BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. FC Saalfeld
4 : 1

DEUTLICHER HEIMSIEG: DEN ABSTAND ZUR TABELLENSPITZE VERKÜRZT

Die BSG Wismut Gera hat sich mit einem klaren 4:1-Heimsieg gegen den FC Saalfeld im Aufstiegsrennen zurückgemeldet. Die Gastgeber zeigten von Beginn an eine dominante Leistung.

Schon nach fünf Minuten brachte Nils Bauer die Wismut-Fans mit einem wuchtigen Kopfball zum Jubeln. Kurz vor der Pause legten die Wismut noch zwei Treffer nach: Erst nickte Kapitän Schumann eine Schubert-Ecke zum 2:0 ein, dann erhöhte Lehmann erneut mit einem Kopfstoß nach einer Schubert-Flanke auf 3:0.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die BSG Wismut souverän. Erspielte sich gute Chancen vor dem Gäste-Tor. Erst in der 77. Minute stellte Florian Schubert mit seinem 12. Saisontor dann auf 4:0. Der FC Saalfeld wurde in der Schlussphase noch einmal gefährlich: Kleyla wurde in der 82. Minute im Strafraum gefoult wurde und verwandelte selbst den fälligen Elfmeter zum 4:1-Ehrentreffer. Kurz darauf musste Geras Andy Haupt nach einer Notbremse mit Rot vom Platz, doch das änderte nichts mehr am verdienten Sieg der BSG Wismut.

Mit diesem souveränen Erfolg hat die BSG Wismut den Abstand auf den Tabellenführer SV Arnstadt auf drei Punkte verkürzt, der überraschend zuhause verlor.


PRESSESCHAU

GERA-AKTUELL - Spielbericht von Jens Lohse

Mit dem 4:1-Sieg über Saalfeld verkürzen die Orange-Schwarzen den Rückstand auf Spitzenreiter Arnstadt auf drei Zähler.

Gera. Nur drei Tage nach dem überzeugenden 4:0 am Mittwoch bei Schott Jena hat der Thüringenliga-Zweite BSG Wismut Gera den nächsten Dreier gelandet. Gegen Aufsteiger FC Saalfeld behaupteten sich die Orange-Schwarzen klar mit 4:1 und verkürzten damit den Rückstand auf Spitzenreiter SV 09 Arnstadt auf drei Zähler. Die Arnstädter hatten daheim überraschend gegen die Glücksbrunn Schweina mit 0:2 den Kürzeren gezogen. Vor offiziell knapp 100 Zuschauern gingen die Hausherren früh in Führung. Nils Bauer traf am langen Pfosten zum 1:0 (5.). Da hätten die Geraer aber auch schon hinten liegen können. Denn nach einem Pass in die Tiefe tauchte FC-Torjäger Stan Kleyla allein vor dem Wismut-Kasten auf, scheiterte aber an Keeper Maximilian Haupt (3.). Die Gastgeber blieben effektiv. Eine Ecke von Florian Schubert köpfte Kapitän Schumann am kurzen Pfosten zum 2:0 in die Maschen (38.). Auch der dritte Treffer folgte noch vor der Pause. Nach einem Diagonalpass auf Florian Schubert brachte dieser den Ball nach innen und Christoper Lehmann war mit dem Kopf zur Stelle (44.).

Nach Wiederbeginn steckte Wismut einen Gang zurück. Viel lief über den pfeilschnellen Franz Hoffmann, der schon in Jena zu den Aktivposten im Geraer Spiel gezählt hatte. Nach seiner Eingabe brachte Marcel Kießling den Ball nicht an Saalfelds Schlussmann Volodymyr Onyshchenko vorbei (56.). Bei der folgenden Ecke stand Angreifer Christopher Lehmann beim Abschluss des aufgerückten Andy Haupt im Weg (57.). Auf der anderen Seite rettete Maximilian Haupt im großen Stil gegen Johann Brömel (58.). Nach Zuspiel von Max Zerrenner dann doch noch das 4:0. Florian Schubert behielt die Übersicht und vollendete diesmal selbst (77.). Als Raphael Börner Saalfelds Stan Kleyla im Strafraum von den Beinen holte, verwandelte der FC-Torjäger den fälligen Elfmeter selbst zum 4:1 – sein 15. Saisontor (83.).

Nach einem Missverständnis mit dem eingewechselten Till Bachmann sah zu allem Überfluss auch noch Andy Haupt wegen einer Notbremse Rot (86.). Auf ihn wird Trainer Kevin Brettfeld damit in den nächsten beiden schweren Partien gegen Struth (A) und Schweina (H) verzichten müssen. Genauso ausfallen wird Benjamin Förster, der im Freitagstraining einen Muskelfaserriss erlitten hatte.

BERICHT von H. Uhlmann / FC Saalfeld

Die Gastgeber als klarer Favorit in diesem Spiel, mit neuem Trainer und der Empfehlung des 4:0-Sieges im Nachholer am vergangenen Mittwoch bei SCHOTT Jena, wollten mit einem weiteren Sieg gegen den FC den Anschluss zum derzeitigen Tabellenkroesus aus Arnstadt nicht verlieren.

Der FC dagegen, in den letzten Wochen aus verschiedenen bekannten Gründen arg gebeutelt und nach der schwachen Heimniederlage am vergangenen Wochenende, wollte nun am Geraer Steg wieder etwas für sein Image tun, obwohl Trainer T.Giering mit C.Bierbaum und F.Weber noch weitere Ausfälle zu den bisherigen zu verzeichnen hatte.

Ein schwieriges Unterfangen, aber die eingesetzten Akteure um Kapitän M. Brehm zeigten trotz der Niederlage wieder eine ansprechende Leistung. Der FC besaß in den Anfangsminuten gleich zwei sehr gute Möglichkeiten durch F. Kühne und S. Kleyla. Aber wie schon in der letzten Zeit fehlte die Präzision und vielleicht - wie bei mancher Aktion in der Hinserie - das Quäntchen Glück. Dazu verteilte die Abwehr wie so oft in der letzten Zeit wieder Gastgeschenke. Denn bereits im Gegenzug führte ein harmloser Eckball zur Führung der Gastgeber, den Bauer am langen Eck frei stehend über die Linie stocherte. Im weiteren Spielverlauf besaßen die Einheimischen leichte Feldvorteile mit guten Tormöglichkeiten, wobei sich V. Onyshchenko im FC-Tor einige Male auszeichnen konnte. Aber der FCS hielt dagegen und besaß ebenso gute Gelegenheiten sowie wiederum durch F. Kühne und S. Kleyla (22./27.) . Es war auf jeden Fall keine einseitige Begegnung. In der 38. Minute aber das nächste Geschenk, als ein erneuter Eckball durch Schumann zum 2:0 der Gastgeber genutzt werden konnte. Der FC Saalfeld steckte auch diesen Treffer weg und hatte wenige Minuten später die große Möglichkeit durch S. Kleyla zu verkürzen, aber wieder fehlte das Glück. Fast mit dem Pausenpfiff erhöhte Wismut durch einen Konter in die entblößte FC-Deckung auf 3:0.

Der FC ließ sich auch durch diesen Rückstand nicht entmutigen und kam mit dem festen Willen aus der Halbzeit etwas zu bewegen. Ein sehenswerter Angriffszug über mehrere Stationen konnte aber von J. Brömel wieder nicht vollendet werden. Vielleicht hätte ein Treffer für die Gäste noch mehr Belebung in ihr Spiel gebracht, obwohl man den Gastgebern im zweiten Spielabschnitt sowieso nicht mehr viel erlaubte. Allerdings konnte Schumann für die Gastgeber, ebenfalls durch einen gelungenen Spielzug, das Ergebnis noch auf 4:0 schrauben. Die letzten 20 Minuten gehörten fast ausschließlich den Gästen, die immer besser ins Spiel kamen und auch noch Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung hatten. Aber nur ein sicher verwandelter Foulelfmeter durch S.K leyla brachte nur den verdienten Ehrentreffer. Einen Freistoß von A. Schwee lenkte Wismut Torhüter nach toller Reaktion über die Latte. Davor sah der Geraer Haupt vom guten Schiri El-Hallag noch die Rote Karte.

Fazit: Die Giering-Schützlinge haben in diesem schweren Auswärtsspiel wieder bewiesen, dass man in der Verbandsliga mithalten kann und die Heimpartie vor einer Woche von der Einstellung her ein Ausrutscher war. Man muss nur alles versuchen, um solche klaren Abwehrfehler zu vermeiden und abzustellen. Dann kommt auch wieder das Glück dazu. Dazu wird es in den nächsten Spielen noch viele Gelegenheiten geben. Die Harmonie in der Mannschaft stimmt auf jeden Fall.





Die Statistik zum Spiel

Torfolge: 1:0 Nils Bauer (5.), 2:0 Stefan Schumann (38.), 3:0 Christopher Lehmann (44.), 4:0 Florian Schubert (77.), 4:1 Stan Kleyla (82./ST.)

Zuschauer:
93

Die BSG WISMUT spielte mit:
Paul - Haupt, Schubert, Wagner (ab 64.Tschurtschun), Kießling, Schumann, Bauer, Zerrenner (ab 81.Boser), Lehmann, Hoffmann (ab 70.Bachmann), Börner.

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte in der 84. Minute für Andy Haupt nach einer Notbremse.



Tabelle der Thüringenliga nach dem 20. Spieltag
1.SV Arnstadt41:2044
2.BSG Wismut Gera66:2541
3.SpG SG Glücksbrunn Schweina
58.3435
4.SpG FC Thüringen Weida
38:26
31
............