BSG Wismut Gera
zurück

C-Junioren Kreisoberliga St. B

Hohenölsener SV vs. BSG Wismut Gera
1 : 2

Starke Mannschaftsleistung in Unterzahl

von Frank Hänel

Ein Auswärtsspiel beim Tabellenletzten hört sich zunächst nicht sonderlich spannend an. Kennt man jedoch die Randbedingungen, so gebührt der Mannschaft für diesen Auswärtssieg ganz besonderes Lob.
Die ohnehin schon angespannte Personalsituation wurde durch den Ausfall von gleich drei weiteren wichtigen Stammspielern (Köhler, Szelag, Dworschak) zusätzlich befeuert. Ohne die drei D-Junioren Sean-Tino Lenhardt, Ben Räke und Carlos Mamusse – teilweise drei Jahre jünger als ihre Gegenspieler – hätte man garnicht antreten können. Zudem ging es mit 10 gegen 11 aufs Feld. Selbst der Trainer Michael Scherzer war aufgrund eines Lehrgangs verhindert. Bedingt durch die vielen Ausfälle mussten einige Spieler auch auf ungewohnten Positionen spielen und zwangsläufig mehr Aufgaben übernehmen.
Diese Herausforderungen nahmen alle Spieler an und gingen im Gegensatz zur Vorwoche in Altenburg ausnahmslos an ihre Grenzen.
Während die „Kleinen" sich mit aller Konsequenz in ihre Aufgaben reinknieten, wurden die erfahrenen und ballsicheren Spieler Max Fiedler, Paul Fritsch und Nino Hänel ihrer Verantwortung an diesem Tag voll gerecht. Julian Bleinagel in der Abwehr und Oliver Teske im Tor ließen hinten nichts anbrennen.
Gleichwohl witterten die Hausherren besonders in den ersten zwanzig Minuten Morgenluft. Bereits nach sieben Minuten waren zwei Bälle jeweils knapp am langen Pfosten der Wismut vorbeigesegelt. Dann kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und erzielte durch Nino nach Vorarbeit durch Paul das wichtige 1:0(25.). Bereits in der 30.Min. hätte er den Hohenölsenern mit seinem zweiten Treffer den Zahn ziehen können. Leider ging sein Heber über den Keeper am Tor vorbei. Bei einem unberechtigten Freistoß der Hausherren kurz vor der Pause hatte man nochmals Glück.

Der zweite Durchgang gestaltete sich recht ausgeglichen, aber mit Chancenvorteilen für unsere C-Junioren. So trafen Nino den Innen- und später Paul den Außenpfosten(37./49.), während zwischenzeitlich Carlos freistehend vor dem Torwart die Körner ausgingen. Ähnlich erging es Nino noch einmal nach 60 Minuten, als er vor dem Tor nichts mehr zuzusetzen hatte. Eine weitere Minute später setzte Max einen Freistoß von der Strafraumgrenze über die Latte.
Die Platzherren kamen zwar immer wieder geschickt über die Mitte, brachten aber vorn nichts Zwingendes zustande. So war das 2:0 durch Nino im Fallen von der rechten Strafraumgrenze am Torwart vorbei durchaus verdient(65.).

Zur allgemeinen Verwunderung aller pfiff der Schiri, der heute nicht seinen besten Tag hatte, in der 69.Minute noch einen Strafstoß für die Hohenölsener. Am verdienten Auswärtserfolg mit dem Prädikat „sehr gut" änderte dies jedoch nichts mehr.

Sonderlob an D-Junior Sean-Tino Lenhardt für seine extreme Laufbereitschaft, Schnelligkeit und furchtlose Bissigkeit im Zweikampf. Er konnte immer wieder den Spielaufbau der Hausherren stören und blockte einmal sogar als letzter Mann einen gefährlichen Schuss im Strafraum.
Statistik zum Spiel:

Torfolge :
0:1, 0:2 Nino Hänel (25./65.), 1:2 Strafstoß (69.)

Die BSG Wismut Gera spielte mit:

Oliver Teske – Max Fiedler, Niclas Erdmann(gelb), Niclas Fechner(gelb), Julian Bleinagel, Pascal-Paul Fritsch, Ben Räke, Sean-Tino Lenhardt, - Nino Hänel(MK), Carlos Mamusse

Anzeige: