BSG Wismut Gera
zurück

C-Junioren Kreisoberliga St. B

SpG VfL/Westvororte/Eurotrink Gera vs. BSG Wismut Gera
2 : 2

Wertvollen Punkt im Derby erkämpft

von Frank Hänel

Mit einer engagierten kämpferischen Mannschaftsleistung, bei der jeder Spieler spätestens nach zehn Minuten bis an seine Grenzen ging, gelang es unseren C-Junioren am Mittwochabend, einen Punkt vom Sportplatz am Fuchsberg zu entführen. Mit etwas Glück in der letzten Minute, als Nino Hänel mit dem Abschluss zu lange zögerte, wäre die Scherzer-Truppe gegen die individuell besser besetzten Debschwitzer sogar als Sieger vom Platz gegangen.

Zwar konnte Kevin Heiser bereits nach drei Minuten von der Strafraumgrenze auf das Tor der Einheimischen abziehen, der Rest der ersten Halbzeit gehörte aber weitestgehend den Hausherren. Ihr erster Schuss ging in der 12.Min. über das Tor, während eine 100-prozentige Chance kurz danach rechts am Teske-Gehäuse vorbeistrich. Nichts zu halten gab es dann nach einem präzisen Zuspiel in den zentralen Strafraum, nach dem sich der Schütze die Ecke zum Abschluss aussuchen konnte(29.). Mit der verdienten Führung der Gastgeber ging es in die Pause.

Unsere Mannschaft ließ sich aber vom Zwischenstand nicht verunsichern und setzte die vorgegebene Marschroute ihres Trainers im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut um: lange Bälle in die Spitze auf den schnellen Nino, konsequentes Stören auf allen Positionen, Pressing schon vor der Abwehr, ruhiges Aufbauspiel durch die Abwehrstrategen Dominik Köhler und Max Fiedler bei gleichzeitigem Vorwärtsgang der gesamten Mannschaft. Besondere Anerkennung verdiente sich D-Junior Ben Räke, der trotz seiner Größennachteile große Wege ging, den Gegner im Spielaufbau erfolgreich störte und im Spiel nach vorn auf der rechten Seite für Gefahr sorgte.

Glück hatte die Wismut jedoch gleich zu Beginn der Halbzeit, als Oli Teske den Schuss eines freien Spielers klasse per Fußabwehr klären konnte.
Ein schmeichelhafter Strafstoß nach Foul an Nino wendete das Blatt im Spiel. Dominik hatte mit der Vollstreckung zum 1:1 keine Probleme (42.). Ein Schuss des VfL nach einer verunglückten Abwehr ging kurz darauf glücklicherweise übers Tor.
Erneut Grund zum Jubel gab es aber bereits in der 45.min, als Nino ein sehr schönes Zuspiel von Philip Szelag verarbeiten konnte und den Ball edel mit einem langen Heber über den Torwart im Eck unterbrachte. Spätestens jetzt wurden die VfL-Spieler etwas nervös und das Spiel ausgeglichener. Erst eine Viertelstunde vor Schluss wurde es wieder richtig gefährlich, als Oli nach einem langen Dribbling eines VfL-Spielers über die linke Seite wieder mit dem Fuß auf dem Posten war. Wenig später strich ein Kopfball nach einer Ecke knapp am langen Pfosten vorbei.

„Nimm du ihn, ich will ihn nicht" sagten sich leider gleich fünf Wismut-Spieler in Ballnähe im Strafraum in der 65.Minute – der lachende Sechste kam vom VfL und glich locker zum 2:2 aus.
Nicht umsonst steht die Kommunikation untereinander während des Spiels im Lehrplan des Trainers ganz oben.

Schade – aber Einstellung und Leidenschaft gegen die favorisierten Gastgeber erinnerten wieder an die guten Auftritte in Niederpöllnitz und Berga. Weiter so!

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Kirstein(29.), 1:1 Dominik Köhler(42./FE), 1:2 Nino Hänel(45.), 2:2 Müller (65.) 

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Oliver Teske – Dominik Köhler, Niclas Erdmann, Max Fiedler, Philip Szelag, Niclas Fechner, Julian Bleinagel, Pascal-Paul Fritsch, Ben Räke, Nino Hänel(MK), Kevin Heiser
Anzeige: