BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. FSV Schleiz
1 : 1

ENTTÄUSCHENDES UNENTSCHIEDEN - KAMPFGEIST BRINGT SPÄTEN AUSGLEICH

Die BSG Wismut musste sich nach einem enttäuschenden Spiel gegen den FSV Schleiz vor 190 Zuschauern am Steg mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Der Abstand zu Spitzenreiter SV 09 Arnstadt ist nach dem heutigen 17. Spieltag in der Thüringenliga auf sechs Zähler angewachsen.

Das Wismut-Spiel ließ sich nicht mit den vielen überlegenen geführten Auftritten in den Spielen der Hinrunde vergleichen. Das Niveau in der ersten Halbzeit war ähnlich der zweiten Halbzeit der Vorwoche in Weida. Es fehlte erneut die Dominanz im Spiel. Meist wurde über die linke Seite gespielt und das Spiel nicht breit gemacht. Schleiz war heute auch keine Übermannschaft, hatte allerdings mit Leon Seefeld einen starken Mann zwischen den Gäste-Pfosten.

In der ersten Halbzeit konnte die Wismut keine wirklichen Akzente setzen. Die BSG hatte nur eine gute Gelegenheit, als Franz Hoffmann den Pfosten traf. Schleiz war besser im Spiel und konnte noch vor dem Pausentee in der 40. Minute per Kopfball in Führung (Markus Porst) gehen. Erst eine Steigerung in der Schlussviertelstunde, in der die Mannschaft Kampfgeist und Herz zeigte, brachte jetzt die Gäste-Abwehr ein um das andere Mal in Verlegenheit. In der 87. Minute belohnte sich die BSG WISMUT mit dem 1:1-Ausgleichstor, das Benjamin Förster im Nachsetzen nach einem Freistoß-Ball, den der ansonsten gute Schleizer Keeper nur prallen lassen konnte, erzielte. Leider war es am Ende zu wenig, um die drei Punkte einzufahren. Insgesamt war es ein Spiel, bei dem am Ende eine gerechte Punkteteilung stand.

DIE STIMMEN ZUM SPIEL

(Raphael Börner / Wismut): „Ich glaube wir betreiben im Moment über 90min viel Aufwand, haben aber kaum bis gar keinen Ertrag. Wir müssen den Punkt jetzt mitnehmen und die positiven Dinge daraus ziehen. Ich glaube man hat gesehen, dass wir uns gegen die Niederlage gestemmt haben und das der Ausgleich auch absolut verdient war. Insgesamt braucht es wieder mehr Punch in den entscheidenden Situationen und vielleicht auch hier und da mal das Matchglück, was uns aktuell völlig abgeht."

(Trainer Roger Fritzsch / FSV Schleiz) : „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, verschenken den Sieg kurz vor Schluss durch eine Unachtsamkeit nach einem Standard. Schon in Arnstadt haben war es uns im November beim 2:2 so ergangen. Wismut hatte mehr vom Spiel, wir die besseren Chancen..."


PRESSESCHAU (Spielbericht von Jens Lohse) Über ein 1:1-Unentschieden gegen den FSV Schleiz kam Fußball-Thüringenligist BSG Wismut Gera am Sonnabend vor 190 Zuschauern im Stadion am Steg nicht hinaus. Dadurch wuchs der Rückstand auf Spitzenreiter SV 09 Arnstadt bereits auf sechs Zähler. Die Hauswald-Elf löste ihre Aufgabe bei der SG Struth mit einem 2:0-Auswärtssieg überzeugend. Wismut seinerseits musste am Ende mit einen Punkt zufrieden sein, denn erst drei Minuten vor Abpfiff gelang Benjamin Förster im Nachsetzen nach einem Schubert-Freistoß der Ausgleichstreffer.

Vor der Pause hätten die Rennstädter klarer führen können. Während für Wismut der schnelle Franz Hoffmann nur den Pfosten traf, brauchte der freigespielte Schleizer Christian Pätz allein vor Wismut-Keeper Maximilian Haupt zu lange, um den Ball unter Kontrolle zu bringen. Auch eine 5-gegen-3-Überzahl konnte der Gast nicht nutzen. Kurz vor der Pause aber doch die Schleizer Führung. Eine langgezogene Maßflanke von André Hoyer köpfte Markus Porst zum 0:1 ins linke Eck (40.). Kurz vor der Halbzeit klärte FSV-Kapitän Mirko Horn im eigenen Strafraum in höchster Not (45.).

Auch nach Wiederbeginn fehlte es den Geraern in der Offensive an Ideen. Der extrem holprige Rasenplatz trug zudem nicht dazu bei, spielerische Sicherheit zu finden. Der wieder in die Innenverteidigung beorderte Andy Haupt fehlte vorn als Zielspieler. Die Schleizer waren mehrfach dem zweiten Treffer nahe, spielten ihre Konter aber nicht konsequent aus. Auf der anderen Seite fehlten bei gefährlichen Eingaben von Florian Schubert (77.) und Dimitri Puhan (83.) in der Angriffsmitte die Abnehmer. Erst ein von Gäste-Keeper Leon Seefeld nicht festgehaltener Schubert-Freistoß – Benjamin Förster tunnelte den Keeper anschließend – 1:1 (87.) – rettete den Orange-Schwarzen zumindest einen Zähler. In der Folge drückte Wismut gegen erschöpfte Schleizer nochmals auf den Siegtreffer. Einen weiteren Freistoß von Florian Schubert lenkte Leon Seefeld über die Latte, während auch die folgende Ecke nichts Zählbares einbrachte.



Die Statistik zum Spiel

Torfolge: 0:1 Markus Pohl (40.), 1:1 Benjamin Förster (87.)
Zuschauer: 190
Die BSG WISMUT spielte mit:
Paul - Haupt, Schubert, Kießling, Schumann, Bauer (ab 58. Lehmann), Puhan (ab 85. Wagner), Zerrenner (ab 46. Seyfert), Hoffmann, Börner, Förster.