BSG Wismut Gera
zurück

C-Junioren Kreisoberliga St. B

1. FC Greiz vs. BSG Wismut Gera
11 : 0

Anspruchsvoller Test für die D-Junioren

von Frank Hänel

Von vornherein auf verlorenem Posten stand unsere „mit C-Junioren verstärkte D-Auswahl" gegen die bis zu drei Jahre älteren Spieler des ungeschlagenen Tabellenführers. Dank an alle Spieler, Eltern und natürlich den Trainer, die sich dieser Herausforderung stellten. Wieder einmal sorgte die geniale Terminplanung des KFA für eine von Personalproblemen bestimmte Partie. Wann kapiert man dort endlich, dass sowohl sinnvolle Trainingsvorbereitung als auch die Spielorganisation in Ferien- und Feiertagszeiten nahezu unmöglich sind. Es ist einfach nur ignorant, wenn außer Acht gelassen wird, dass zumindest ein Teil der Kinder und Eltern in dieser Zeit auch einmal etwas unternimmt, was nichts mit Fußball zu tun hat.

Mannschaften, die nicht aus einem großen Pool schöpfen können, gehen dann folgerichtig unter – so geschehen am Sonntag. Danke KFA! (Beschwerden bitte direkt an den Autor)

Nochmals ein großes Dankeschön an die zahlreich angereisten D-Junioren, die ihre Sache recht gut machten. Vor allem Torwart Sebastian Zubair, der zum ersten Mal im großen Tor auf dem großen Platz stand, hatte einige gute Auftritte und konnte weitere Einschläge vermeiden. Insbesondere bei hohen Bällen und im Spiel Mann gegen Mann war er freilich chancenlos.

Unsere Mannschaft machte es ihm zunächst auch relativ einfach und stand zu Beginn des Spiels defensiv recht gut. Ausgerechnet mit einem indirekten Freistoß im Strafraum nach einer Abwehraktion, die als Rückpass gedeutet wurde, konnten die Greizer den Bann brechen. Bei dem Schuss aus 5 Metern auf die 11-Mann-Mauer brauchten sie nur auf die Kleinsten draufzuhalten (1:0, 22.min.). Bis zur Halbzeit stand es 4:0 und die Moral war gebrochen. Nun ging es nur noch darum, die Niederlage in Grenzen zu halten. Auch das gelang nicht, weil die Greizer nun immer häufiger mit einfachen Mitteln, z.B. durch Einzelaktionen ohne Gegenwehr, an bzw. in den Strafraum kamen und beim Abschluss keine Probleme mehr hatten. Passend zum gebrauchten Tag der Wismut wurde vom ansonsten kleinlich pfeifenden Schiri die Handvorlage beim 9:0 übersehen…

Keine Frage – auch in Bestbesetzung wäre wohl an diesem Tag kein Blumentopf zu gewinnen gewesen. Der Greizer Sieg war hochverdient, aber dass man in einem Spiel so viele Tore kassiert, wie in allen Spielen der Hinrunde zusammen, wirft leider einen dunklen Schatten auf die Partie (siehe oben) und wirkt mit Sicherheit demotivierend…
Viel Arbeit also für Trainer Michael Scherzer, bei der hoffentlich alle Spieler ab dieser Woche mit Leidenschaft und Einsatz mitziehen.

Fazit: Eine schöne Sportanlage am Tempelwald, gute Verpflegung und ein Wetter zum Heldenzeugen machten den Ausflug für die Mitgereisten wenigstens erträglich. Alles andere sollten wir schnell vergessen.


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Sebastian Zubair – Dominik Köhler, Niclas Erdmann, Max Fiedler, Niclas Fechner, Philip Szelag, - Julian Bleinagel, Jan Dworschak/Tom Leonhardt , Ben Räke, Nino Hänel - Kevin Heiser
Anzeige: