BSG Wismut Gera
zurück

D-Junioren Kreisoberliga

BSG Wismut Gera vs. SpG Einheit/Aufbau Altenburg
3 : 2

von Frank Hänel

Mit einer überzeugenden Vorstellung aus allen Mannschaftsteilen heraus bei erbärmlichen 6° und fiesem Wind meldet sich unser Team gegen die zuletzt sehr starken Altenburger zurück im Kampf um die Spitze. Dabei wird das Ergebnis dem Spielverlauf und der Chancenverteilung nicht einmal gerecht. Bei effektiverer Chancennutzung hätte man sich das Zittern bei den letzten Eckbällen und Freistößen der Gäste auch noch sparen können.

Dabei standen die Vorzeichen durch den Ausfall von Abwehrmann Niclas Fechner und die daraus resultierenden Defensivaufgaben für Max Fiedler alles andere als gut. Hinzu kam noch, dass unser wichtiger Mittelfeldkämpfer Julian Bleinagel bereits nach drei Minuten mit einer leichten Gesichtsverletzung vom Platz musste. Doch dann riefen alle Spieler im Rahmen ihrer ganz persönlichen Fähigkeiten das Beste ab und brachten das Altenburger Tor immer wieder in Gefahr. Als Beispiel hierfür seien die Pfostentreffer erwähnt: 11. Minute Eric – Pfosten, 13.Minute Freistoß Dominik – Lattenkreuz, 23.Minute Nino – Pfosten, 24.Minute Max – Pfosten…. Der eingewechselte Niclas Erdmann versemmelte in der 16.Minute eine 100-prozentige Chance aus kurzer Distanz genau auf den Torwart…

Weil die Altenburger aber auch nachwiesen, warum sie so weit oben in der Tabelle stehen, entwickelte sich ein kurzweiliges rassiges Spiel, in dem auch Torwart Dominik Köhler immer wieder sein Können nachweisen musste. Ausgerechnet ihm unterlief in der 11.Minute unmittelbar im Gegenzug nach dem bereits erwähnten Pfostentreffer von Eric ein kleines Fauxpas als er einen gegnerischen Schuss im Abwehrversuch unglücklich ins eigene Tor abfälschte.
Die Mannschaft warf das aber nicht um. Mit einer schönen Einzelleistung gelang es Max Fiedler nach eigener Balleroberung an der Mittellinie, den Ball mit einem sehenswerten hochangesetzten Fernschuss im Gehäuse der Altenburger unterzubringen (1:1/ 15.). Dank hervorragender Abwehrarbeit der zuletzt stark kritisierten Spieler Maurice Striller und Thomas Billhardt wurde unsere Mannschaft jetzt immer dominanter. Besonders der kämpferische und läuferische Einsatz von Thomas, der auf beiden Abwehrseiten zu finden war, verdient Sonderlob. Auch Nino, der heute wieder im Mittelfeld aufgestellt war, war immer wieder hinten und vorn zu finden.

Als es einmal nicht schnell genug von vorn zurück nach hinten ging, waren unsere beiden allein gelassenen Abwehrrecken Maurice und Thomas allerdings überfordert: 1:2 (30.) unmittelbar vor dem Pausenpfiff.

„Weiter so!" hieß es in der Halbzeitpause und so spielte und kämpfte die Mannschaft dann auch, immer mit offenem Visier und immer in der Gefahr, einen weiteren Gegentreffer zu kassieren, so wie in der 36.Minute, als die Altenburger die Latte trafen. Zwei Minuten später folgte aber ein wunderschöner direkt verwandelter Freistoß von Nino nach Foul an Eric zum verdienten 2:2 (38.).
Jetzt war der Siegeswille endgültig geweckt! Nachdem Max erneut den Pfosten getroffenen hatte, setzte er nach und spitzelte den Ball zu Julian, der ihn mit letztem Einsatz aus fast totem Winkel noch zwischen Pfosten und Torwart über die Linie bugsieren konnte: 3:2 (48.) - Erleichterung! Von jetzt ab ging es verteilt hin und her mit leichtem Übergewicht der Wismut und den bereits erwähnten Gefahren durch die Altenburger, insbesondere nach ruhenden Bällen.


Fazit: Ein tolles Erlebnis für alle, die dabei waren, mit einem hochverdienten Happy-End für die BSG. Daumen hoch für alle und alles Gute für das Spiel in Debschwitz. Mit diesem Einsatz seid Ihr für alle Mannschaften gefährlich!


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Dominik Köhler(MK) - Thomas Billhardt, Maurice Striller, Max Fiedler - Julian Beinagel (3.Niclas Erdmann/31.retour), Eric Hoffmann, Nino Hänel - Jan Dworschak (42.Chris Kanis/ 57.Tom Leonhardt)
Anzeige: