BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

BSG Wismut Gera vs. FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt
0 : 1

von Dietmar Kayser

Männer,Verbandsliga: BSG Wismut Gera - FC BW Dachwig/Döllstädt 0:1(0:0)

Gera.  Zurückgekehrt an seine angestammte Heimstätte im Stadion am Steg wollte der Geraer Verbandsligist seinen ersten Heimdreier der Saison einfahren, am Ende stand man aber mit leeren Händen da. Für den gesperrten Alexander Just (3 Spieltage) mußte Ersatzkeeper Kay Lange ins Wismut-Tor, für Andy Warning(4 Spieltage Sperre) besetzte Michael Franz  die rechte Außenbahn. Von Beginn an erwies sich der Aufsteiger Dachwig als eine kompakte, spielverständige Mannschaft, die im Ex-Erfurter Hebestreit ihren bekanntesten Spieler hatte. Beide Abwehrreihen dominierten die Begegnung, so daß Torraumszenen nur selten zu sehen waren. Trotzdem hatte die Grüttner-Elf vor allem im schnellen Umkehrspiel beste Gelegenheiten. Die erste besaß Rico Heuschkel, der nach Doppelpaß mit Christian Schmidt, frei durchgelaufen war, den Ball aber am Torwart und Tor vorbei schoß(8.). Somit wartet der Wismut-Kapitän weiter auf seinen ersten Saisontreffer. Als Franz in Szene gesetzt wurde, war dessen Eingabe zu ungenau(30.) und fand im Zentrum keinen Abnehmer. Dann marschierte Dimitri Puhan auf der Außenbahn auf und davon und konnte nur durch ein Foul des Dachwiger Torhüters außerhalb des Strafraumes gestoppt werden(32.), der mit einer Gelben Karte gut bedient war. Der anschliessende Freistoß brachte nichts ein. Die Gäste tauchten erstmals kurz vor dem Pausentee gefährlich vor dem Wismut-Tor auf, aber Lange verhinderte mit tollem Reflex den Schuß des Gäste-Angreifers.

Wer vom Wismut-Anhang nach dem Wiederanpfiff auf Besserung gehofft hatte, sah sich enttäuscht. Schmidt(50.)
scheiterte zunächst freistehend am Torwart. Damit waren aber auch die nennenswerten Aktionen der Geraer erschöpft. Unerklärlich der Leistungsabfall in der zweiten Hälfte. Viele Fehlpässe im Spielaufbau und häufige Ballverluste waren die Ursache für den Sand im Getriebe des Wismut-Spiels. Dachwig, im Angriff bis dato harmlos, wurde mutiger. So konnte Lange bei einem Gießler-Schuß(73.) noch zur Ecke klären. Ausgangspunkt des entscheidenden Tores war ein weiter Einwurf in den Geraer Strafraum, Preller wurde bei der Ballannahme nicht konsequent attackiert und aus der Drehung schlenzte der Dachwiger den Ball ins Tor.  Nach dem Rückstand rafften sich die Geraer noch einmal auf. Aber mehr als ein Pfosten-Schuß durch Heuschkel nach einem Freistoß (87.) gelang nicht mehr, weil auch Steve Lippold den Abpraller dem Torwart in die Arme schoß. "Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel. Dachwig war die glücklichere Mannschaft. Unsere Schlüsselspieler waren heute nicht in der Lage, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken", analysierte Wismuts Sportlicher Leiter Udo Korn die Begegnung.

Statistik zum Spiel:

Torfolge : Preller(82.)

Schiedsrichter:
Konrad Götze(Arnstadt)
Zuschauer:
240


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Lange - Schakau, Steinbach, Lippold, Roy, Vitzthum(ab 81.Wezel), Puhan(ab 61.Hartmann), Peters,
Schmidt, Franz, Heuschkel

Anzeige:
Homepage FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt