BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. SC 1903 Weimar
2 : 1

Stehaufmännchen Jimmy Wagner
Zwei U 20-Kicker schießen Wismut Gera zum verdienten Heim-Dreier

Nachspielzeit beim Stand von 1:1. Wismut Gera wirft alles nach vorn. Florian Schubert bedient den eingewechselten Finnen Martin Salin, der nicht durchkommt, aber an der Strafraumgrenze auf Jimmy Wagner ablegt. Der fasst sich ein Herz, zieht von der Strafraumgrenze ab und trifft unter die Latte - 2:1. Der Rest geht im Jubel unter.

"Nachdem ich eine Minute gefoult zu Boden gegangen war und mein lädierter rechter Unterarm wieder höllisch schmerzte, dachte ich eigentlich, ich kann nur noch stehen. Mein Vater hat mir heute vor dem Spiel gesagt, wenn Du den Ball im Strafraum bekommst, hau einfach drauf. Das habe ich gemacht", äußerte sich der erschöpfte 18-jährige Jimmy Wagner nach dem Abpfiff.

Ein 19-Jähriger hatte es ihm zuvor gleichgetan. Den Finnen Martin Salin hatten die Orange-Schwarzen erst kurz vor dem Spiel verpflichtet. 16 Länderspiele hatte er für die U-Nationalmannschaften seines Landes bestritten. Eine gemeinsame Trainingseinheit hatte es gegeben.

In der 69. Minute wurde der Angreifer beim Stand von 0:0 eingewechselt. Zwei Minuten später erzielte er nach Querpass von Florian Schubert das erste Tor. "Das war mein erster Ballkontakt. Ein Tor und ein Assist - das ist ein perfekter Start. Die Wismut-Fans sind toll. Jetzt ist für mich der Druck weg. Ich bin bereit für 90 Minuten", meinte der Youngster nach Spielende.



Auch Hausherren-Trainer Marcus Dörfer fiel ein Stein vom Herzen. "Das war ein hoch emotionales Spiel. Nach dem späten Ausgleich sind wir noch einmal zurückgekommen. Wenn wir unsere Chancen besser nutzen, kommen wir nicht in Gefahr. Daran müssen wir noch arbeiten", äußerte sich der Coach der Orange-Schwarzen.

Weimars Trainer Michael Junker brauchte nach dem Abpfiff von Referee Horst Bachmann (Gotha), der alle vier Verwarnungen des Spiels den Geraern zeigte, etwas Zeit zum Nachdenken. "Wir haben vor der Pause ein gutes Verbandsliga-Spiel ohne Tore, nach der Pause ein gutes Verbandsliga-Spiel mit Toren gesehen.

Nach fünf Minuten hätte es schon 4:2 stehen können. Beide Teams haben vorn viel liegen gelassen. Den 1:1-Ausgleich haben wir uns erarbeitet. Er war nicht unbedingt verdient. Dann müssen wir die Partie aber cleverer zu Ende spielen", so der 52-Jährige, der von einer Lehrstunde für seine jungen Burschen sprach und anfügte: "Daraus müssen wir lernen. Wenn wir weiter mit so viel Leidenschaft spielen, holen wir die erforderlichen Punkte, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben."

Mit einem verwandelten Elfmeter durch Florian Sachs (87.) - vorausgegangen war ein Trikotzupfer von Geras Maximilian Greif - zum 1:1 war Weimar drauf und dran, Wismut den Auftakt zu vermasseln. Doch dann kam Stehaufmännchen Jimmy Wagner ….


Bericht: Jens Lohse
Foto: Jennifer Neuhaus