BSG Wismut Gera
zurück

C-Junioren Kreisoberliga St. B

FSV Berga* vs. BSG Wismut Gera
0 : 2

Überzeugender Auswärtsdreier beim Tabellenzweiten

von Frank Hänel

Mit einem überragenden und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg kehrten unsere C-Junioren am Sonntag aus Berga zurück. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die souveräne Art und Weise, wie es zustande kam, überraschten und begeisterten sowohl Trainer Michael Scherzer als auch die zahlreich mitgereisten Eltern. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte das Ergebnis sogar höher ausfallen müssen.

Aufgrund einer Sonderregelung für die Bergaer Mannschaft standen sich jeweils nur acht Feldspieler auf dem großen Platz gegenüber. Der vermutete Vorteil für die mit diesem Spielsystem vertraute Heimmannschaft bestätigte sich aber nicht. – Im Gegenteil: Das gut eingestellte Wismut-Team ging von Beginn an schon ab der Mittellinie mit bissigem Pressing auf den Gegner und war in allen Mannschaftsteilen bei Ballbesitz um spielerische Lösung mit dem Blick nach vorn bemüht. So gelang es vor allem Eric Hoffmann, Niclas Erdmann und Dominik Köhler immer wieder, unsere einzige Spitze Nino Hänel in Szene zu setzen, der sich meist bis in den Strafraum hinein schnell durchsetzen konnte, dann aber am Torwart scheiterte. Mit klaren Einschussmöglichkeiten in der 6., 23., 26. und 32.Minute hätte er das Spiel heute allein entscheiden können – es sollte nicht sein. Dafür konnte er in der 7.Minute die Vorarbeit und das Zuspiel auf Eric beisteuern, der im rechten Strafraum abzog und den Bergaer Keeper, der den Ball nur noch berühren konnte, überwand.

In einem weiter sehr kontrolliert geführten Spiel, in dem Max Fiedler hinten für die nötige Ruhe und einen überlegten Spielaufbau sorgte, ragte heute vor allem Dominik Köhler heraus, der weite Wege ging, überall zu finden war, gute Ecken schlug und trotz seiner Defensivrolle wichtige Impulse ins Angriffsspiel brachte. Für die Belohnung für seinen guten Auftritt sorgte er auch gleich selbst mit seinem „Tor des Monats" in der 36.Minute: - direkter Freistoß aus 25 Metern oben links an den Innenpfosten zum 0:2, ein Treffer zum Zunge schnalzen.

Weitere gute Aktionen der Wismut-Mannschaft brachten leider nichts mehr ein. So in der 56.Minute eine schöne Kombi über Eric und Nino auf Dome, dessen Schuss gehalten wurde, oder der Schuss von Philip Szelag nach einer Ecke von Dome knapp am Tor vorbei…

Die einzige wirklich brenzlige Einlage entstand nach einer Ecke der Bergaer, die der ansonsten fehlerfreie Oliver Teske im Tor unterlief. Den folgenden Schuss konnte Niclas Erdmann aber von der Linie kratzen (44.).

Fazit: Hat Spaß gemacht, Jungs! – Weiter so!

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der gegnerische Trainer den Sieg unserer Mannschaft nach dem Abpfiff fair anerkannte und sein Lob aussprach…

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
0:1 Eric Hoffmann (7.) , 0:2 Dominik Köhler (36.)

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Oliver Teske(MK) – Dominik Köhler, Max Fiedler, Niclas Erdmann (59.Tom Leonhardt) ,  Niclas Fechner, Eric Hoffmann, Phillip Szelag, Julian Bleinagel (38. Thomas Billhardt), Nino Hänel
Anzeige: