BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

SG Motor Altenburg vs. BSG Wismut Gera
2 : 5

von Dietmar Kayser


SG Motor Altenburg - BSG Wismut Gera 2:5(2:3)
Erster Wismut-Erfolg in der Skatstadt

Altenburg. Im sechsten Anlauf gelang der Geraer Wismut-Elf der erste volle Erfolg in der Skatbankarena. Gleichzeitig übernahmen die Grüttner-Schützlinge mit diesem Auswärtssieg den angestrebten zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga. Dabei begann diese Partie wenig verheißungsvoll für die Gäste. Bereits nach vier Spielminuten wurde Wismut klassisch ausgekontert, als Böhme seinen Mitspieler Dennhardt in Szene setzteund der überlegt vollendete. Doch Gera ließ sich von dem schnellen Rückstand nicht beeindrucken und erarbeitete sich mit präzisen Kombinationsspiel ebenfalls Chancen. Scheiterte Kai Vitzthum mit einem Kopfball(12.) noch knapp, machte  wenig später Rico Heuschkel den 1:1-Ausgleich perfekt. Eine Maßflanke von Philipp Roy verwertete er per wuchtigen Kopfstoß(18.). Zuvor mußte Andre Jahn im Wismut-Strafraum vor dem einschußbereiten Dennhardt klären. Mit etwas Glück gelang den Gastgebern dann die erneute Führung. Ein abgefälschter Distanzschuß von Dennhardt fand als Bogenlampe den Weg ins Wismut-Tor. Aber noch vor der Pause fand Wismut zurück in die Erfolgsspur. Ein Foul an Marcel Hartmann im Strafraum führte zum Foulelfmeter, den Marcel Peters verwandelte und in der Nachspielzeit - Schiedsrichter Drobe legte eine Trinkpause ein - schoß Rico Heuschkel mit seinem 39.Saisontor die Geraer in Führung. Zuvor war er per Hackentrick von Hartmann freigespielt wurden.

Trotz der tropischen Temperaturen entwickelte sich auch in der zweiten Hälfte ein flottes Spiel, wobei vor allem die Gäste entscheidenden Anteil hatten. Mußte Just noch gegen einen Dennhardt-Schuß(47.) klären, fiel wenig später schon eine Vorentscheidung. Mit einem mustergültigen Angriff aus der eigenen Hälfte über Andre Jahn und Michael Franz verwertete Kai Vitzthum am zweiten Pfosten dessen scharfe Eingabe zum 2:4(51.). Mit Ausnahme eines Lattenknallers durch Kroeber(78.) hatte Altenburg nichts mehr hinzuzusetzen. Gera dominierte auf dem Platz und erarbeitete sich noch weitere Möglichkeiten. Franz scheiterte mit einem 18-m-Freistoß an der Latte(75.) und bei einer Eingabe des eingewechselten Marat Gasparjan trifft Vitzthum freistehend den Ball nicht richtig(89.). Grund zum jubeln gab es für den Geraer Anhang aber doch noch. Nach einem Konter über Heuschkel umkurvte der angespielte Franz noch einen Abwehrspieler und verwandelte zum 2:5-Endstand. Am Ende war das Ergebnis mehr als leistungsgerecht, denn Wismut bot in der Altenburger Skatbankarena eine überzeugende Vorstellung.

Statistik zum Spiel:

Torfolge : 1:0 Dennhardt (4.), 1:1 Heuschkel (18.), 2:1 Dennhardt (27.), 2:2 Peters (FE 36.), 2:3 Heuschkel (45.), 2:4 Vitzthum (52.), 2:5 Franz (90.)

Schiedsrichter: Markus Drobe (Hermsdorf)

Zuschauer: 237


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Lange (ab 2. Just) - Schakau, Roy, Steinbach, Lippold, Jahn, Heuschkel, Franz, Vitzthum, Hartmann (GK, ab 83. Gasparjan)

Die SG Motor Altenburg spielte mit:
Rudolf - Seidel, Müller, Kroeber, Wuttke, Böhme, Rolle, Gentsch, Lenk (ab 44. Schöffmann), Fehse, Dennhardt

Kai Vitzthum erzielte sein 2. Saisontor in Altenburg
Foto: Beate Pauli

Anzeige: