BSG Wismut Gera
zurück

Frauen Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. FC Carl Zeiss Jena III
3 : 2

Große Überraschung am Steg

Am Sonntag traf unsere Frauenmannschaft auf die dritte Vertretung des FC Carl Zeiss Jena. Die Ausgangslagen beider Teams konnten verschiedener nicht sein. Während Jena 35 Punkten auf Platz 5 der Tabelle rangierte, bildeten unsere Frauen das Tabellenschlusslicht. Der Favorit des Spiels war also klar. Dennoch kamen unsere Frauen in den ersten Minuten sehr gut ins Spiel. Mit verschiedenen Aktionen durch Theresa Heinz und Lea Friedemann konnten gute Chancen herausgespielt werden. Leider fehlte hierbei oft die letzte Konsequenz. Unser Gast hatte zwar mehr Ballbesitz, kam aber zu selten durch unsere gut stehende Defensive.
In der 17. Spielminute mussten unsere, bis dahin stark spielenden Mädels, aber einen großen Dämpfer hinnehmen. Nach einem Einwurf wurde eine Jenaer Spielerin an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Jens Linke entschied zur Aufregung vieler Fans auf Elfmeter. Diesen verwandelte Anna Böhm erst beim zweiten Nachschuss nach zwei grandiosen Paraden unserer Torhüterin Juliane Bruckner.

Nach dem Treffer hatte Jena erstmal die Kontrolle des Spiels übernommen. Dennoch kämpfte unsere Mannschaft bei heißen Temperaturen weiter und setzte durch gute Pässe in die Spitze von Leonie Pursch und Marleen Weiß immer wieder Akzente nach vorne.

In der 24. Spielminute wurde dies dann belohnt. Nach einer wunderschönen Ecke durch Paula Schimmel netzte Theresa Heinz dann sehenswert zum 1:1 Ausgleich ein. Durch diesem Treffer beflügelt fand unsere Mannschaft dann wieder besser ins Spiel. Es wurde um jeden Ball und jeden Meter des Platzes gekämpft. So konnte das Unentschieden bis zur Pause verteidigt werden.

In der zweiten Halbzeit fanden unsere Gäste allerdings besser ins Spiel. Sie erhöhten den Druck und hatten infolgedessen mehrere Chancen, die allerdings nichts Zählbares einbrachten. In der 54 Spielminute traf wieder Anna Böhm nach einem super Spielzug unserer Gäste.

Nun war Jena voll im Spiel. Man merkte, wie bei unseren Frauen langsam die Kräfte schwanden. Dennoch hielt unsere Defensive dem Druck stand. Durch Konter konnten sich auch immer wieder kleinere Chancen und Standards erspielt werden. Dies wurde in der 75. Minute dann auch belohnt. Nach einem langen Einwurf von Theresa Heinz konnte der Ball nicht richtig geklärt werden. Der Ball gelangte dann zu Marleen Weiß, die diesen dann mit einem satten Schuss zum 2:2 Ausgleich im Tor unterbringen konnte. Nur 2 Minuten später war es wieder Marleen Weiß, die den Ball nach einer Ecke zur umjubelten 3:2 Führung über die Linie drückte.

Nun war das Spiel innerhalb von 2 Minuten gedreht und unsere Frauen voller Adrenalin. Jena übte in den letzten 15 min nochmal sehr starken Druck auf unsere Frauen aus.

Aber unsere Mannschaft warf sich in jeden Ball, nahm jeden Zweikampf an und kämpfte stark. Nach 92 min pfiff Schiedsrichter Jens Linke die Partie endlich ab.Die Überraschung war somit perfekt. Mit einer starken, geschlossenen Mannschaftsleistung konnten unsere Frauen endlich ihren ersten Heimsieg einfahren. Dieses Spiel zeigt die gute Entwicklung unserer Frauenmannschaft.

Glückwunsch, Mädels!
Glück Auf.