BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2014/15

SV 09 Arnstadt vs. BSG Wismut Gera
0 : 3

Wismut-Elf ist nicht zu stoppen

von Jens Lohse

Trotz des klaren 3:0-Erfolg bei den abstiegsbedrohten Arnstädtern ist Gäste-Trainer Rene Grüttner mit der Leistung seiner Mannschaft nicht wirklich zufrieden.
SV 09 Arnstadt - BSG Wismut Gera 0:3 (0:2)


(Jens Lohse). Auch das sechste Spiel in Folge entschieden die Geraer für sich. Beim Tabellenvorletzten in Arnstadt setzten sich die Orange-Schwarzen mit 3:0 durch und rückten durch die gleichzeitige Heimniederlage von Wacker Nordhausen II gegen Dachwig-Döllstädt bei einem weniger ausgetragenen Spiel bis auf vier Zähler an den Spitzenreiter heran. Und dennoch war Trainer Rene Grüttner mit der Leistung seiner Mannschaft speziell nach der Pause nicht zufrieden. "Das Ergebnis klingt klarer als es Wirklichkeit war. Wenn Arnstadt einen Knipser in seinen Reihen oder etwas mehr Glück im Abschluss gehabt hätte, dann hätte es heute für uns sehr eng werden können. Sicherlich waren wir das bessere Team. Auch gerade nach dem Wechsel haben wir sehr fahrlässig agiert. Ich hoffe, das war ein Warnschuss vor den Bug zur rechten Zeit”, resümierte der Wismut-Coach, der für den Rest der Saison auf Dominik Klammt (Virusinfektion) und Andre Jahn verzichten muss.

Die Gäste begannen sehr engagiert. Vom Anstoß weg waren die Wismut-Kicker präsent und gingen aggressiv in die Zweikämpfe. So ging man früh in Führung. Rietsch setzte mit einem klugen Pass aus dem Mittelfeld Warning in Szene, der noch einen Haken um den Arnstädter Torwart schlug und zum 0:1 einschob (3.). Die 09er reagierten verunsichert, blieben in der Offensive harmlos. An einen Vitzthum-Freistoß kam Angreifer Jagupov mit dem Kopf nicht mehr richtig heran. Auch einem Warning-Freistoß fehlte die letzte Genauigkeit. Franz setzte seinen Standard etwas zu hoch an, ehe der 19-jährige Jagupov seine Klasse nach einem langen Schumann-Pass unter Beweis stellte. Unter Bedrängnis behauptete er sich gekonnt und schob zum 0:2 ins lange Eck ein (23.). Einen 20 m-Freistoß von Franz nach einer halben Stunde meisterte Keeper Apel (30.). Ansonsten bemängelte Trainer Grüttner in der Folge die fehlende Präzision beim finalen Pass und die letzte Entschlossenheit vor dem gegnerischen Kasten.

Nach Wiederbeginn spielten die Arnstädter mit dem Wind im Rücken und suchten ihre Chance. Ein 22 m-Schuss haarscharf vorbei am Just-Kasten setzte ein erstes Achtungszeichen (47.). Die Gäste fanden nicht mehr richtig in die Partie. Man fühlte sich zu sicher und lief in der Defensive immer einen Schritt zu wenig, so dass sich die Abwehr bei den Gastgeber-Angriffen häufig einer Überzahl des Kontrahenten gegenübersah. Als die Abseitsfalle nicht zuschnappte, hatte Torwart Just Glück, dass der Schuss eines frei vor ihm auftauchenden Arnstädters vom Innenpfosten wieder in seine Arme sprang (55.). Wenig später wäre Schumann fast ein Eigentor unterlaufen. Nach einem Missverständnis nach einem hohen Ball sprang sein Rückpass über das verwaiste Geraer Tor. Nach und nach befreiten sich die Orange-Schwarzen selbst aus ihrer Lethargie. Nach einem Pass von Franz drehte sich Jagupov geschickt um seinen Gegenspieler und erhöhte per Flachschuss auf 0:3 (84.). Nach Pass von Warning hatte Franz zwei Minuten vor Schluss sogar den vierten Treffer auf dem Fuß, verfehlte das kurze Eck aber knapp (88.). 


Statistik zum Spiel:

Torfolge : 0:1 Warning (2.), 0:2, 0:3 Jagupov (23., 84.)


Schiedsrichter:
Sven Stegmann
Zuschauer: 130


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Schumann, Steinbach, Lippold, Rietsch (68. Roy), Kolnisko, Franz, Lippold, Vitzthum (GK), Warning, Puhan, Jagupov (87. P. Pauli)

Der SV 09 Arnstadt spielte mit:
Apel - Eger, Hempel, Kah, Kubirske, Gothe, Danneberg, Schertling (87. Roth), Eberling, Schumacher (65. Popig), Machts

Anzeige: