BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

SV 09 Arnstadt vs. BSG Wismut Gera
1 : 1

von Dietmar Kayser


SV 09 Arnstadt - BSG Wismut Gera 1:1 (0.1)
Wismut läßt viele Chancen liegen

Arnstadt. Mit dem dritten Unentschieden der laufenden Saison kehrte die Grüttner-Elf von ihrem Gastspiel aus Arnstadt zurück. Allerdings war diesmal die Meinung im Wismut-Lager einhellig: man hat zwei Punkte verloren. Übrigens war es im sechsten Vergleich der letzten Jahre zwischen beiden Kontrahenten bereits das dritte Remis im Arnstädter Stadion.

Die Gäste, die in unveränderter Aufstellung zum letzten Heimspiel antraten, dominierten vom Anpfiff an das Spiel und versuchten mit kontrolliertem Spielaufbau den Erfolg. Der ließ allerdings lange auf sich warten, weil man vor allem in Strafraumnähe nicht energisch genug attackierte und die Gastgeber immer wieder Gelegenheit zum klären bekamen. So dauerte es eine halbe Stunde bis der mitgereiste Wismut-Anhang Grund zum Jubeln hatte. Nach Vorarbeit von Dimitri Puhan konnte Andy Warning mit seinem fünften Saisontreffer seine Mannschaft in Führung bringen. Allerdings benötigte er dafür zwei Versuche, denn beim ersten Schuß konnte Arnstadts Torwart noch abwehren. Nach der einzigen Möglichkeit in dieser Phase für die Platzherren durch Schertling(38.) drehten die Geraer kurz vor dem Pausentee noch einmal auf. Vor allem bei Standards, Wismut verbuchte ein klares Eckenplus, ergaben sich zwingende Möglichkeiten für Gera. Nach einer Ecke von Warning traf Marcel Peters(42.) per Kopfball nur den Pfosten

und kurz darauf legte Steve Lippold(44.) in guter Position noch einmal quer, statt selbst den Abschluß zu suchen.

Nach dem Kabinengang riß dann der Spielfaden bei den Gästen. Arnstadt konnte jetzt das Spiel ausgeglichener gestalten. "Uns fehlte nach der Pause die Geradlinigkeit und Zielstrebigkeit", so Wismut-Trainer Rene Grüttner. Das machte sich vor allem im Umkehrspiel bemerkbar, als selbst Überzahlkonter durch mangelnde Präzision beim finalen Paß nichts einbrachten. Als der Arnstädter Danneberg dann durch den Schiedsrichter mit Gelb-Rot in die Kabinen geschickt wurde(69), sollte für die Gäste eigentlich nichts mehr anbrennen. Aber in Unterzahl wurde Arnstadt noch einmal neu motiviert. Nach einem Ballverlust nach Einwurf und einem Gastgeber-Angriff über die rechte Seite, gelang dem freistehenden Lange in zentraler Position der überraschende 1:1-Ausgleich(73.).

Mit der Einwechslung von Marcel Hartmann sorgte der Wismut-Coach noch einmal für eine Belebung des Angriffsspiels. Und der Flügelflitzer sorgte sofort für Aufregung im Strafraum der Gastgeber. Zuerst fand seine Eingabe keine Abnehmer(80.) und dann wurde sein Kopfball noch vor der Linie von einem Verteidiger gerettet(82.). Auch Warnings Freistoß(85.), der knapp über das Tor strich brachte nichts ein. Und auch Wismut-Torjäger Rico Heuschkel fand bei seinem platzierten Kopfball(86.) in Arnstadts Torhüter seinen Meister. Die letzte Wismut-Gelegenheit ließ Marcel Peters(90.) verstreichen, der in guter Position den Abschluß nicht fand. "Wir haben es versäumt unsere gute erste Hälfte auch zahlenmäßig zu unterlegen. Nach dem Wechsel fanden wir nicht mehr zu unserem Rhythmus. Trotzdem war hier mehr möglich", so das Fazit von Trainer Grüttner. Noch in der Nachspielzeit kassierte Marcel Peters seine fünfte Gelbe Karte und muß am nächsten Wochenende pausieren. Nach seiner langen Verletzungspause saß erstmals wieder Robin Vogtland auf der Wechselbank, kam aber noch nicht zum Einsatz.

Statistik zum Spiel:

Torfolge : 0:1 Warning, 1:1 Lange (73.)

Schiedsrichter: Alexander Roßmell (TSV 03)

Zuschauer: 120


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Roy, Steinbach, Lippold, Jahn (GK), Peters (GK), Heuschkel, Franz (ab 78. Hartmann), Vitzthum (GK), Puhan, Warning

SV 09 Arnstadt spielte mit:
Apel - Eger, F. Hempel, Kah, Kubirske, Paunde, Schertling (ab 71. Patrick Lange), Danneberg, Lippert, H. Hempel (ab 46. Gothe),
Philipp Lange (ab 92. Voigt)



Torschütze Andy Warning       Foto: Beate Pauli

Anzeige: