BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. BSV Eintracht Sondershausen
2 : 2

Wismut nur mit Heimremis gegen Sondershausen
Geraer verteidigen trotz eines 2:2-Unentschiedens die Tabellenführung

Fußball-Thüringenligist BSG Wismut Gera hat die Chance verpasst, sich an der Tabellenspitze etwas abzusetzen. Im Heimspiel gegen Eintracht Sondershausen vor nur noch 104 Zuschauern kamen die Orange-Schwarzen nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus, verteidigten aber zumindest die Tabellenführung, weil der punktgleiche Tabellenzweite Weida zu Hause auch nur 0:0 gegen Weimar spielte.

Wismut-Torgarant Florian Schubert hatte den Platz schon nach einer Viertelstunde verlassen, da im Krankenhaus die Geburt seiner Tochter bevorstand, die dann auch um 16.21 Uhr das Licht der Welt erblickte.

Ohne Schubert wurde es für die Hausherren noch schwieriger, weil mit Max Zerrenner (gesperrt), Marcel Kießling (krank) und Martin Salin (verletzt) weitere Offensivkräfte nicht zur Verfügung standen.

Nach einem weiten Einwurf der Sondershäuser gingen diese durch Bohdan Unhurian in Führung (32.). Wenig später traf Marcel Börold nur den Außenpfosten. Auf der anderen Seite rettete Eintracht-Keeper Piotr Rusek glänzend beim Kopfball von Tim Urban.

»



Nach Wiederbeginn investierte Wismut mehr. Routinier Stefan Schumann ging mit gutem Beispiel voran und erzielte nach starker Vorarbeit von Nick Poser per Flachschuss den 1:1-Ausgleich (50.). Jimmy Wagner hatte wenig später die Geraer Führung auf dem Fuß, fand aber erneut in Torwart Rusek seinen Meister (57.).

Statt dessen klingelte es nochmals auf der anderen Seite, wo ein Eckball von Marcel Börold direkt seinen Weg ins Netz fand – 1:2 (62.). Die Hausherren gaben sich nicht auf. Doch fehlten die kreativen Ideen, das Sondershäuser Abwehrbollwerk auszuhebeln.

Zum Glück war auf die Alten Verlass. Nach einer Poser-Ecke prüfte Stefan Schumann den Eintracht-Schlussmann. Im Nachsetzen bugsierte dann Markus Güttich den Ball zum 2:2-Ausgleich in die Maschen (86.).

In der fünfminütigen Nachspielzeit verstand es die Wismut-Elf nicht, sich eine weitere klare Torchance zu erarbeiten. Mit der Punkteteilung zufrieden waren nach Abpfiff weder der Trainer noch die Spieler, Funktionäre oder Zuschauer. Von Oberliga-Fußball sind die Geraer in dieser Verfassung meilenweit entfernt.


Bericht: Jens Lohse
Fotos: Björn Roddeck