BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2014/15

SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla vs. BSG Wismut Gera
2 : 1

Die Deppen der Liga


von Jens Lohse
Böses Erwachen für die Geraer Wismut-Elf zum Rückrundenstart. Beim bis dato zu Hause noch sieglosen Schlusslicht in Neustadt kassieren die Orange-Schwarzen eine schmerzlich 1:2-Niederlage.

SV Blau-Weiß 90 Neustadt - BSG Wismut Gera 2:1 (0:0)

(Jens Lohse). "Ich bin maßlos enttäuscht vom Auftritt meiner Mannschaft. Neustadt hat alles in die Waagschale geworfen, manchmal am Rande des Erlaubten agiert. Wir sind nicht als Team aufgetreten. Kaum ein Spieler hatte Normalform. So ging der Sieg des Gastgebers am Ende sogar in Ordnung", kommtentierte Wismut-Trainer Rene Grüttner das verpatzte Gastspiel in der OrlastadtSchon in der ersten Halbzeit lief bei den Gästen nicht viel zusammen. Neustadt igelte sich um den eigenen Strafraum ein, wogegen den Geraern kaum etwas einfiel. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz wurde die Ideen von Spielgestalter Michael Franz genutzt, der das Abschlusstraining am Freitag mit Knieproblemen hatte abbrechen müssen und nicht zur Verfügung stand. Zwei gute Gelegenheiten gab es dennoch. Nach einem schönen Pass in die Tiefe scheiterte Warning allein vor Keeper Robert Müller, der auch Warnings anschließenden Fallrückzieher meisterte (19.). Kurz darauf war der Schlussmann auch bei Jagupovs Schuss im Bilde, nachdem der sich geschickt mit Andre Jahn zum Doppelpass gefunden hatte (24.). Sonst ließen die Blau-Weißen nichts zu, so dass weitere Höhepunkte Fehlanzeige blieben. Wismut fehlte in der gegnerischen Hälfte die Durchschlagskraft, wozu auch das vorzeitige Ausscheiden von Marcel Hartmann nach einem Neustädter Foul beitrug (32.).
In der Halbzeitpause stellte Trainer Rene Grüttner etwas um. Mit einer zweiten Spitze versprach er sich mehr Offensivkraft. Doch auch die Neustäter witterten Morgenluft. Einen Fernschuss der Blau-Weißen konnte Wismut-Torwart Alexander Just noch zur Ecke abwehren (57.), nach der er dann aber doch machtlos war. Wismut verteidigte schlecht. Der Ball fiel Routinier Carsten Plietzsch vor die Füße, der zum 1:0 unter die Latte traf (58.). Wer nun Geraer Dauerdruck erwartet hatte, der sah sich getäuscht. Statt dessen gingen die Köpfe bei den meisten Wismut-Kickern nach unten. Von einem Aufbäumen war nichts zu spüren. Nur Ronny Kolnisko zog einmal energisch in den Strafraum, doch rettete Robert Müller zur Ecke (70.). Wegen einer Undiszipliniertheit flog Andy Warning mit Gelb-Rot vom Platz (72.). Fünf Minuten später das Neustädter 2:0. Nach einem Abspielfehler sah sich Kai Schumann zwei Blau-Weiß-Angreifern gegenüber. Frank Gerisch ließ sich die Chance nicht entgegen (77.). Wismut mühte sich und kam in der Schlussminuten durch Dominik Klammt nach Zuspiel das eingewechselten Tom Rietsch noch zum 2:1-Anschluss (90.). Trotz Freistoß und Eckball in der Nachspielzeit blieb es dabei.

"Nach der Niederlage beim Tabellenletzten sind wir jetzt die Deppen der Liga. Gegen Weimar wird es nächste Woche aber nicht leichter. Ich erwarte eine Reaktion meiner Mannschaft, die heute schmerzhaft feststellen musste, dass man ein Spiel gegen ein Schlusslicht genauso ernst nehmen muss, wie die Begegnung mit dem Spitzenreiter", schloss Wismut-Trainer Rene Grüttner.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Carsten Plietzsch (58.), 2:0 Frank Gerisch (77.), 2:1 Dominik Klammt


Schiedsrichter:
Sebastian Leinhos
Zuschauer: 170


Die BSG Wismut Gera spielte mit:

Just - Warning (GRK), Puhan, Jagupov  (ab 80. Rietsch), Hartmann (ab 33. Klammt), Schumann, Roy, Lippold, Jahn, Wezel, Kolnisko

Der FC Blau Weiß 90 Neustadt/Oela spielte mit:

Müller - Pidvirnyi, Plietzsch, Käpnick (90. Hohl), Meyer, Julius, Tilke (ab. 59. Wachowicz), Dutkiewicz, Gerisch (ab 88. Anton), Badermann, Horn

                 

                         

Wismut-Kicker Andy Warning (l.) schirmt den Ball vor dem Neustädter Piotr Dutkiewicz ab. 18 Minuten vor dem Ende fliegt der Geraer Offensivspieler mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz. (Foto: Jens Lohse)

Anzeige: