BSG Wismut Gera
 
4. GLÜCK AUF - HALLENCUP 2023

Bestes Ergebnis für unsere E-Junioren auf Rang 2

Am Wochenende des 07./08.01.2023 fanden in der Geraer Panndorfhalle ereignisreiche Heimturniere unserer Nachwuchsteams in den Altersklassen der F- bis C-Junioren statt.

Den Beginn machten die F-JUNIOREN, bei denen sich unsere Wismut-Kicker bei ihrem überhaupt ersten großen Hallenauftritt achtbar schlugen. Nach einem Auftakterfolg gegen Jena-Zwätzen folgten zwar zwei Niederlagen, mit einem 1:0-Erfolg gegen den SC Naumburg im Spiel um Platz 5 endete das Turnier für unseren Nachwuchs jedoch versöhnlich. Im Finale setzten sich die kleinen Kicker des VfB Glauchau im entscheidenden 9-M-Schießen gegen den FC Crimmitschau durch und sicherten sich den Turniersieg.

Am Samstag Nachmittag kristallisierte sich bei den D-JUNIOREN schon früh der FC Carl-Zeiss Jena als Turnierfavorit heraus und wurden seiner Favoritenrolle gerecht, indem alle Spiele einschließlich dem Finale gegen den JFV Weißenfels gewonnen wurden. Auch der FSV Zwickau bot mit seinen durchweg ein Jahr jüngeren Spielern ansehnlichen Hallenfußball, unterlag dem JFV Weißenfels im Halbfinale jedoch im Entscheidungsschießen, um danach zumindest noch gegen Lok Glauchau den Bronze-Rang zu sichern. Die D-Junioren des Gastgebers hatten nach einer Niederlage gegen Lok Glauchau und einem Sieg gegen Thüringen Jena im letzten Gruppenspiel gegen eben jenen FSV Zwickau selbst noch die Chance auf den Halbfinaleinzug, konnten sich hier jedoch nicht behaupten. Auch im Spiel um Platz 5 gegen den FC Saalfeld zog man dann den Kürzeren.

Am Sonntag begannen die E-JUNIOREN den Turniertag. Unsere Kicker zogen mit drei Vorrundensiegen und dem Halbfinalerfolg gegen die SG Pfiffelbach/Zottelstedt souverän in das Endspiel ein. Den gleichen Weg gingen auch die Kicker vom FC Carl-Zeiss Jena in der anderen Vorrundengruppe, taten sich im Halbfinale gegen den SC 1903 Weimar aber sehr schwer. Auch im Finale hatten die Zeiss-Kicker kein leichtes Spiel, da unser Pepe Hegner den Jenenser Führungstreffer ausgleichen konnte.

Im zwangsläufigen 9-M-Schießen blieben die Zeiss-Kicker beständiger und holten für ihre Farben nach den D-Junioren somit den 2. Siegerpokal unseres diesjährigen Hallen-Cups.Etwas besonders Erfreuliches für die BSG Wismut Gera und insbesondere die „Glück-Auf"-Nachwuchsakademie tat sich ebenfalls während dieses Turnieres: Zuerst konnte eine Zusammenarbeit mit unserem neuen Sponsor, der „Radwelt Gera", verkündet werden.
Im weiteren Verlauf wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Wismut-Nachwuchsabteilung und der WBG „Glück Auf" mit einer Vertragsverlängerung um weitere 2 Jahre offiziell untermauert.

Den Abschluss bildeten am Sonntag Nachmittag die C-JUNIOREN. Hier war nun Improvisationstalent gefragt, da zuerst der SC Staaken bei der Anreise im Stau zu versacken drohte (aber doch noch rechtzeitig in der Halle erschien) und zudem die Technik streikte. Zuerst stieg die Anzeigetafel aus und dann versagte die Musikanlage. Dennoch gelang es dem Gastgeber, auch dieses Turnier routiniert über die Bühne zu bringen. Bei insgesamt 10 Teams setzte sich am Ende verdientermaßen der SV Schott Jena durch einen knappen 1:0 Final-Erfolg gegen den SV Arnstadt durch. Eben diesen beiden Teams mussten unsere Wismut-Jungs in der Vorrunde den Vortritt lassen und fand sich nach zwei Unentschieden, einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger und einem 5:0-Erfolg gegen den FSV Zwickau im Spiel um Platz 5 wieder, welches gegen Einheit Bad Berka erfolgreich gestaltet werden konnte.

Besonderer Dank gilt allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten, den Schiedsrichtern, allen angereisten Teams, allen Zuschauern und all unseren Sponsoren, die unseren 4. Glück-Auf Nachwuchs-Cup zu einem tollen Erlebnis machten, was uns von vielen Seiten bestätigt wurde.

 

TURNIER der F-JUNIOREN
TurniersiegerVfB Empor Glauchau
2. PlatzFC Crimmitschau
3. PlatzSV Schmölln 1913
4. PlatzSV Merseburg 99
5. PlatzBSG Wismut Gera
6. PlatzSC Naumburg
7. PlatzFC Motor Zeulenroda
8. PlatzSV Jena-Zwätzen
 

TURNIER der E-JUNIOREN
TurniersiegerFC Carl Zeiss Jena
2. PlatzBSG Wismut Gera
3. PlatzSC 03 Weimar
4. PlatzSG Pfiffelbach/Zottelstedt
5. PlatzTSV Motor Gispersleben
6. PlatzSG Teuchern/Nessa
7. PlatzFSV Schleiz
8. PlatzSV Motor Altenburg

 

TURNIER der D-JUNIOREN
TurniersiegerFC Carl Zeiss Jena
2. PlatzJFV Weißenfels
3. PlatzFSV Zwickau
4. PlatzLok Glauchau
5. PlatzFC Saalfeld
6. PlatzBSG Wismut Gera
7. PlatzMotor Altenburg
8. PlatzFC Thüringen Jena
 

TURNIER der C-JUNIOREN
TurniersiegerSV SCHOTT Jena
2. PlatzSV 09 Arnstadt
3. PlatzFC 1910 Lößnitz
4. PlatzSC Staaken
5. PlatzBSG Wismut Gera
6. PlatzEinheit Bad Berka
7. PlatzFC Thüringen Jena
8. PlatzFC Saalfeld
9. PlatzFSV Zwickau
10. PlatzSC 1903 Weimar

IMPRESSIONEN vom TURNIER