BSG Wismut Gera
zurück

F-Junioren Kreispokal

FC Motor Zeulenroda vs. SpG TSV Gera-Westvororte
7 : 4

Nach großem Kampf verdient ausgeschieden
Pokal-Aus dieses mal schon in der 2. Runde
von Uwe Gatzemann
Niklas Linz kann seinen Zeulenrodaer Gegenspieler nicht stoppen. Bereits in der 2. Runde müssen wir diese Spielzeit das Aus im Kreispokal quittieren. (Foto: gat)


In der 2. Runde des Kreispokals mussten unsere F1-Junioren gegen den FC Motor Zeulenroda nach großem Kampf mit 4:7 geschlagen das Aus quittieren. Dabei ging die Niederlage gegen den letztjährigen Meisterschaftsfinalisten auch in der Höhe voll in Ordnung. Konnten wir in der 1. Halbzeit einen 0:2 Rückstand bis zur Pause noch egalisieren, fehlte im 2. Durchgang Ordnung, Kraft und nicht zuletzt auch der Wille, den Bock noch einmal umzustoßen.

Da Sheraz und Hugo schon im Urlaub waren, durfte Nils dieses mal von Anbeginn das Tor hüten. Dabei machte er seine Sache prima, war bei den Gegentoren regelmäßig ohne Chance. Auch sonst wurden einige Umstellungen vorgenommen, die sich von Anbeginn als gewöhnungsbedürftig erwiesen.

Die Gastgeber starteten wie die Feuerwehr. Nachdem unsere Abwehr komplett aufgerückt war und man gleich drei Gegenspieler im Rücken vergessen hatte, stand es schnell 1:0 (3.). Aber die Mannschaft berappelte sich schnell. Johannes, Kevin und Paul setzten hintereinander gute Akzente, allein an der Genauigkeit mangelte es noch (3./4./5.). Auch zwei Weitschüsse brachten nicht den gewünschten Torerfolg.

Mitten in diese Drangperiode kassierten wir den zweiten Gegentreffer. Nicht konsequent den Ball weggeschlagen, da lässt sich der Zeulenrodaer Angreifer nicht zweimal bitten (9.). Dann kommt auch noch Pech dazu, als sich Lukas Otte beim Abwehrversuch unglücklich verletzt. Für ihn kommt unser einziger Wechselspieler, Armin Hilbert, in die Partie.

Nach einem Fehlpass der Gastgeber schalten wir schnell auf Konter um und Paul erzielt den wichtigen Anschlusstreffer zum 2:1 (12.). Glück haben wir bei einem Lattentreffer nach direktem Eckball auf unser Tor. Dann aber doch der Ausgleich. Nach schönem Eckball von Johannes steht Paul goldrichtig am langen Pfosten und hält nur noch den Fuß hin (19.).

Kurz vor Ende der 1. Halbzeit noch ein schneller Konter über Paul auf Luca, der den Ball nicht richtig trifft und rechts neben das Tor schießt. So geht es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause. Dringend benötigt ist die Pause, einige Spieler sind schon etwas kaputt.

In der 2. Halbzeit machen wir genauso weiter wie in der ersten. Nach schnellem Pass von Kevin auf Paul, startet dieser ein Solo und setzt den Ball mit links ins lange Eck zur Führung ins Tor (24.). So kann es weiter gehen - dachten wir. Luca´s Torschuss wird noch abgeblockt, dann sind die Gastgeber wieder an der Reihe.

Nachdem Nils noch im herauslaufen den Gegner stoppen kann, ist er bei dem daraus folgende Eckball machtlos. Keine Zuordnung und der völlig frei stehende Angreifer kann ohne Probleme einschießen - 3:3 (30.). Zwei Minuten später können wir den Gegner nicht vom Ball trennen, sein Weitschuss landet unhaltbar im oberen Eck unseres Kastens - 4:3 (32.).

Was jetzt kommt, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Anstatt sich gegen die Niederlage zu stemmen, resignieren sie meisten unserer Jungs, Kevin wird ausgewechselt, für ihn kommt Lukas wieder in die Partie. Mit der Resignation kommen weitere Fehler hinzu. Die Zuordnung und die Rückwärtsbewegung des Mittelfeldes stimmt nun gar nicht mehr und so hat der Gegner leichtes Spiel.

Innerhalb von drei Minuten schaffen sich die Gastgeber mit zwei weiteren Toren den nötigen sicheren Vorsprung. Zweimal klingelt es dann noch in der Schlussminute in beiden Toren. Nach dem 7:3 kann Paul nahezu im Gegenzug seinen 4. Treffer der Begegnung markieren.

Gegen einen starken Gegner zu verlieren, ist keine Schande, aber das "Wie" spielt dabei doch eine gewichtige Rolle. Haben wir bis zur 30. Minute dem Gegner noch sehr gut Paroli geboten, gaben wir uns nach dem 4:3 völlig auf. Das war gar nicht nötig, hatten wir doch im 1. Durchgang einen Rückstand schon aufgeholt und spielten nahezu auf Augenhöhe.


Die Statistik vom Spiel:

SG TSV Gera-Westvororte: Nils Wöllner - Niklas Otte; Lukas Otte (Armin Hilbert); Luca Alte; Johannes Rackwitz; Kevin Leukefeld (Lukas Otte); Niklas Linz; Paul Kampe

Schiedsrichter: Günther Hoyer (Zeulenroda)

Tore: 2:1/2:2/2:3/7:4 Paul Kampe (11./19./24./40.)

Anzeige:
%WERBEBOX2%