BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

1. SC 1911 Heiligenstadt vs. BSG Wismut Gera
0 : 3

Wismut schafft Anschluss an Tabellenspitze
Dörfer-Elf siegt überzeugend in Heiligenstadt mit 3:0

Das Derby in den Köpfen ging es am heutigen Spieltag auf die lange Auswärtsreise zum 1. SC 1911 Heiligenstadt. Der punktgleiche Tabellennachbar hatte noch das Schleiz-Spiel in den Beinen und so begannen unsere Mannen, die mit Tschurtschun in der Start-Elf aufliefen, schwungvoll.

Viel lief dabei über beide Außenbahnen, der erfolgreichere Part über Schubert auf der rechten Seite. Doch die erste klare Chance hatten die Gastgeber. Marx konnte seine gut getimte Volley-Abnahme völlig freistehend nicht im Wismut-Tor unterbringen (3.). Nach dieser Schrecksekunde kamen auch wir zur ersten dicken Chance. Schubert wird von Kießling tiefstehend freigespielt, lässt noch zwei Gegner stehen, verzieht dann aber knapp links vorbei (6.).

Nur fünf Minuten später die gleiche Kombination, nur dieses Mal umgekehrt: Schubert spiel Kießling herrlich an, und der vollendet aus 8m flach ins lange Eck zur 0:1 Führung (11.). Ohne groß Übergewicht zu erlangen kamen die Gastgeber in der Folge zu klareren Chancen. A. Aschhoff´s Ball kann Güttich noch geradeso von der Linie kratzen, der anschließende Kopfball von Lerch geht über das Tor (15.).

Mit Wilhelm (Abseitstor) und erneut A. Aschhoff, der klar verzieht (29., 35.) bleiben die Heiligenstädter weiter gefährlich. Doch dann sind wir wieder an der Reihe. Und dieses Mal machen wir es eben besser als im Spiel gegen Weida. Nach Ecke von Börner steigt der aufgerückte Schumann am höchsten und erhöht unser Torkonto um einen weiteren Zähler auf 2:0 (35.).

Dann passiert bis zur Halbzeit nicht mehr viel und wir gehen mit einer beruhigenden und verdienten Führung in die Pause.


Nach dem Pausenwasser ist bei Säyniö für Fritzsche am Ball. Ohne Probleme bestimmen wir nun das Spielgeschehen, den Gastgebern merkte man das kräfteraubende Spiel gegen Schleiz deutlich an.

Dennoch dauerte es bis zur 61. Minute, bis M. Salin nach schöner Vorarbeit von Schubert zum wichtigen 3:0 einschießen kann. Endlich möchte man meinen, und dem Finnen war die Erleichterung auch deutlich ins Gesicht geschrieben.

Von Heiligenstadt registrierte man im 2. Durchgang tatsächlich nur eine gefährliche Aktion, als Möhlhenrich Paul zur Großtat zwingt, der sich aber nicht überraschen lässt. Danach spielte unser Team ihr Spiel sozusagen „runter". Wo es ging, wurde der Ball tief in die Spitzen gebracht und so ergaben sich noch die eine oder andere Möglichkeit zur Resultatserhöhung:

Börner zögert zu lang nach Pass von Schubert, sein Ball kann noch zur Ecke geklärt werden (73.). Andy Haupt mit schönem Direktschuss nach Ecke (88.) und Urban, der nach schöner Ballannahme Börner in der Mitte nicht erreicht, hätten sich noch einen Treffer verdient. So endet die lange Reise ins beschauliche Heilbad Heiligenstadt mit drei Punkten und dem einen oder anderen Durstlöscher im Gepäck.

Am kommenden Samstag empfangen wir zum nächsten Gipfel den Tabellenzweiten aus Bad Langensalza.