Die Webseite kann nicht angezeigt werden!


Über 50 Jahre Wismut


64 Jahre Udo Korn


Seit seinem neunten Lebensjahr ist ER Wismut. Kein anderer verkörperte über so viele Jahre diesen, unseren Verein so wie er. Keiner hat über diesen langen Zeitraum so stark polarisiert. Der in der Vergangenheit so oft „strapazierte" Begriff des Urgesteins könnte für niemanden treffender sein als für ihn.

Udo Korn. Heute begeht der ehemalige Spieler und Trainer der BSG Wismut Gera seinen 64. Geburtstag.

Die Erfolgsgeschichte begann bereits 1960. Als viele von uns das Licht der Welt noch gar nicht erblickt hatten, schnürte Udo unter Anleitung seines ersten Trainers, Kurt Golde, bereits seine Fußballschuhe im und neben dem Stadion der Freundschaft. Die damals legendären Umkleiden im alten „Steinhaus" mussten von den Platzwarten nicht nur einmal von den schlacke-verschmierten Trainingssachen von Udo & Co gesäubert werden.

Nachdem er alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen hatte, schaffte er als Juniorenspieler sofort den Sprung in die Erste Mannschaft. Sein größter Erfolg im Nachwuchsbereich dürfte unumstritten der Sieg bei der DDR-Spartakiade 1965 in Magdeburg gewesen sein. Gemeinsam mit z.B. Konrad Weise gewann Udo Korn mit der Bezirksauswahl Gera die Goldmedaille.

Aber auch im Männerbereich setzte er bald Akzente. Nicht nur zwei Einsätze in der DDR-Nachwuchs-Nationalmannschaft bestätigen das. 1974 beispielsweise erzielte er als bester Torschütze der BSG Wismut Gera elf Treffer und führte seine Mannschaft zum Staffelsieg. Noch blieb ihm der Aufstieg in die Erstklassigkeit des DDR-Fußballs jedoch verwehrt. Nach einem kurzen Intermezzo beim FC Carl-Zeiss Jena kehrte Udo zu seinen Wurzeln zurück und stieg in der Folge zum alles überragenden Spieler in Gera auf.

In der Spielzeit 1975/76, wieder mit Udo Korn, erreichte die Mannschaft abermals die Aufstiegsrunde zur Oberliga. Udo Korn hat besonders mit seinen 5 Treffern großen Anteil am vielumjubelten Aufstieg in die DDR-Oberliga. Auch nach dem Abstieg, nach nur einem Jahr im Oberhaus, blieb Udo, der auch in dieser Saison mit seinen neun Toren seine Treffsicherheit unter Beweis stellte, seinen Farben treu und war noch bis 1981 aktiv. Aber auch nach Ende seiner Karriere blieb er seiner BSG treu und arbeitete viele Jahre erfolgreich als Trainer.

Andreas Klöppel, ehemaliger Nachwuchs- und DDR-Ligaspieler bei BSG Wismut Gera schwärmt in den höchsten Tönen und sagte: „Er war für uns junge Kerle damals immer DAS Vorbild und hat uns gefördert. Ihm hatte ich damals viel zu verdanken." Auch Waldemar „Waldi" Konig denkt begeistert an Udo Korn zurück und weiß noch heute um die Energie und den unbeugsamen Willen der Wismut-Ikone.

Unter Udo als Trainer begann dann auch der Zweite Frühling der Wismut, noch unter dem Namen FV Gera-Süd. Die heutige Oberliga-Mannschaft führte der immer erfolgshungrige Korn bis in die Landesliga.

Heute beobachtet er seine BSG aus der Ferne. Auch wenn er nicht wöchentlich den Spielen des Grüttner-Teams am Steg oder im Stadion der Freundschaft beiwohnt, wird er wohl auf ewig mit dieser, seiner BSG verbunden bleiben und uns allen als ein ganz Großer des Geraer Fußball in Erinnerung sein.

Auch Hans Mihalovics, ehemaliger Wismut-Spieler in den 1960-er Jahren erinnert sich noch sehr gern an den Nachwuchsfußballer Udo Korn. „Leider haben wir nie zusammen gespielt. Als er in den Männerbereich kam, hatte ich die Schuhe schon an den Nagel gehangen. Aber ich erinnere mich noch genau: Er war schon als Jugendlicher enorm ehrgeizig und erfolgsorientiert. Er und sein bester Freund Gerhard Hoppe waren zu jedem Training. Darüber hinaus schauten die beiden bei fast jedem Training unserer Männermannschaft zu und holten die Bälle. Die beiden waren von jeher fußballbesessen."

Auf diesem Wege gratulieren wir Dir, lieber Udo, recht herzlich zu Deinem heutigen Geburtstag und wünschen Dir von Herzen alles erdenklich Gute.

(Text Thomas Grau / Foto Beate Pauli)

 

Seite bearbeiten
1 9 3 4 1 6 8
Die Webseite kann nicht angezeigt werden!


BESUCHERSTATISTIK

Die BSG Wismut Gera bedankt sich bei:
3.886 Besucher (15.4. bis 21.4.2024)
(Letzte 30 Tage: 13.064 / Gesamt: 1.930.829)