BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt vs. BSG Wismut Gera
1 : 5

von Dietmar Kayser

FC Blau-Weiß Dachwig - BSG Wismut Gera 1:5 (0:3)
Wismut zur Pause mit drei Toren vorn
 
Dachwig. Mit einem Kantersieg beim Aufsteiger Dachwig revanchierte sich die Geraer Wismut-Elf für die 0:1-Hinspielniederlage und fuhr gleichzeitig den fünften Auswärtssieg ein. Damit gelang den Geraern in der Tabelle der Sprung auf den fünften Platz. Auch wenn das Ergebnis eine klare Dominanz ausdrückt, wurde der souveräne Erfolg bei den heimschwachen Gastgebern (erst ein Sieg) erst in der Schlußphase eingefahren. Für die Grüttner-Elf verlief der Auftakt optimal. Bereits nach neun Spielminuten erzielte Andy Warning nach Vorarbeit von Christian Schmidt die Geraer Führung. Nach einer Kombination über Michael Franz und Rico Heuschkel hatte dann Christian Schmidt den zweiten Treffer auf den Fuß, zeigte sich aber nicht entschlossen genug(17.). Dafür sorgte Wismut-Kapitän Rico Heuschkel mit einem Doppelpack binnen drei Minuten für eine Vorentscheidung. Lehrbuchreif der Treffer zum 0:2. Nach Paß Kai Vitzthum und Maßflanke von Michael Franz traf Heuschkel per Kopf. Das 0:3 entstand nach einem Eckball von Franz, wo Heuschkel mit einem Schlenzer von der Grundlinie erfolgreich war und mit seinem 23.Saisontreffer weiter die Spitze der Torjägerliste der Verbandsliga ziert. Zuvor konnte Schmidt in aussichtsreicher Position noch geblockt werden. Die Gastgeber wurden nach dem Rückstand agiler und hatten durch einen Pfostenschuß(35.) sogar eine gute Möglichkeit zur Resultatsverkürzung.
Die folgte kurz nach dem Wiederanpfiff. Nach einem Foul im Strafraum zeigte Schiedsrichter Roßmell auf den Punkt. Der Dachwiger Preller verwandelte zum 1:3(49.). Der Anschlußtreffer verlieh den Platzherren noch einmal neue Kräfte. Während Wismut immer mehr die spielerische Linie verlor, setzte Dachwig den Dauerdruck fort. Da hatten die Gäste Glück, daß Wismut-Torwart Alexander Just mehrfach glänzend reagierte und der Neuling klare Chancen nicht nutzen konnte. Die Gäste konnten auch zunächst die zahlenmäßige Überlegenheit - der 39-jährige Ex-Erfurter Hebestreit sah Rot wegen Reklamieren - und die Räume nicht nutzen, weil die Konter schlecht ausgespielt wurden und die Wismut-Angreifer immer wieder in die Abseitsfalle liefen. Erst in der Schlußphase dieser Begegnung gelang der deutliche Sieg, weil Wismut seine Schnelligkeitsvorteile effektiv nutzte.  Beim 1:4 war erneut Warning, der sich neben Ronny Steinbach die Bestnote verdiente, mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze erfolgreich. In der Nachspielzeit markierte dann Christian Schmidt nach Vorarbeit von Warning den 1:5-Endstand.  "Wir haben in der ersten Hälfte gut agiert, da haben wir Dachwig im Griff gehabt. Vor allem haben wir mit unserem Flügelspiel immer wieder brenzlige Situationen geschaffen. Leider haben wir nach dem Anschlußtreffer die Linie verloren, fanden kaum noch zu konstruktiven Aktionen", lautete die Spielanalyse von Trainer Rene Grüttner. Aus Geraer Sicht nicht so erfreulich waren die vier Gelben Karten im Spiel.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
0:1 Warning(9.) 0:2,0:3 Heuschkel(28.,31.) 1:3 Preller(49.Foulelfmeter) 1:4 Warning(86.) 1:5 Schmidt(90.+2)

Schiedsrichter:
Roßmell(Nordhausen)
Zuschauer:
 120


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just, Schakau, Steinbach (GK), Lippold, Peters (GK), Vitzthum(ab 88.Roy), Franz, Warning, Hartmann (GK, ab 66.Puhan, GK), Heuschkel, Schmidt

Der FC Blau Weiß Dachwig/Döllstädt spielte mit:
Topf, Kerke, Preller, Kümmerling. Hebestreit, Freitag, Knäschke, Cramer, Heim, Gießler, Büyüköztürk
Anzeige:

Homepage FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt