BSG Wismut Gera
zurück

Männer Kreisoberliga

BSG Wismut Gera II vs. SV Rositz
2 : 1

Tsvetan Mihov erlöst Steiniger-Elf
Wismut-Reserve mit wichtigem Dreier gegen Rositz

Im Samstagspiel unserer Reserve war das Ziel klar: Mit tatkräftiger Unterstützung aus der Thüringenliga-Elf (Geenen, Schubert, Weiß, Säyniö, Weiß, Tolksdorf und Mihov) sollten die nächsten drei wichtigen Zähler für den Klassenerhalt eingesammelt werden.

Dem entsprechend ging die Steiniger-Elf das Spiel gegen eine ersatzgeschwächte Rositzer Mannschaft von der ersten Minute an sehr konzentriert an. Mit dem Wind im Rücken setzte man die Gäste von Anbeginn unter Druck und erarbeitete sich auch einige Möglichkeiten.

Aber wie so oft kassierten wir trotz Feldüberlegenheit zuerst einmal einen Gegentreffer. Nach Fehler von Steiniger nutzte P. Reichel die erste und einzige wirkliche Chance der Gäste zur 1:0 Führung (17.).

Noch vor dem Halbzeitpfiff gelang unserer Elf nach einem Freistoß aus dem Gewühl heraus der wichtige Ausgleich durch H. Alsaneea, der einen vom Rositzer Schlussmann abgewehrten Ball in Abstaubermanier im Tor unterbringen konnte (30.).

Mit diesem Unentschieden ging es dann auch in die Pause.



In der Kabine wachgerüttelt und gepuscht trat unsere Mannschaft den 2. Durchgang an. Trotz Gegenwind schaffte es die Steiniger-Elf, die Gäste weiter unter Druck zu setzen. Dabei lief der Ball flach und gut durch die eigenen Reihen und war so nur schwer zu verteidigen. Trotzdem blieben auch die Gäste weiter gefährlich. Doch aus den wenigen Chancen sprang für die Gäste nichts Zählbares heraus.

Nach einem Freistoß war es schließlich T. Mihov, der wie schon gegen Weida mit einem wichtigen Treffer für unsere Führung sorgte. Am langen Pfosten nutzte er seine Kopfballstärke und nickte zum wichtigen 2:1 ein (77.).

Dann war aber erst einmal kurzzeitig Schluss mit Fußball. Ein offensichtlich unbelehrbarer "Fan" warf aus dem Gästeblock einen Böller direkt neben den Schiedsrichterassistenten Kresse, der dadurch verletzt wurde.

Nach einer 10minütigen Spielunterbrechung, in welcher beide Mannschaften zunächst in den Katakomben verschwanden, und in Absprache mit unseren Ordnungskräften bat der umsichtig leitende Schiedsrichter Grimm (Meuselwitz) die Mannschaften wieder zurück auf das Spielfeld und ließ die Partie noch die übrigen 12 Minuten zu Ende spielen.

Hier ließ unsere Mannschaft schließlich nichts mehr anbrennen, sicherte sich drei weitere enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und steht nun vorerst mit guten 15 Punkten auf dem 9. Tabellenrang.

An dieser Stelle möchten wir zunächst noch einen großen Dank an unsere professionellen Ordnungskräfte los werden, die sehr umsichtig und zügig dafür sorgten, dass der Böllerwerfer umgehend aus dem Stadion entfernt wurde und dadurch das Spiel noch zu Ende gespielt werden konnte.

Sportliche Grüße gehen zudem zu unserem Gegner nach Rositz, der durch Trainerteam, Spieler und Verantwortliche mehrfach deutlich machte, dass ein solches Verhalten keinesfalls geduldet und entsprechende Konsequenzen für den so genannten „Fan" nach sich ziehen wird.