BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2014/15

BSG Wismut Gera vs. FC Union Mühlhausen
4 : 1

Rekordkulisse am Steg


von Jens Lohse

Die Geraer Wismut-Elf hat sich mit einem 4:1-Erfolg gegen Union Mühlhausen in die dreiwöchige Sommerpause verabschiedet. Vor 831 Zuschauern sicherten sich die Orange-Schwarzen damit auch theoretisch die Vizelandesmeisterschaft hinter Wacker Nordhausen II und steigen nun in die NOFV-Oberliga auf.
BSG Wismut Gera - FC Union Mühlhausen 4:1 (1:1)

(Jens Lohse). "Gerade in der zweiten Hälfte haben wir so gespielt, wie ich es mir vorgestellt habe. Vor der Pause wollten wir nach der frühen Führung wohl etwas zuviel. Weil alle nach vorn gerannt sind, ging etwas die Ordnung verloren und wir haben Probleme bekommen. Das haben wir dann in der Halbzeit korrigiert", schätzte Wismut-Trainer Rene Grüttner nach dem Abpfiff ein.

Der Gastgeber begann wie die Feuerwehr. Nach Kolniskos Ballgewinn tief in der gegnerischen Hälfte erkannte der Ex-Weidaer, dass Union-Keeper Trappe zu weit vor seinem Kasten postiert war und hob das Leder zum 1:0 ins Netz (14.). Angetrieben von den eigenen Zuschauern verkrampften die Geraer mit der Führung im Rücken. Lippold wurde im Zentrum vor der Abwehr allein gelassen. Viele Fehlpässe im Vorwärtsgang störten immer wieder den Spielfluss. Folgerichtig kassierte man den 1:1-Ausgleich. Als die Orange-Schwarzen nach einer Ecke nicht richtig klären konnten, war Schenke zur Stelle und ließ Torwart Just per Flachschuss ins rechte Eck keine Abwehrchance (30.). Mühlhausen blieb bis zur Pause das gefährlichere Team, konnte daraus allerdings kein weiteres Kapital schlagen.

Nach Wiederbeginn trumpften die Geraer dann wieder in gewohnter Manier auf. "Da haben wir gezeigt, was wir können und klare Verhältnisse geschaffen", lobte Trainer Rene Grüttner. Der schon vor der Halbzeit für den verletzten Wezel in die Partie gekommene Rietsch erzielte das wichtige 2:1. Nach einem Seitenwechsel hatte Kolnisko zunächst in Trappe seinen Meister gefunden, brachte den Ball dann aber nochmals nach innen, wo Rietsch aus Nahdistanz umjubelt einköpfte (52.). Die Gastgeber diktierten das Spiel nun nach Belieben. Als Jagupov von der Mittellinie mit dem Ball am Fuß loszog und Franz bediente, erhöhte der mit seinem Schuss ins kurze Eck auf 3:1 (70.). Jagupov und Warning hätten weiter erhöhen können, bevor abermals Franz den 4:1-Schlusspunkt setzte, als sein 25 m-Distanzschuss im rechten Eck einschlug (86.). Nach dem Abpfiff waren die Wismut-Fans nicht mehr zu halten und feierten mit ihrer Mannschaft begeistert den Aufstieg. Nach vorn schaute schon Trainer Rene Grüttner: "Mit dem Aufstieg hat der Vorstand die richtige Entscheidung getroffen. Jetzt haben die Spieler drei Wochen Pause. Dann beginnt die Vorbereitung auf die Oberliga-Saison. Der Klassenerhalt ist unser Ziel. Alles andere ist Träumerei. Wir werden hart arbeiten müssen. Jetzt haben wir uns aber erst einmal das Feiern verdient."


Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Kolnisko (14.), 1:1 Schenke (31.). 2:1 Rietsch (51.), 3:1, 4:1 Franz (75., 87.)

Schiedsrichter:
Sebastian Leinhos (Gotha)
Zuschauer: 831


Die BSG Wismut Gera spielte mit:

Just - Roy, Steinbach, Lippold, Wezel (35. Rietsch), Kolnisko (75. Hartmann), Warning (GK, 89. Steven Färber), Vitzthum, Franz, Jagupov, Schumann (GK)

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:

Trappe - T. Nowak, E. Nowak, Vopel (86. v. Nessen), Schenke, Mock, Paunde (89. Kowalczyk), Furchtbar, Orschel, Damm, Schmidt (58. Hohmann)




Die Wismut-Fans feiern den Aufstieg ihres Teams in die Oberliga.
(Foto: Jens Lohse)

Anzeige: