BSG Wismut Gera

Liebe Mitglieder, werte Sportfreundinnen, Sportfreunde und Unterstützer,
seit mehr als 70 Tagen ist der neugewählte Vorstand im Amt und kümmert sich mit großem Engagement um die Belange unserer Gemeinschaft. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Euch regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu informieren. Im Wesentlichen gab es in den letzten Wochen zwei Schwerpunkte der Vorstandsarbeit. Zum einen wurde ein umfassendes Konzept zur Vereinsentwicklung erarbeitet, mit welchem wir die Strukturen des Vereins für die Herausforderung der Zukunft fit machen werden. Neben einer neuen personellen Struktur haben wir die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Unterstützern neu aufgebaut und klassifiziert. Eigentlich wollten wir Euch, dieses Konzept bereits vorstellen.

Doch die Vergangenheit hielt noch die ein oder andere Herausforderung bereit, die es zu bewältigen galt und gilt. In diesem Zusammenhang will ich ausdrücklich Mandy Beck für Ihre hervorragende und gewissenhafte Arbeit danken. Darüber hinaus gibt es zwar einige Sponsoren, die aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Situation ihre Unterstützung reduzieren oder einstellen mussten. Andererseits haben wir auch vier neue Sponsoren gewonnen, die wir in naher Zukunft vorstellen werden. Und weiterhin haben wir in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche geführt und sind uns sicher, dass wir bald weitere neue Unterstützer vorstellen können.

Unsere Maßnahmen sind stets auf das Wohl unseres Traditionsvereins ausgerichtet. Dabei orientieren wir uns an den gemeinsamen Werten der Satzung. Somit werden wir als Verein, weder Gewalt noch vereinsschädliches Verhalten zuzulassen oder akzeptieren. Aufgrund entsprechender Vorkommnisse waren wir bereits in der kurzen Amtsperiode gezwungen, einige schwere Personalentscheidungen zu treffen. Aber wir als Vorstand werden in Zukunft diesen Weg konsequent weitergehen. Für Gewalt darf in der Wismut-Familie kein Platz sein.

Für die Vielzahl an Aufgaben braucht es eine breite Unterstützung aus der Mitgliederschaft. Hier sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen. Hier haben wir in den letzten Wochen viele Gespräche geführt und versucht, Gräben aus der Vergangenheit zu schließen. Wir freuen uns sehr, dass Mario Krüger wieder seine fachkundigen Vorberichte bereitstellt und somit die im ganzen Land verteilten Fans der BSG bestens über die sportliche Situation und den nächsten Gegner informiert werden.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei den Mitarbeitern der Geschäftsstelle sowie den Trainern herzlich für Ihre unermüdliche Arbeit zu bedanken. Ein besonderer Dank gilt Frank und Robert. Der Dank gilt auch denjenigen, die der BSG zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir danken den ausscheidenden Sportfreunden aus der Thüringenliga-Reserve sowie den Vertretern der AGÖ.

Wir als neuer Vorstand durchlaufen gerade aktuell viele Höhen und Tiefen. Für Sorgen besteht kein Grund. Wir arbeiten jeden Tag mit Hochdruck an unseren neuen Projekten und wollen zeitnah unser Konzept öffentlich vorstellen. Wer dem Verein nahe ist und mit unseren, im Verein, engagierten und ehrenamtlichen Mitgliedern spricht, der weiß, dass wir aktuell wichtige Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.

Glück Auf, Euer Maximilian Weiß & Vorstand der BSG Wismut Gera