BSG Wismut Gera
Deine Ausbildung bei der WOLF Echter Essgenuss: Bewirb dich jetzt!

Wir suchen ab sofort deine Unterstützung in den Bereichen Lebensmittel, Technik, Lager & Logistik und Verwaltung. Für jedes Talent gibt es die passende Ausbildung. Du hast die Wahl zwischen 16 spannenden Ausbildungsberufen.

An unseren Standort Schmölln bieten wir ein modernes, hochtechnologisches Arbeitsumfeld. Unser Ausbildungsprogramm macht dich fit für den Beruf und stellt die richtigen Weichen für deine Zukunft.

Das wird dir bei uns schmecken »

Zweite startet in die Saison

(18.08.22 12:21 Uhr) VORSCHAU KREISOBERLIGA 1. Spieltag FC Motor Zeulenroda vs BSG Wismut Gera II | Unsere #ZWEITE spielt zum Saisonauftakt am Freitag (Anstoß 18:30 Uhr) beim FC Motor Zeulenroda. Mit diesem Gegner erwischt die Zweite gleich den letztjährigen Absteiger aus der Landesklasse, welcher ein Gradmesser für unsere Jungs wird. Jedoch wird es für Zeulenroda nicht leicht, da sich unsere Mannschaft mit 11 Neuzugängen und einer durchwachsenen Vorbereitung nicht so leicht geschlagen geben wird. Im letzten Testspiel gegen den ESV LOK Zwickau II haben sie gezeigt, dass sie mit Wille und Kampf gut dagegenhalten können.

Die #ZWEITE freut sich auf Unterstützung der Gerschen Fans.

Anfahrt zum Spiel (Routenplaner) |>|


Erstes Auswärtsspiel der Saison

(18.08.22 09:57 Uhr) VORSCHAU Thüringenliga 2. Spieltag FSV Schleiz vs BSG Wismut Gera | Nach dem verpatztem Saisonauftakt für unsere #ERSTE geht es am Freitag zum ersten Auswärtsspiel nach Schleiz. Anstoß im "Fasanengarten" Schleiz ist 18:30 Uhr.

Die Mannschaft von Trainer Rodger Fritzsch gewann ihr erstes Saisonspiel gegen Eintracht Eisenberg mit 3:5. Mit diesem Selbstbewusstsein und dem 2:0 Heimsieg in der letzten Saison gegen uns wird es für unsere Mannschaft um Trainer Frank Müller nicht einfach. Der letztjährige Vergleich mit diesem Gegner sollte uns zeigen, dass es dort nur mit absolutem Kampf und Einsatz Punkte zu holen gibt. Hoffnung macht die Rückkehr von Max Zerrenner, der für mehr Torgefahr im Offensivspiel unserer Elf sorgen soll.

Die #ERSTE freut sich auf Unterstützung der Gerschen Fans.

Anfahrt zum Spiel (Routenplaner) |>|


Testspiel in Plauen

(15.08.22 22:12 Uhr) Am Freitagnachmittag fuhren unsere A-Junioren mit 18 Leuten ins Trainingslager nach Karlovy Vary. Am Abend angekommen, gab es erstmal Abendessen und einen Stadtbummel. Samstag standen bei tropischen Temperaturen zwei-Trainingseinheiten auf dem Programm. Den Abend ließ man gemeinsam beim Bowling ausklingen.

Am Sonntagmorgen wurde gefrühstückt und die Sachen wieder gepackt. Auf dem Heimweg wartete noch die U 19 des VFC Plauen im Vogtlandstadion auf unsere Jungs zum Testspiel. Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende für die Mannschaft. Am 21. August bestreiten unsere A-Junioren das letzte Vorbereitungsspiel am Steg gegen die U17 des FSV Zwickau.

Die Bilder zum Trainingslagerauftakt |>|


Vorbereitungsspiel 2. Mannschaft

(15.08.22 06:49 Uhr) ERGEBNISTICKER +++ Unsere 2. Mannschaft verlor am Samstag ihr Testspiel zu Hause gegen den ESV Lok Zwickau mit 2:3 (2:1). Die Tore für die Wismut erzielten René Steiniger und Michael Neuhaus. Am kommenden Freitag (19.08.) startet unsere ZWEITE in die Kreisoberliga-Saison beim Landesklassenabsteiger FC Motor Zeulenroda. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Waldstadion Zeulenroda.
Die Bilder vom Spiel |>|


Fehlstart für Geraer Wismut-Elf

(14.08.22 09:14 Uhr) - Bericht von Jens Lohse | Fehlstart für Fußball-Thüringenligist BSG Wismut Gera! Vor 250 Zuschauern im Stadion am Steg unterlagen die Orange-Schwarzen dem Landesmeister SG Thüringen Weida mit 1:2 (0:1). Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken. Torgefahr resultierte meist nur aus Standards. Einen Eckball nutzten die Gäste zur Führung. Den schon abgewehrten Ball brachte Ronny Kolnisko zurück in die Gefahrenzone, wo Kapitän Julius Grabs goldrichtig stand und das Leder glücklich zum 0:1 ins rechte Eck abfälschte (22.) ...
... zum ausführlichen Spielbericht |>|


Anschlusstreffer kam zu spät

(13.08.22 18:39 Uhr) Zum Saisonauftakt unterlag die BSG Wismut Gera im Derby gegen den FC Thüringen Weida knapp mit 1:2 (0:1). Vor 250 Zuschauern am Steg fiel der Anschlusstreffer von Marcel Kießling zum 1:2 in der 89. Minute. Weida ging in der 22. Minute durch Julius Grabs in der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung. Fünf Minuten vor dem Ende konnte der amtierende Thüringenligameister durch Tim Urban das Resultat auf 0:2 stellen.... Spielbericht folgt
Die Bilder zum Spiel |>|


Trainer-Team der Frauen

(12.08.22 22:55 Uhr) Das ist das neue Trainer-Team der Frauen für die neue Saison vorstellen. Seit Mittwoch trainieren unseren Frauen unter Dirk Tretner und Steffen Wichmann, jeden Mittwoch und Freitag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr am Steg.

Steffen Wichmann kommt vom FC Thüringen Weida, wo er den Grundstein für den erfolgreichen Frauenfußball gelegt hat. Somit ist er eine große Bereicherung für unseren Verein. Mit Dirk Tretner hat er einen Trainer an seiner Seite, der seit langen unseren B-Mädels trainiert. Mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft komplettiert er ein tolles Trainer-Duo für so eine "nicht gerade leichte" Aufgabe.

Unser Abteilungsleiter für den Frauen und Mädchenfußball, Maximilian Weiß hat somit auch bei der Trainer-Auswahl wieder ein gutes Händchen bewiesen.

zum Frauenteam |>|


Derbytime am Steg

(11.08.22 18:08 Uhr) Am SAMSTAG, den 13.08.22 um 15:00 Uhr haben wir gleich, mit dem aktuellen THÜRINGENLIGAMEISTER FC Thüringen Weida, ein SPITZENSPIEL AM STEG. Dies wird nach einer durchwachsenen Vorbereitung, eine Bewährungsprobe werden.

Die Gäste aus Weida kommen auf jeden Fall mit der Favoritenrolle an den Steg. Im Sommer hatten sie sich erneut mit ehemaligen Wismut-Spielern wie Tim Urban, Tsvetan Mihov oder Max Dörlitz (TSV Gera Westvororte) sowie Oliver Peuker vom SV Ehrenhain verstärkt.
Fehlen wird auf Seiten von Weida definitiv Marcel Hartmann der eine Rot-Sperre absitzen muss. Auch bei uns fehlen Leistungsträger wie Förster, Lehmann und Zerrenner. Dennoch ist unser Trainer guter Dinge, dass die Elf am Samstag die typischen Wismuttugenden wie Kampf, Wille, Einsatz und Leidenschaft auf den Platz bringen wird um die Punkte am Steg zu behalten. Dabei wird noch einmal an den Gerschen Zuschauer appelliert, unsere Mannschaft kräftig zu unterstützen.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass unsere 2. MANNSCHAFT am Sonntag den 14.8.22 um 13:00 Uhr ihr letztes Testspiel am Steg gegen die zweite Mannschaft des ESV Lok Zwickau bestreitet. Auch unsere 2. Mannschaft freut sich selbstverständlich über zahlreiche Zuschauer.
Glück Auf!

weiterer Vorbericht auf FuPA |>|


Wismut Gera empfängt Rot-Weiß Erfurt

(08.08.22 19:15 Uhr) Der Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat auf seiner heutigen Staffeltagung die 2. Hauptrunde im Thüringen Pokal ausgelost. Die BSG Wismut Gera trifft in der zweiten Hauptrunde des Thüringen-Pokals auf den FC Rot-Weiß Erfurt. Als Spieltermin ist das erste September-Wochenende (2.-4. September) vorgesehen.


Wismut nimmt Pokalhürde Borntal locker

(08.08.22 06:30 Uhr) - von Jens Lohse Eine starke Geraer Halbzeit reicht beim Landesklasse-Aufsteiger in Erfurt - Ohne Mühe hat Fußball-Thüringenligist BSG Wismut Gera die 2. Hauptrunde im TFV-Pokal erreicht. Bei Landesklasse-Aufsteiger FC Borntal Erfurt setzten sich die Orange-Schwarzen klar mit 4:1 (3:0) durch. Durchweg zufrieden war Wismut-Trainer Frank Müller mit der Leistung seines Teams aber nicht. Von Anfang an ließen die Geraer keine Zweifel am Weiterkommen aufkommen.
zum ausführlichen Spielbericht |>|


Wismut gewinnt beim FC Borntal

(07.08.22 17:30 Uhr) Die BSG Wismut Gera gewinnt beim Landesklassen-Vertreter FC Borntal Erfurt sein Spiel in der ersten Hauptrunde des Landespokals mit 4:1. Zur Pause hatte die Wismut durch die Tore von Puhan, Schubert und Kießling bereits mit 3:0 geführt. Mit seinem zweiten Treffer im Spiel sorgte Marcel Kießling für das 4:0 fünf Minuten nach der Pause. Gastgeber Borntal kam vor 168 Zuschauern in der 62. Minute zum Ehrentreffer.


Vorbereitung A-Junioren

(06.08.22 19:20 Uhr) Unsere A1-Junioren gewinnen ihren Test beim FC Reichenbach mit 2:1 (2:1) +++ Die Tore für die Wismut erzielten Ahmadi und Tork.
Die Termine der nächsten Vorbereitungsspiele: 14. August Anstoß 14:00 Uhr bei den U19 des VFC Plauen und am 21. August Anstoß 11:00 Uhr Heimspiel gegen die U17 des FSV Zwickau.

Die Bilder zum Spiel |>|


Vorbereitung 2. Mannschaft

(06.08.22 17:10 Uhr) Unsere 2. Mannschaft verliert am Samstag ihren Test beim SV St. Gangloff mit 5:0 (2:0).


... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...