BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

BSG Wismut Gera vs. 1. SC 1911 Heiligenstadt
3 : 2

von Dietmar Kayser

Männer,Verbandsliga: BSG Wismut Gera - 1.SC 1911 Heiligenstadt 3:2 (2:1)
Geraer holten drei Punkte dank Arbeitssieg
 
Gera. Im ersten Heimpunktspiel des Jahres kam die Geraer Wismut-Elf zu ihrem ersten Dreier, mußte dabei aber bis zum
Schlußpfiff des sehr souverän amtierenden Schiedsrichter Markus Drobe um den Erfolg bangen. Die Gäste aus dem Eichsfeld spielten ein frühes Pressing gegen die Wismut-Elf, so daß die Gastgeber kaum zu konstruktiven Aktionen kamen. Da auch Heiligenstadt in der Offensive nicht zur Entfaltung kam, gab es in der ersten halben Stunde kaum nennenswerte Torraumszenen. Einmal vergab Werner(3.) für die Gäste freistehend im Strafraum, auf der Gegenseite fand Andy Warning nach seinem Flügellauf keinen Abnehmer im Zentrum(6.). Geras sporadische Angriffe liefen zumeist über Warning, der für Marcel Hartmann die nächste Möglichkeit(19.) vorbereitete, aber der brachte in guter Position den Ball nicht unter Kontrolle. Die torgefährlichen Aktionen der Gäste resultierten zumeist aus Standardsituationen. So gelang ihnen auch im Anschluß an einen Eckball der Führungstreffer. Warning wehrte einen Kopfball auf der Linie ab, aber im Nachschuß gelang Werner der Führungstreffer(28.) zum 0:1. Bei der nächsten Aktion war erneut der agile Warning beteiligt, der den Ausgleich vorbereitete. Rico Heuschkel verwertete die Eingabe im Nachsetzen(36.). Nach einem mustergültigen Angriff der Platzherren und der präzisen Eingabe von Warning war erneut der Wismut-Torjäger erfolgreich zum 2:1(41.). Allerdings gelang der Treffer auch erst im zweiten Versuch.
Trotz der Führung fand Wismut in der zweiten Hälfte nicht den Spielrhythmus. So gab es auf beiden Seiten viel Leerlauf und
wenig Möglichkeiten. Einmal konnte Michael Franz(57.) nach guter Vorarbeit von Christian Schmidt im Strafraum noch geblockt werden. Lehrbuchmäßig dann der Wismut-Treffer zum 3:1. Nach einer Kombination über Marcel Peters, Marcel Hartmann und Rico Heuschkel brauchte Andy Warning den Ball nur noch über die Torlinie zu schieben. Die Gäste steckten nicht auf und wurden in der Schlußphase druckvoller. Da hatte Wismut Glück, daß Basdekis(72.) und Dragicevic(79.) mit

ihren Schüssen das Tor verfehlten. Erneut nach einem Eckball gelang Mölhenrich mit einem platzierten Kopfball der Anschlußtreffer(88.). Zuvor hatte Heuschkel(85.) auf der Gegenseite noch eine gute Gelegenheit und Schmidt verfehlte nach einem Solo in der Nachspielzeit knapp das Gäste-Tor. So blieb es beim knappen, aber verdienten Wismut-Sieg. "Es war ein Arbeitssieg, mehr nicht. Wir haben es versäumt, gleich nach dem Wiederanpfiff den Sack zuzubinden. So haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht", lautete das Fazit von Trainer Rene Grüttner nach Spielende. Marcel Peters und

Andy Warning verdienten sich in diesem Spiel die Bestnoten bei den Gastgebern.

Statistik zum Spiel:

Torfolge : 0:1 Werner(28.) 1:1, 2:1 Heuschkel(36.,41.) 3:1 Warning(73.) 3:2 Mölhenrich(88.)

Schiedsrichter:
Markus Drobe (Hermsdorf)
Zuschauer: 175


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Roy, Steinbach, Lippold, Peters,  Vitzthum, Hartmann, Schmidt, Franz(ab 86.Wezel), Warning(ab
90.Jahn), Heuschkel

Der SC Heiligenstadt spielte mit:
Sternadel - Dragicevic (ab 86. Uhde), Sienert, Kulle, Elsner (ab 67. Pabst), Basdekis (ab 86. Haberzettel),
Werner, Montag, Hanusch, Möhlhenrich, Lubojanski




Marcel Peters (r.) setzt sich im Mittelfeld gegen den Heiligenstädter Marcel Hanusch durch   
Foto: Jens Lohse

Anzeige: