BSG Wismut Gera


Ein Duell mit viel Tradition

Am Sonntag steht sicherlich eines der interessantesten Spiele in der Thüringenliga an. Im schönen Albert-Kuntz-Sportpark, wo derzeit eine neue Haupttribüne entsteht, erwartet der FSV Wacker 90 Nordhausen unsere BSG Wismut. Eine lange Wartezeit auf ein Punktspiel beider Vereine liegt hinter uns. Vor mehr als 11 Jahren, genau am 22.04.2012, gewann die Wismut gegen den späteren Thüringenmeister mit 3:1. Die Tore erzielten vor 460 Zuschauern Ronny Scholze und zweimal Rico Heuschkel.

In der Zwischenzeit spielten die Nordthüringer stets über uns, von 2013 bis 2020 in der Regionalliga. Nordhausen hatte große Ziele, die bekanntlich nicht ganz erreicht wurden. Nun muss man wieder kleinere Brötchen backen, trotzdem hat der Verein große Ambitionen für diese Saison. Der Wiederaufstieg ist fest im Blick, der Saisonstart dagegen eher durchwachsen. Das Team von Maximilian Dentz findet sich auf Platz 5 wieder, hat sieben Punkte Rückstand auf unsere Wismut. Am Samstag musste man beim 1.SC 1911 Heiligenstadt nach einer 2:0-Führung jeweils kurz vor der Halbzeit und in der 90.min zwei Gegentore hinnehmen, kam nur zu einem Punkt. Dafür erzielte eine Woche davor Nordhausen seine Tore im Derby gegen die Eintracht aus Sondershausen kurz vor der Halbzeit und kurz vor Schluss. Bei diesem Spiel waren immerhin 1300 Zuschauer anwesend, mit 522 im Schnitt ist Wacker der Zuschauerkrösus in der Thüringenliga und damit auch in ganz Thüringen vorne dran. Potential ist also in der mehr als 41.000 Einwohner zählenden Stadt an der Zorge im Südharz vorhanden. Sportlich kann man sich mit einem Sieg am Sonntag im Titelrennen anmelden.

Wir wollen das natürlich verhindern und ungeschlagen bleiben. Kevin Brettfeld weiß natürlich, dass es ein schweres Spiel wird. „Die Mannschaft und auch wir als Trainerteam freuen uns sehr auf das Spiel. Ein interessantes Stadion, eine gute Atmosphäre und zwei starke Mannschaften treffen aufeinander. Nordhausen ist noch etwas unter den Erwartungen geblieben, aber dennoch ist das eine erfahrene Mannschaft, die noch ins Rollen kommen kann. Wir müssen also auf den Punkt dasein um etwas aus Nordhausen mitzunehmen. Wir wollen weiterhin ungeschlagen bleiben und die Tabellenführung verteidigen.“

Die Nordhäuser blicken auf eine 118-jährige Vergangenheit zurück, am 1.11.1905 gründete sich der F.C. Wacker 05. Viele ältere kennen den Verein noch als BSG Motor Nordhausen, von 1951 bis 1976 mit dem Zusatz „West“ im Namen. Zahlreiche Duelle zu DDR-Zeiten gab es, sportlich waren beide Vereine in den 70-iger und 80-iger Jahren nicht weit auseinander. Beide gehörten speziell in der Staffel E zu den Spitzenteams. 1981/82 landete Motor Nordhausen sogar mal auf Platz 1, in der Aufstiegsrunde zur Oberliga war man dann aber chancenlos. Zur Wendezeit 1989/90 musste Motor Bezirksliga spielen, stieg aber sofort wieder auf. Damit konnten sie die letzte DDR-Ligasaison mitspielen. In den 90-iger Jahren gab es drei Jahre Regionalliga, sonst NOFV-Oberliga. 2001 gings erstmal bergab mit dem Abstieg in die Thüringenliga und einer Insolvenz. Zwischenzeitlich musste man sogar in die Landesklasse, die Südharzer meldeten sich aber 2005 in der Thüringenliga zurück. 2012 gelang die Rückkehr in die Oberliga, der weitere Werdegang in der Liga ist bekannt. Den Thüringenpokal gewann Wacker immerhin viermal, 1992 gegen uns.

Bei der Wismut läuft es weiter ganz gut. Gegen den FSV 06 Ohratal gewann das Brettfeld-Team verdient, auch wenn man es sich gegen einen guten Gegner nicht einfach machte. Ohratal hat eine Mannschaft zusammen, die die Liga halten kann, dazu braucht es dann aber irgendwann auch mal Siege. Maximilian Greif traf zweimal, Marcel Kießling einmal, er hat jetzt sieben Tore auf seinem Konto. Knapp dahinter sind die beiden besten Nordhäuser Kevin Schlesier und Felix Schwerdt mit sechs Toren.

Wir freuen uns auf Sonntag. Nils Bauer mit Knieproblemen und Robin Paulick werden fehlen. Paulick verletzte sich am Samstag. Anfang der Woche kam zu mindestens erstmal Entwarnung. Es ist wohl keine schwere Verletzung. Eine baldige Rückkehr ist nicht ausgeschlossen.

Die Leitung des Spiels übernimmt Andre Blank vom SV Borsch 1925. Er hat in dieser Saison schon B-Junioren Bundesliga gepfiffen. Unterstützt wird er von Johannes und Paul Drößler.
Wir wünschen allen mitreisenden Fans eine angenehme Fahrt und der Mannschaft viel Erfolg.