BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

SV BW 91 Bad Frankenhausen vs. BSG Wismut Gera
0 : 1

Üismut übernimmt wieder Tabellenführung
Orange-Schwarze siegen nach Florian Schuberts Freistoßschlenzer mit 1:0 in Bad Frankenhausen

War das Projekt Tabellenführung für die Geraer Wismut-Elf am Gründonnerstag im Heimspiel gegen Thüringen Weida noch gescheitert, thronen die Orange-Schwarzen knapp zwei Wochen später doch wieder auf dem Platz an der Sonne, weil man die diesmal spielfreien und nun punktgleichen Weidaer aufgrund des besseren Torverhältnisses überflügelte.

Beim 1:0-Auswärtssieg bekleckerte sich die Mannschaft von Trainer Marcus Dörfer zwar nicht gerade mit Ruhm, konnte sich aber einmal mehr auf Florian Schubert verlassen, dessen 15. Saisontreffer das Tor des Tages bedeutete und ihn in der Thüringenliga-Torschützenliste mit Bad Langensalzas Dominik Finger gleichziehen ließ.

An Präzision war der Siegtreffer kaum zu überbieten. Aus 20 Metern Torentfernung hatte sich Schubert in halblinker Position an der Strafraumgrenze den Ball zurechtgelegt und diesen mit dem rechten Fuß über die Mauer geschlenzt. Bad Frankenhausens Keeper Clemens Hochfeld schaute der Lederkugel nur hinterher (63.).

Schon in den letzten beiden Begegnungen war Florian Schubert an den jeweils drei Wismut-Treffern direkt beteiligt gewesen, hatte zwei per Elfmeter selbst erzielt und vier vorbereitet.


Die Gäste diktierten vor gut 100 Zuschauern das Geschehen auf dem Platz, ohne fußballerisch überzeugen zu können. Auf dem großen holprigen Platz besaß Tim Urban in der ersten Hälfte die beste Geraer Gelegenheit der ersten Hälfte.

Auch Nick Poser, Raphael Börner und Marcel Kießling versäumten es, mit möglichen Treffern den Widerstand des Gastgebers vorzeitig zu brechen. Angesichts des knappen Rückstand gab sich Bad Frankenhausen, das zuletzt den Platz fünfmal hintereinander als Verlierer verlassen hatte, nicht auf.

Zwar konnte man sich keine glasklare Ausgleichschance erarbeiten, war aber trotzdem manchmal im Gewühl einem Treffer nahe. „Auch dreckige Siege bringen drei Punkte ein", meinte Wismut-Trainer Marcus Dörfer zufrieden über das Ergebnis nach dem Abpfiff.


Bericht: Jens Lohse
Foto: Björn Roddeck