BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

SV 1879 Ehrenhain vs. BSG Wismut Gera
2 : 1

Bittere Niederlage in Ehrenhain
Wismut gibt Spiel und Tabellenführung aus der Hand

Es gibt schon Spiele, da fragt man sich am Ende, wieso man mit leeren Händen dasteht. So eines gab es am Sonntag in Ehrenhain. 

Von Anbeginn investierte unsere Mannschaft viel. Auf dem kleinen und holprigen Platz lief der Ball gut durch die Reihen. Schubert nach langem Ball von Schumann setzte die erste Duftmarke (5.). Die Gastgeber verteidigten vielbeinig und setzten immer wieder gefährliche Konter. Lehmann hätte so fast die Ehrenhainer Führung mit Kopf erzielt, verfehlte aber zu unserem Glück den Ball (10.). Auch Wegner verfehlte aus 12m nur knapp unser Gehäuse (12.). 

Dann gewann unsere Mannschaft weiter an Übergewicht. Aber die Angriffe wurden zwar meist gut in Richtung gegnerischen Strafraum vorgetragen, zum gefährlichen Abschluss kam es nur selten. Kießling, Haupt und Schubert versuchten sich, brachten aber den guten Ehrenhainer Schlussmann nicht wirklich ins Schwitzen. Gefährlichste Aktion blieb dann Schuberts Freistoßversuch, der aber leider nur am Außennetz landet (33.). 

Fast im Gegenzug auch die Chance für die Gastgeber, selbst in Führung zu gehen, aber der blank stehende Knutas scheitert am stark reagierenden Paul (35.). Ein erneuter Freistoß aus günstiger Position kann Schubert nicht im Tor unterbringen und auch Wegner für die Ehrenhainer hat nicht genügend Dampf im Fuß, um zum Torerfolg zu kommen. 

So geht es mit einem Unentschieden in die Kabinen.


Nach dem Wiederanpfiff sah man, dass sich die Wismut-Elf etwas vorgenommen hatte. Einen langen Ball über die gesamte Abwehrreihe kann Schubert erlaufen, lässt mit einem kurzen Haken noch seinen Gegenspieler stehen und passt flach nach innen. Dort braucht der heute in der Offensive aufgebotene Börner nur noch den Fuß hinhalten - 0:1 (47.).  

Mit der Führung im Rücken spielt und kombiniert sich unsere Mannschaft nun durchs Spielgeschehen. Logische Konsequenz sind weitere gute Möglichkeiten durch Börner (60., 68.), die aber allesamt nicht konsequent genug genutzt werden. Und das Spiel wäre wohl auch anders gelaufen, wenn dies gelungen wäre. Aber hätte, wenn und Aber: Die Gastgeber selbst steckten nie auf, konterten immer wieder schnell und profitieren dabei vor allem von unserer großzügige Offenheit auf der linken Abwehrseite. 

Diese nutzt ausgerechnet Ex-Wismuter Lehmann eiskalt aus. Völlig frei vor Paul lässt er unserem Torhüter bei seinem Abschluss ins kurze Eck keine Chance (77.). Und es sollte noch schlimmer kommen. Wegner kann sich nur wenige Minuten später gegen den in die Abwehr zurück beorderten Börner durchsetzen und netzt überlegt zur Ehrenhainer Führung ein (82.). Aus unserer Sicht damit das Spiel völlig auf den Kopf gestellt. 

Die restlichen verbleibenden Minuten fällt unserer Mannschaft nicht mehr viel ein. Nur Salin kommt direkt vor dem Tor noch einmal an den Ball, kann ihn aber nicht kontrolliert auf´ s Tor bringen. Auf der anderen Seite hat Rentzsch nach Konter gar die Chance, die Ehrenhainer Führung noch auszubauen. 

Mit dem Schlusspfiff des souverän leitenden Jenaer Schiedsrichters El-Hallag müssen wir eine bittere Niederlage quittieren. Und der angestrebte Aufstieg in die Oberliga als Tabellenerster ist nun nur noch Mithilfe anderer Mannschaften zu realisieren. 

Foto: Jennifer Neuhaus