BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2014/15

FC Union Mühlhausen vs. BSG Wismut Gera
0 : 3

Wismut-Elf stößt den Bock um


von Jens Lohse
Nach dem 3:0-Erfolg beim Tabellenfünften in Mühlhausen kann die Grüttner-Elf zuversichtlich in das letzte Meisterschaftsdrittel gehen.
FC Union Mühlhausen - BSG Wismut Gera 0:3 (0:1)


(Jens Lohse). Endlich haben die Geraer Wismut-Kicker den Bock umgestoßen. Bei Union Mühlhausen gelang den Orange-Schwarzen am Ostermontag der erste Dreier der Rückunde. Mit 3:0 behauptete sich die Grüttner-Elf und kam den Mühlhäusern in der Tabelle so bis auf einen Zähler nahe. "Das war eine überzeugende Leistung meiner Mannschaft. Endlich ist es uns einmal gelungen, unsere Überlegenheit auch in Tore auszudrücken", freute sich Trainer Rene Grüttner nach den 90 Minuten.

Beiden Mannschaften waren die Misserfolge der letzten Wochen zunächst anzumerken. Die letzte Geraer 0:1-Niederlage gegen Martinroda lag gerade einmal 48 Stunden zurück. Mühlhausen hatten zuletzt gegen Sondershausen (0:2) und Nordhausen II (0:8) jeweils den Kürzeren gezogen und begann dementsprechend ohne großes Selbstvertrauen. Die Gäste, die auf den verletzten Franz verzichten mussten, mühten sich ihrerseits und kamen zu ersten Möglichkeiten. Rietsch scheiterte aus 18 m an Keeper Pfestorf (9.), der nach Rietschs Pass auch gegen den nur noch mit der Fußspitze an den Ball kommenden Warning klären konnte (15.). Außerdem einem Freistoß in die Mauer hatte Union nichts zu bieten. Die Geraer agierten immer druckvoller. Nach Lippolds Pass tauchte Warning allein vor dem Mühlhauser Schlussmann auf, scheiterte aber per Heber (20.). Von Rietsch ins Szene gesetzt, versuchte es der wieselflinke Angreifer erneut mit einem Lupfer, hatte aber wieder kein Glück im Abschluss (22.). Nach Klammts

Grundliniendurchbruch wurde Warning im letzten Moment geblockt (23.), ehe Pfestorf den Scharfschuss von Rietsch gerade noch zur Ecke lenken konnte (30.). Also musste ein Standard für die Wismut-Führung herhalten. Vitzthum brachte den Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo sich Lippold von seinem Gegenspieler hatte absetzen können und ins kurze Eck köpfte - 0:1 (34.). Die Mühlhäuser schien der Rückstand aufgeweckt zu haben. Zwei große Ausgleichschancen besaß man. Schmidt hatte bereits Gäste-Keeper Just umdribbelt, ehe sein Schuss noch von der Linie geschlagen wurde (40.). Kurz darauf war es Schenke, der nur den Querbalken traf (42.).

Zur Pause mussten die Geraer verletzungsbedingt Innenverteidiger Steinbach ersetzen. Dennoch gelang ein schnelles zweites Tor. Der von Puhan per Diagonalpass eingesetzte Klammt traf per Heber über Pfestorf gekonnt zum 0:2 ins Netz (51.). Die Mühlhäuser gaben sich nicht auf, doch fehlten ihnen die fußballerischen Mittel, um die Orange-Schwarzen vor 300 Zuschauern ernsthaft in Gefahr zu bringen. Bei Wismut spürte man das Nachlassen von Kraft und Konzentration. Schenke (77.) und Nowak (78.) verzogen in aussichtsreicher Position, bevor der eingewechselte Jagupov für die endgültige Entscheidung zugunsten der Geraer sorgte. Gegen zwei Mühlhäuser setzte sich der Youngster noch durch, ehe er mit seinem siebenten Saisontor zum 0:3 ins lange Eck traf (81.).

Für Wismut kam der Dreier vor den Heimspielen gegen Altenburg und Eisenberg gerade recht. Nun kann man mit neuem Selbstvertrauen in das letzte Meisterschaftsdrittel gehen.

Statistik zum Spiel:

Torfolge : 0:1 Lippold (34.), 0:2 Klammt (51.), 0:3 Jagupov (81.)


Schiedsrichter:
Oliver Lossius (Sondershausen)
Zuschauer: 300


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just -  Schumann, Koepp (GK), Steinbach (46. Roy), Lippold (GK), Klammt, Rietsch (78. Jagupov), Kolnisko, Vitzthum, Warning (88. P. Pauli), Puhan

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Pfestorf - Nowak T., Nowak E., Ilgmann, von Nessen (70. Damm), Schenke, Mock, Paunde, Furchtbar, Orschel (66. Vopel), Schmidt


 
Anzeige: