BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2014/15

1. SC 1911 Heiligenstadt vs. BSG Wismut Gera
0 : 3

Wismut sichert Vizemeisterschaft


von Jens Lohse
Nach dem in der letzten Woche verkündeten Oberliga-Aufstieg brauchen die Orange-Schwarzen in Heiligenstadt einige Zeit, um die Köpfe frei zu bekommen. Unterm Strich steht  ein 3:0-Erfolg nach drei Treffern in der Schlussviertelstunde zu Buche.
1. SC 1911 Heiligenstadt - BSG Wismut Gera 0:3 (0:0)


(Jens Lohse). Nach dem klaren Auswärtssieg in Heiligenstadt ist den Geraern die Vizemeisterschaft eigentlich nicht mehr zu nehmen. Drei Punkte und zehn Tore Vorsprung hat man auf den Tabellendritten Eintracht Eisenberg. Mit der Leistung seiner Elf im Eichsfeld war Wismut-Trainer Rene Grüttner allerdings nur bedingt zufrieden. "Vor der Pause haben wir nicht richtig ins Spiel gefunden. Vielleicht waren wir nach den Ereignissen der letzten Woche etwas zu selbstzufrieden. So waren uns die Heiligenstädter immer einen Schritt voraus. Die laute Kabinenansprache hat die Mannschaft dann wohl wachgerüttelt", schätzte der Geraer Coach ein.

Heiligenstadt schlug ein hohes Tempo an. Hingegen wirkten die Geraer anfangs etwas zu pomadig. Der erstmals in der Startelf stehende A-Junior Pauli machte seine Sache ordentlich, überzeugte mit Willens- und Einsatzstärke. Seine Auswechslung in der Pause hatte keinerlei Leistungsgründe. Vor der Halbzeit blieben Höhepunkte rar. Dem Gastgeber fehlte es ganz vorn an der erforderlichen Durchschlagskraft. Werner verzog knapp (9.). Die besseren Chancen besaßen zunächst die Geraer. Nach einer Eingabe von Franz auf den langen Pfosten traf der anstürmende Rietsch per Kopf aber nur den Außenpfosten (20.). Nach einer von Keeper Just abgefangenen SC-Ecke schickte der Schlussmann per Abschlag Warning auf die Reise, der sich im Laufduell durchsetzte, aber an Sternadel im Heiligenstädter Kasten scheiterte (23.). Einen Rietsch-Schuss nach Zuspiel von Wezel lenkte der Torwart zur Ecke (25.). Kolnisko aus der Distanz (26.) und Rietsch per Kopf nach einer Warning-Ecke (32.) zielten jeweils zu hoch. Auf der anderen Seite hatte Wismut beim Kopfball von Mölhenrich ans Torgestänge das Glück auf seiner Seite (38.).

Als Just nach Wiederbeginn einen Heiligenstädter Flachschuss parierte (46.), schienen die Gäste endgültig aufgewacht. Die Umstellungen mit Warning im Zentrum unf Klammt auf der rechten Außenbahn fruchteten schnell. Nach einer Franz-Ecke rettete Sternadel bei Schumanns Seitfallzieher ebenfalls glänzend (52.). Einen scharf vors Tir gezogenen Warning-Freistoß verpassten Rietsch. Kolnisko und Wezel nacheinander (62.). Nach Warnings Pass brachte auch der durchgebrochene Rietsch den Ball noch nicht im Kasten unter (75.). Das Führungstor war eine Minute später Kolnisko vorbehalten. Nach einem Schumann-Pass nahm er das Leder gekonnt mit und traf unhaltbar ins lange Eck - 0:1 (76.). Als Warning im Strafraum festgehalten wurde, ließ sich Schumann die Elfmeterchance nicht entgehen - 0:2 (80.). Damit war die Moral der Heiligenstädter gebrochen. Franz traf noch das Außennetz (85.), ehe Rietsch  nach mustergültiger Vorarbeit von Warning und Klammt in der Schlussminuten den 0:3-Endstand markierte (90.). Damit können die Geraer am kommenden Sonnabend im Rahmen ihres Vereinsssportfests beruhigt in den letzten Spieltag zu Hause gegen Union Mühlhausen gehen.
   
Statistik zum Spiel:

Torfolge : 0:1 Kolnisko (76.), 0:2 Schumann (81., HE), 0:3 Rietsch (90.)



Schiedsrichter:
Sebastian Lorenzen (Erfurt)
Zuschauer: 145


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Schumann, Roy, Lippold, P. Pauli (GK, 46.Klammt), Rietsch, Wezel (82. Hartmann), Kolnisko, Franz, Warning, Vitzthum (87. Thomas)

Der SC 1911 Heiligenstadt spielte mit:
Sternadel - Siebert, Heinevetter, Pabst (46. Wedekind), Launert (77. Eib), Basdekis, Werner (46. Montag), Henkel, Hanusch, Möhlhenrich, Lubojanski

Anzeige: