BSG Wismut Gera
zurück

D-Junioren Kreisoberliga

BSG Wismut Gera vs. SpG Ronneburg/Großenstein
5 : 5

von Frank Hänel

„Der Ball ist rund" – „Ein Spiel dauert 90(60) Minuten" – „In einem Spiel kann alles passieren" … Auf den Beweis derartiger Weisheiten durch unsere D-Junioren hätten wir am 01.Mai gern verzichtet. Aber der Beginn des Spiels war leider eine Katastrophe – 0:3 nach sechs Minuten!

Unter anderem durch schwere Fehler von Thomas Billhardt zum 0:1 (3.) und Torwart Dominik Köhler, der einen völlig gebrauchten Tag erwischte und es vor allem in der ersten Halbzeit an der nötigen Einstellung fehlen ließ, zum 0:3 (6.), wurden die Ronneburger stark gemacht. Auch Trainer Eisenbeiß, der einer geänderten Startformation das Vertrauen schenkte, wurde enttäuscht.

Nach der Einwechslung von Nino Hänel legte die Mannschaft endlich den Schalter um und spielte, angetrieben vom unermüdlichen und zu diesem Zeitpunkt natürlich extrem schlecht gelaunten Eric Hoffmann, konzentrierter nach vorn. Prompt fielen Tore: das 1:3 durch einen sehenswerten Fernschuss von Julian Bleinagel (15.) und das 2:3 nach einer schönen Einzelleistung durch Eric (16.), der mit dem Ball am Fuß einige Gegenspieler stehen ließ und einschoss.

Leider wurde die Hoffnung auf die Wende fünf Minuten später durch einen missglückten Abschlag von Dominik auf den Kopf eines Ronneburgers, der damit direkt traf, jäh begraben (21.). Schlimmer noch! Nach einem ansehnlichen Solo eines Ronneburgers mit abschließendem exakten Querpass im Strafraum, stand es nach 23 Minuten 2:5 – Halbzeit!

In der Pause wurden die hängenden Köpfe durch Trainer und Eltern etwas aufgerichtet. Auch Mittelfeldmann Max Fiedler, der heute wieder in der Defensive benötigt wurde, fand die richtigen Worte und rüttelte die Mannschaft zum Tore Schießen auf.

Was dann folgte, verdient Anerkennung! Von Anfang an wurde mit Power nach vorn gespielt: 33.Min. Schuss Julian – rechter Pfosten, 33.Min Schuss Eric – gehalten, 34.Min. Schuss Nino - gehalten. Dann in der 35.Minute: Freistoß Eric, Kopfball Nino – Tor! 35.Min. Fernschuss Max – gehalten, 39.Min. Ecke, Kopfball Max – gehalten. Und dann das Highlight durch einen sauber direkt verwandelten Freistoß von Eric über Freund und Feind hinweg oben rechts zum 4:5 (45.).

Jetzt war die Jagd eröffnet. Da auch die Abwehr und der Torwart der BSG jetzt stabiler standen, ging es praktisch nur noch in eine Richtung. Nachdem eine schöne Kombination von Julian und Max auf der linken Seite mit Abschluss durch Max noch durch den Torwart der Gäste entschärft wurde (46.), konnte Max fünf Minuten später mit einem Wunderschuss, einer Bogenlampe aus der Ferne, die sich vor der Latte, aber hinter dem Keeper, absenkte, das nunmehr verdiente 5:5 erzielen.

Die weiteren Offensivaktionen brachten leider keinen Erfolg mehr, aber die Gäste, die mit einer 1:9-Erfahrung aus dem Hinspiel angereist waren, hatten sich den Punkt durch ihren couragierten Auftritt, insbesondere in der 1.Halbzeit, auch verdient …

An die Mannschaft: Bitte im nächsten Jahr bei den Hexenfeuern und Fußballübertragungen an den nächsten Tag denken!
...Bilder

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Dominik Köhler(MK) - Thomas Billhardt, Maurice Striller, Max Fiedler - Julian Bleinagel, Eric Hoffmann, Niclas Erdmann - Chris Kanis (12.Nino Hänel)
Anzeige: