasen und perfektem „Catering" durch die Weidaer Eltern wurde allen Mitgereisten durch unsere D-Junioren eine spannende Partie kredenzt, aus der die BSG letztlich als verdienter Sieger hervorging. Nachdem das Spiel zwei Wochen zuvor einem Gewitter zum Opfer gefallen war, lief diesmal bei Sonnenschein fast alles in die richtige Richtung – nämlich auf das Tor der Weidaer.

So setzte Max Fiedler bereits in der 4.Minute nach einem Zuspiel von Eric Hoffmann mit einem spektakulären Knaller zum 1:0 aus 12 Metern an die Lattenunterkante die Zeichen auf Sieg.
Auch danach erspielte sich die Wismut vor allem durch gutes Pressing der aufrückenden Abwehrspieler zahlreiche Chancen durch Nino Hänel, wiederum Eric und Max sowie Julian Bleinagel, der den Ball in der 11.Minute an den linken Pfosten hämmerte. Leider wurden die Abschlüsse nicht konzentriert genug gestaltet oder auch zu lange hinausgezögert.

Bedauerlicherweise zeigte uns der Gastgeber mit einem Doppelschlag (23./24.) wie es richtig geht. Zunächst wurde die aufgerückte Abwehr durch einen freien Weidaer Spieler in ihrem Rücken überrascht, der schnell abschließen konnte und dabei den Pfosten traf. Ein mitgelaufener Mitspieler konnte vollenden. Unmittelbar darauf wurden unseren Abwehrspielern erneut ihre Grenzen aufgezeigt, als sich die Weidaer durch schnelles Direktspiel zum 2:1 per Schuss ins lange Eck durchkombinierten und Torwart Dominik Köhler dabei keine Chance ließen. – Jetzt kam Stimmung in die Bude!

Doch unsere Jungs ließen sich dadurch nicht verunsichern, zerrten über ihren Ballverteiler Eric weiter an den Ketten und erzielten wiederum durch Max den Ausgleich(27.). Nino hatte einen Eckball sauber von rechts vor das Weidaer Tor gebracht, den Max genauso edel einköpfte. In der 29.Minute gelang es Eric mit einer schönen Einzelleistung, die Spielgerechtigkeit wiederherzustellen. Er ließ mehrere Gegenspieler stehen und schloss flach und platziert zum 3:2- Halbzeitstand ab.

Mit dem dritten Tor von Max, der unmittelbar nach der Pause eine Eingabe von Julian direkt verwerten konnte (31.), wurde den Gastgebern endgültig der „Zahn gezogen". Zwar kamen sie immer wieder spiel- und laufstark vor das Wismut-Gehäuse, aber sowohl aus Tempogegenstößen als auch aus ruhenden Bällen entstand kaum Torgefahr. Lediglich zweimal musste Dominik ernsthaft eingreifen, was ihm hervorragend gelang.
Die Wismut konnte nun ihre Überlegenheit herunterspielen und ging nach der Verlängerung eines Abstoßes durch Eric steil in die Spitze auf Nino gar mit 5:2 in Führung(51.). Dieser ging mit dem Ball am Fuß auf den Torwart zu und konnte ihn am Ende durch die Beine spitzeln.

Den Schlusspunkt setzte Eric, der heute gern schon das 100.Saisontor unserer D-Junioren erzielt hätte, mit einem Abstauber nach einem abgewehrten Schuss von Nino(60.).

Glückwunsch an die Mannschaft für einen souveränen Auswärtssieg bei einem keineswegs schwachen FC Thüringen Weida.

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Dominik Köhler - Jan Dworschak (ab 58.Thomas Billhardt), Maurice Striller, Niclas Fechner - Julian Bleinagel (ab 51. Niclas Erdmann), Eric Hoffmann(MK), Max Fiedler (ab 60.Tom Leonhardt) - Nino Hänel
Anzeige: