BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

BSG Wismut Gera vs. FSV Wacker 07 Gotha
4 : 2

von Dietmar Kayser


BSG Wismut Gera - FSV Wacker Gotha 03 4:2(1:0)
Rico Heuschkel schießt 40.Saisontor

Gera. Mit einem Sieg über den Absteiger Gotha im letzten Saisonspiel verabschiedete sich die Wismut-Elf von seinem Anhang, der anläßlich des Vereinsfestes der BSG zahlreich erschienen war. Damit untermauerten sie den 2.Tabellenplatz und erzielten die beste Platzierung nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga 2008.
Die Grüttner-Elf wartete mit einem Blitzstart auf. Bereits nach drei Spielminuten ging sie in Führung, als sich Marcel Hartmann auf der linken
Außenbahn durchsetzte und mit einem platzierten Schuß das 1:0 markierte. Die Gäste aus Gotha, die im Abstiegskampf ja noch eine Minichance besaßen, zeigten sich davon unbeeindruckt und suchten die Offensive. So ergaben sich auch Möglichkeiten, wie bei einem 22-m-Freistoß des 43-jährigen(!) Oliinyk, den Kay Lange parierte(16.). Auch El-Antaki(19.) verzog in guter Schußposition nur knapp. Die Gastgeber kontrollierten mit Ballstafetten im Mittelfeld das Spiel und lauerten auf ihre Chancen. Die ergaben sich auch bei einem Direktschuß von Andre Jahn(35.), den Gothas Torwart zur Ecke abwehrte. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß stand Hartmann frei vor dem Gothaer Torwart, der aber glänzend parierte(37.).
Überraschend aggressiv starteten die Gäste nach dem Wiederanpfiff. So gelang Rost(47.) nach 120 Sekunden Spielzeit der 1:1-Ausgleich und als
bei einem Rettungsversuch Ronny Steinbach nach einer scharfen Linkseingabe ins eigene Tor traf, lag Gotha plötzlich in Führung(58.). Aber die Freude der Gäste war nur von kurzer Dauer.Wie schon in den letzten Spielen, zeigte die Wismut-Elf sich vom Rückstand unbeeindruckt. Mit einem straffen 18-m-Schuß stellte Marcel Peters wieder den Gleichstand her(63.). In der Schlußphase der Partie demonstrierten die Gastgeber erneut ihre Offensivqualitäten. Der Dauerdruck auf das Gäste-Tor führte zwingend zum Erfolg. Nach einem Eckball war wieder Peters zur Stelle und traf aus ca.12m zur 3:2-Führung. Diese geriet noch einmal in Gefahr, als nach einem  Geraer Abwehrschnitzer Meisel(85.)völlig freistehend über das Tor schoß. Und dann kam der Auftritt des Wismut-Kapitäns, der ja unbedingt noch seinen 40.Saisontreffer erzielen wollte. Mit einem 22-m-Freistoß scheiterte Rico Heuschkel(87.) zunächst am Pfosten. Nach einem weiteren Eckball in der Schlußminute von Kai Vitzthum traf Heuschkel erneut den Pfosten, bevor er im Nachschuß das 4:2 markierte. Damit krönte der 27-jährige unter dem Jubel seiner Mannschaftskameraden und Wismut-

Anhänger eine grandiose Saison.
Mit Marcel Peters und Robert Schakau wurden vor dem Spiel zwei Spieler verabschiedet, die den Verein zum Saisonende verlassen werden.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Hartmann (3.). 1:1 Rost (47.) 1:2 Steinbach (ET 58.), 2:2, 3:2 Peters (63., 74.) . 4:2 Heuschkel (90.)

Schiedsrichter: Sven Köhler (Tanna)

Zuschauer: 350


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Lange - Schakau, Roy (GK), Steinbach, Lippold (GK), Jahn (GK), Peters, Heuschkel, Franz, Vitzthum (GK), Hartmann (GK)

FSV Wacker 03 Gotha spielte mit:
Hohmann - Rost, Zielsako, Ezzine, Meisel, Körber, Bergmann (ab 65. C. Hohmann), El Antaki, Doebereiner (ab Dat Le Duc), Reichmuth,
Oliinyk (ab 77. Tamm)

Anzeige: