BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. SV 09 Arnstadt
2 : 3

NIEDERLAGE IM SPITZENSPIEL

Nach der 2:3 Niederlage im Spitzenspiel der Thüringenliga, hat die BSG Wismut seine Tabellenführung an den Oberligaabsteiger SV Arnstadt abgegeben müssen. Die BSG musste vor 131 Zuschauern am Steg, bereits nach zwölf Minuten wegen der Roten Karte an Dimitri Puhan (Notbremse) in Unterzahl bestreiten. Trotzdem versuchte Wismut mit viel Kampf und Leidenschaft im zweiten Durchgang den 0:2 und später den 1:3-Rückstand noch auszugleichen. Nach dem Anschlusstreffer von Andy Haupt (82.) reichte die Zeit für die Wismut nicht mehr aus, um aus dem Powerplay in den Schlussminuten noch den einen Punkt zu retten.

(Bericht von Jens Lohse) Als Referee Wolfgang Gäbler (Erfurt) das Thüringenliga-Spitzenspiel am Steg abpfiff, jubelten die Gäste. Mit 3:2 hatte der SV 09 Arnstadt bei der BSG Wismut Gera gewonnen und diese damit auf dem Platz an der Sonne abgelöst.

Die 133 Zuschauer hatten eine sehr ansehnliche Partie gesehen, in der die Elf von Trainer Martin Hauswald die effektivere war. Wismut hatte nach der frühen roten Karte für Innenverteidiger Dimitri Puhan (12.) mehr als 80 Minuten in Unterzahl agiert, kämpferisch alles gegeben und tolle Moral bewiesen.

Gäste-Angreifer Patrick Hädrich bekamen die Orange-Schwarzen nicht in den Griff. Nach einem weiten Einwurf von Vincent Barthel und der Kopfballverlängerung von Philip Kiraly stand der Torjäger goldrichtig und erzielte früh das 0:1 (6.). Wenig später zwang er Dimitri Puhan als letzter Mann zu einer Notbremse, die mit Rot geahndet wurde (12.).

Auch beim 0:2 warf Patrick Hädrich seine Schnelligkeit in die Waagschale. Im Nachsetzen ließ er Keeper Maximilian Haupt keine Abwehrchance (28.). Wismut gab sich nicht auf. Noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte hätte Jimmy Wagner per Kopf nach einer Hoffmann-Flanke für den Anschluss sorgen können (45.+1).

Der pfeilschnelle Franz Hoffmann wurde auch nach dem Wechsel zur gefährlichsten Geraer Waffe in Sachen Aufholjagd. An der Grundlinie erlief er sich ein Zuspiel von Routinier Markus Güttich. Die scharfe Flanke verwertete Marcel Kießling am kurzen Pfosten per Kopfball-Torpedo zum 1:2 – ein Traumtor (57.).

Die Hausherren wollten mehr. Man drängte die Arnstädter in deren Hälfte. Kapitän Stefan Schumann und Max Zerrenner erwiesen sich als Antreiber des Wismut-Spiels. Oft waren die Geraer bei ihren Angriffen nur durch Fouls zu bremsen. Insgesamt sieben gelbe Karten kassierten die Gäste. Ein Schumann-Kopfball strich übers Gebälk (76.).

Doch mitten in die Wismut-Drangphase hinein, schlug die Hauswald-Elf wieder eiskalt zu. Ausgangspunkt war erneut ein weiter Einwurf, der wiederum per Kopf weitergeleitet und in zentraler Position von Patrick Hädrich mit seinem 14. Saisontor eingeköpft wurde – 1:3 (78.).

Auch von diesem Nackenschlag erholte sich Wismut schnell. Einen strittigen Handelfmeter verwandelte Andy Haupt mit etwas Glück zum 2:3 (82.). Die Geraer versuchten alles. Viele Spieler plagten auf dem tiefen Boden Wadenkrämpfe. Selbst Keeper Torwart Maximilian Haupt stürmte in der Schlussphase mit. Aber es half nichts. Der Ausgleich gelang nicht mehr.

Die Kicker von Trainer Frank Müller haben es weiterhin selbst in der Hand, die Hinrunde als Tabellenführer zu beenden. Allerdings stehen noch zwei schwere Auswärtsspiele in Martinroda und Heiligenstadt an.




Die Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Patrick Hädrich (6.), 0:2 Patrick Hädrich (28.), 1:2 Marcel Kießling (57.), 1:3 Patrick Hädrich (78.), 2:3 Andy Haupt (82./HE).

Zuschauer: 131
Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Paul - Güttich, Haupt, Wagner (ab 74. Tschurtschun), Kießling, Schumann (ab 84. Bauer), Puhan, Zerrenner, Lehmann, F. Hoffmann, Börner.