Trotz Doppelpack von Theresa Heinz Niederlage gegen Ruhla
(26.09.23 14:55 Uhr) Thüringenliga der Frauen: BSG Wismut Gera vs SG EFC Ruhla 2:4 (0:1) | Trotz einer kämpferischen Leistung und zwei Toren von Theresa Heinz reichte es für unsere Frauenmannschaft nicht zum ersten Punktgewinn der Saison. Im Spiel gegen den EFC Ruhla 08 mussten sich die BSG-Frauen mit einem Endstand von 2:4 geschlagen geben und bleiben auf dem 12. Tabellenplatz.
Das Spiel begann mit einem Tor von Lucia Dessow von der SG EFC Ruhla in der 31. Dessow erhöhte noch in der ersten Halbzeit auf 2:0 für die Gäste. Theresa Heinz erzielte in der 49. Minute den Anschlusstreffer für unsere Mannschaft zum 1:2. Ruhla baute die Führung in der 55. Minute durch einen weiteren Treffer von Lucia Dessow und in der 67. Minute durch ein Tor von Hannah Siebert aus. Trotzdem kämpfte unsere Frauenteam weiter und kam in der 79. Minute durch ein weiteres Tor von Theresa Heinz zum 2:4. Am 1. Oktober treffen unsere BSG-Frauen im Thüringer Landespokal auf die Saalfeld Titans (Anstoß 14.30 Uhr) , bevor es am 14. Oktober zum nächsten Punktspiel nach Meiningen geht.
Die Aufstellung unserer BSG-Frauen: Bruckner - Kunze, Heinz, Schmalz, Tretner, Schimmel, Friedemann, Schöne, Lösche, Meißner, Ender.
zum Spielkader unseres Frauenteams →
Der Blick auf die Spiele vom Wochenende
(26.09.23 12:17 Uhr) Die Spiele unserer Nachwuchsakademie "Glück Auf" vom Wochenende: Unsere B1-Junioren gewannen gegen den SV SCHOTT Jena. Auch unsere C2-Junioren konnten in der Kreisoberliga gegen die SpG SV Rositz einen weiteren Sieg einfahren. Unsere E1-Junioren zeigten in einem Testspiel gegen den Tabellenführer der Kreisoberliga, Staffel A, SpG SV Schmölln 1913 eine starke Leistung, auch wenn das Spiel torlos endete. Starke Leistungen zeigten unsere E2-Junioren und F-Junioren, die am FUNINO-Turnier in Altenburg teilnahmen...
Der Blick auf die einzelnen Spiele →
Punkteteilung: Oliver Sachs trifft doppelt
(26.09.23 08:48 Uhr) 1. Kreisklasse: SpG SV 1876 Gera-Pforten II - BSG Wismut Gera III 2:2 (0:1) | Beide Mannschaften lieferten sich vor rund 80 Zuschauern eine spannende Partie, die mit einem 2:2-Unentschieden endete. Oliver Sachs brachte uns bereits nach drei Minuten in Führung. Mit diesem knappen Vorsprung für unsere DRITTE ging es auch in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit gelang es Pforten zunächst, das Spiel zu drehen. Voss erzielte in der 60. Minute den Ausgleich. Jeremy Schädler brachte Pforten nur drei Minuten später mit 2:1 in Führung. Doch unsere Mannschaft zeigte Charakter und glich in der 81. Minute durch Doppeltorschütze Oliver Sachs aus. Das nächste Spiel wartet auf unsere DRITTE am kommenden Samstag um 15:00 Uhr im Stadion am Steg. Dort empfangen wir die zweite Vertretung der SpG TSV 1880 Rüdersdorf.
Die Aufstellung der BSG Wismut Gera III:
Eichorn - D. Tretner (60. Puschner), Mauhr, Joenßon, E. Hoffmann, Sachs (ab 82. Wirth), Lemke, Wüchner, Oshlani (ab 63. Rothe), P. Müller, M. Tretner (ab 46. Nouri).
Der Spieltag in der Übersicht →
Zweite verliert knapp und muss Tabellenführung abgeben
(25.09.23 08:15 Uhr) Kreisliga: FSV Ronneburg vs BSG Wismut Gera II 2:1 (0:1) | Auf dem Westhang in Ronneburg sahen 172 Zuschauer das Spitzenspiel der Kreisliga Staffel A. Bereits in der 9. Minute brachte Lucas Rekow mit seinem vierten Saisontreffer das Team von Trainer Francis Wezel in Führung. In der 61. Minute glich Nico Wesser für die Gastgeber aus und in den letzten fünf Spielminuten gelang Maurice Willscher der entscheidende Treffer für Ronneburg (89.). Unsere Zweite musste die Schlussphase zudem in Unterzahl bestreiten, nachdem ein Spieler mit Gelb/Rot vom Platz gestellt wurde.
Der FSV Ronneburg konnte das Spiel in der 2. Halbzeit drehen und sich mit diesem Heimsieg die Tabellenführung sichern. Für unsere Zweite war es nach fünf Siegen in Folge die erste Niederlage der Saison und der Verlust der Tabellenspitze. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag (15.00 Uhr) gegen die zweite Vertretung des SV Schmölln 1913 statt.
Die Aufstellung der BSG Wismut II:
Sämann - Seifert, Salifou, Rekow, Gerold, Bauer, Deumer, Romasc, Köhler (ab 27. F. Greif), Illing, Boser.
Der Spieltag in der Übersicht →
Wismut teilt sich die Punkte
(23.09.23 17:35 Uhr) Das Spitzenspiel des sechsten Spieltages der Thüringenliga zwischen der BSG Wismut und dem SV SCHOTT Jena endete mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden. 320 Zuschauer sahen im Stadion am Steg eine intensive Partie, die trotz fehlender Tore bis zum Schluss spannend blieb. Wismut bleibt mit 16 Punkten aus sechs Spielen Tabellenführer der Thüringenliga.
Wir möchten uns bei den 320 Fans bedanken, die uns im Stadion am Steg unterstützt haben.
Aufstellung der BSG Wismut Gera: Seefeld - Paulick (ab 90. Seyfert), Güttich, Haupt, Schubert (ab 67. Sothen), Schumann, Kießling, Greif, Zerrenner (ab 89. Grabs), Wagner (ab 60. Sovago), Hoffmann (ab 73. Kuschel).
Die Bilder zum Spiel →
Spitzenspiel am Steg bei bestem Fußballwetter!
(22.09.23 09:07 Uhr) Am Samstag empfängt unsere ERSTE im Spitzenspiel den Tabellenzweiten der Thüringenliga SV Schott Jena. Unsere Mannschaft kann bisher auf eine beeindruckende Saison zurückblicken. Letzte Woche feierten wir einen historischen Sieg und diese Woche könnten wir den erfolgreichsten Saisonstart der Vereinsgeschichte verbuchen, wenn wir auch dieses Spiel gewinnen. Alle Wismut-Spieler sind einsatzbereit. Der Gast aus Jena scheint in dieser Saison in Topform zu sein, hat aus 5 Spielen 13 Punkte geholt und ist noch ungeschlagen. Erwähnenswert ist, dass mit Alexander Glaser und Maurice Geenen zwei Spieler im Kader des SV Schott stehen, die auch schon für unseren Verein gespielt haben. Fast schon Tradition haben die Begegnungen zwischen der BSG Wismut Gera und dem SV Schott Jena, die sich seit 1996 immer wieder in der Thüringenliga bzw. Oberliga duellierten.
PS. Auch der Wettergott meint es am Samstag ab 15.00 Uhr gut: Sonnenschein und 19 Grad versprechen bestes Fußballwetter.
zur ausführlichen Vorschau →
Punktspiele, Landespokal, Funino und mehr!
(22.09.23 07:34 Uhr) VORSCHAU NACHWUCHSTEAMS: Ein spannendes Wochenende steht unserer Glück-Auf Nachwuchs Akademie bevor, vollgepackt mit Fußball-Action auf verschiedenen Ebenen. Den Anfang machen unsere E2-JUNIOREN, die an den punktspielfreien Wochenenden die angebotenen FUNINO-Turniere nutzen, um sich in der Skatbank Arena in Altenburg weiter zu verbessern. In der ersten Runde des Landespokals treffen unsere D1-JUNIOREN auf den Kreisoberligisten BSG Chemie Kahla. Keine leichte Aufgabe, denn Kahla ist Tabellenzweiter und hat in fünf Spielen erst eine Niederlage kassiert. Was sonst noch am Wochenende auf dem Spielplan unserer Nachwuchsteams steht, erfahrt ihr in der ausführlichen Vorschau von Mario Krüger...
zur ausführlichen Vorschau →
Zweite beim Verfolger in Ronneburg
(21.09.23 17:36 Uhr) VORSCHAU - MK - Unsere Zweite wird am Samstag vom FSV Ronneburg geprüft. Im Sportzentrum Zeitzer Straße treffen dabei zwei ungeschlagene Teams aufeinander, die in der Kreisligastaffel sicherlich zu den stärksten Mannschaften zu zählen sind. Die Zweite führt bekanntlich die Tabelle an, hat alle fünf Spiele gewonnen. Unsere Trainer machen eine gute Arbeit, das junge Team entwickelt sich gut. Mit dem FSV Ronneburg wartet nun eine richtig starke Herausforderung. Das Team von Marco Rössel hat vier Siege und ein Unentschieden vorzuweisen, liegt auf Platz 2. Mit Oliver Hoffmann, Martin Gerold, Leon Stein und Kay Lange haben einige Spieler eine Orange-Schwarze Vergangenheit, spielten damit auch schon höherklassig...
zur ausführlichen Vorschau →
Dritte auf der Brüte gefordert
(21.09.23 16:59 Uhr) VORSCHAU - MK - Mit einem Auswärtsspiel in Lusan setzt die Dritte von Dirk Tretner ihre Punktspiele fort. Und dort wartet die Zweite der SpG SV 1876 Gera-Pforten, die zwar bisher nur einen Punkt holte und hinter uns auf Platz 9 liegt. Aber das 0:0 gegen die SpG JFC Gera zeigt, die Mannschaft von Michael Ferber kann mehr als der aktuelle Platz aussagt. Nach dem ersten Sieg konnten wir hoffen, dass auch gegen die VSG 1960 Cossengrün was möglich ist, aber nur Philipp Wüchner traf vor mehr als 50 Zuschauern zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Andy Eichhorn im Tor musste fünfmal hinter sich greifen, somit gabs eine hohe Niederlage.
Wir sind gespannt, was am Samstag rauskommt.
Das Spiel gegen die Pfortener beginnt 12:30 Uhr auf dem Sportplatz Brüte